Joanne K. Rowling Harry Potter and the Goblet of Fire

Inhaltsangabe zu „Harry Potter and the Goblet of Fire“ von Joanne K. Rowling

The Triwizard Tournament is to be held at Hogwarts. Only wizards who are over seventeen are allowed to enter - but that doesn't stop Harry dreaming that he will win the competition. Then at Hallowe'en, when the Goblet of Fire makes its selection, Harry is amazed to find his name is one of those that the magical cup picks out. He will face death-defying tasks, dragons and Dark wizards, but with the help of his best friends, Ron and Hermione, he might just make it through - alive! These new editions of the classic and internationally bestselling, multi-award-winning series feature instantly pick-up-able new jackets by Jonny Duddle, with huge child appeal, to bring Harry Potter to the next generation of readers. It's time to PASS THE MAGIC ON .

Auch im Original unschlagbar <3

— JoJonson
JoJonson

Eins der besten der Reihe!

— sophiekatrin
sophiekatrin

Ist halt Harry Potter. natürlich genial und dieser Teil auch sehr unterhaltsam da viel passiert.

— LarryPi
LarryPi

😍😍

— alexasbookworld

Es war einfach magisch! Immer wieder wunderbar zu lesen 💖 100000 Sterne 😍

— alina_kunterbunt
alina_kunterbunt

man denkt iwie immer man weil wies ausgeht... und dann kommts GANZ anders :D

— Knoppers
Knoppers

Spannend, überraschend und unerwartet, ich liebe es!

— booksvillavintage
booksvillavintage

I love it :) First time that I was reading it in english. At the moment definitely my favorite book from the whole book series.

— Catching_Fire
Catching_Fire

this is where the story takes a really dark turn.

— kirailarya
kirailarya

Buntester und prächtigster Band der Harry Potter Reihe.

— erinrosewell
erinrosewell

Wer fragt schon einen Kater?

Aus Sicht des Katers geschriebene Geschichte. Er läuft weg, um seiner Menschenfamilie zu zeigen, dass sie ihn (hoffentlich) vermissen...

Siraelia

Pip findet eine Freundin

2. Teil der Reihe - genauso süß und witzig wie sein Vorgänger; niedliche Zeichnungen und leserfreundliche Schrift; ideal für Leseanfänger!

Cailess

Ich bin für dich da!

Wunderschön und total rührend! Diese amüsante und liebenswerte Geschichte über das Trösten und Glücklichsein bringt jedermann zum Lächeln!

CorniHolmes

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Die Kinder lieben es und hätten auch gerne Pupssuppe!

Jenlovetoread

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Ein weiteres nussiges Abenteuer mit Carag & Co, das die Neugier auf den 4. Band steigert.

hope_stlp

Pippa: Mein (halbes) Leben ist ein Ponyhof

Tolles Buch, witzig illustriert mit einer sehr sympathischen Protagnistin namens Pippa. Klare Leseempfehlung!

Anakin

• HP and the goblet of Fire

24. April 2017 um 17:53

Das Buch ist wirklich gut und spannend. Man kann sich die Situation/Szene während des Lesens gut vorstellen und es wird nie langweilig. In J. K. Rowlings Büchern finde ich toll, dass sie immer kleine, unwichtig erscheinende Details einbringt, die am Ende wichtig sind. Die Protagonisten, Harry, Ron und Hermione, sind mir sehr sympathisch und ihre Freundschaft ist eine meiner liebsten Buchfreundschaften. Das Buch ist in einem wirklich guten Schreibstil geschrieben, aber leider nciht aus der Ich-Perspektive. Es wird hauptsächlich leichtes Englisch verwendet, sodass sich das Buch leicht lesen lässt.

Gegen_den_Strom_lesen

Gegen_den_Strom_lesen

06. April 2017 um 14:10

Harry Potter und der Feuerkelch?! Ich denke inhaltlich muss ich dazu nicht viel schreiben. Mein Augenmerk liegt heute auf der englischen Ausgabe.Die deutsche Ausgabe habe ich unzählige Male gelesen. Schon als Kind verschlang ich die Bände regelrecht und wartete sehnsüchtig darauf, dass endlich das nächste Buch erscheint. Das Lesevergnügen ist auch nach einem Jahrzehnt noch da, allerdings ist es irgendwie ein bewussteres uns "strengeres" Lesen. Mir sind im Gegensatz zu früher immer wieder kleine Ungereimtheiten aufgefallen.Besonders für Englischleseanfänger empfiehlt es sich, mit Büchern anzufangen, deren Inhalt man kennt. Nur so konnte ich mich überhaupt dazu bringen, das mit dem Englisch zu versuchen. Weil ich mit dem Inhalt so vertraut bin kam ich wahrscheinlich auch so gut mit dem Englischen klar. Der erste Band war zudem in einer kindlichen und relativ "einfachen" Sprache geschrieben.Man merkt, dass mit jedem weiteren Buch die Sprache und natürlich auch die Charaktere, anspruchsvoller werden.Besonders interessant finde ich, dass ich Harry Potter, den ich um Deutschen nicht besonders sympathisch finde, im Englischen irgendwie lockerer und netter wirkt. Viele Passagen sind im Original auch viel witziger.Es lohnt sich außerordentlich frühere Jugendklassiker im Original zu lesen!

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• "Harry Potter and the Goblet of Fire" von J. K. Rowling

08. January 2017 um 22:10

Autorin: Joanne K. RowlingTitel: Harry Potter and the Goblet of FireGattung: Roman, Jugendbuch, FantasyErschienen: 2000Gelesene Ausgabe: Bloomsbury London, 2014ISBN: 978-1-4088-5568-3Gelesen auf: EnglischGelesen im: November 2016   Zum Buch:Der wohl bunteste Band der Harry Potter Reihe ist der vierte! Die Quidditch-Meisterschaft, das Trimagische Tunier mit den zwei anderen Zaubererschulen und die aufkeimende erste Liebe von Harry. Eine Menge neuer Charaktere tauchen auf, die Handlung ist rasant, opulent und überladen und so ist es einer der Harry Potters die einem wohl am meisten unterhalten. Doch auch die dunkle Seite ist gestärkt, so hat der Leser gleich eine Einleitung in dem er dem dunklen Lord begegnet. Denn er wird stärker. Stärker und stärker. Und früher oder später wird er Harry wieder begegnen - so viel ist klar. Sprachlich stark wie immer erzählt J.K. Rowling viel Handlung auf dafür wenig Seiten - so kommen diesmal wenige Länge vor und der Band ist für mich einer der Grundsteine des Harry Potter Mythos.   Eine der LieblingsstellenZitat: "Damn!" said Mr Weasley's voice. "What on earth did they want to block up the fireplace for?" "They've got an electric fire", Harry explained. "Really?", said Mr Weasley's voice excitedly. "Ecklectic, you say? With a plug? Gracious, I must see that...let's think...ouch, Ron!"[1] Stil und Sprache: adjektivreich, stark beschreibend, DialogreichZitat: "Harry had never seen anyone fly like that; Krum hardly looked as though he was using a broomstick at all; he moved so easily through the air that it looked as though he was unsupported and weightless. Harry turned his Omnioculars back to normal, and focused them on Krum. He was circling high above Lynch, who was now being revived by mediwizards with cups of potion."[2] Schlüssigkeit der Handlung: absolut logisch und chronologisch Das hat mir gefallen: Die erschaffene Welt, die rasante Handlung, die Charaktere.Das hat mir nicht gefallen: vielleicht ist es fast ein wenig zu viel Handlung. In One Sentence: Buntester und prächtigster Band der Harry Potter Reihe.Sterne: 5 [1] S.38[2] S.93

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2021
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Gelungene Fortsetzung!

roxfour

roxfour

08. December 2016 um 22:37

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Band der Harry Potter-Reihe. Es  wird sehr gut vermittelt, wie wichtig es ist einander zu vertrauen und dass Freundschaften auch gepflegt werden wollen. Zusätzlich wird dargestellt, welche Macht Medien haben können und wie diese negativ benutzt werden kann.

• Joanne K. Rowling: »Harry Potter and the Goblet of Fire«

Yurelia

Yurelia

02. September 2016 um 23:35

Nach gefühlten Ewigkeiten und zwei Umzügen habe ich mir den vierten Band der Harry-Potter-Buchreihe nun auch endlich auf Englisch zu Gemüte geführt. Ich glaube, es ist über 10 Jahre her, dass ich angefangen habe, mir die Reihe auf Englisch zu kaufen. Seitdem bin ich mindestens zweimal mit den ungelesenen Bänden vier und fünf umgezogen. Jetzt endlich lese ich die Reihe weiter. Und ich muss sagen: es ging leichter als erwartet. Vor 10 Jahren habe ich mich tatsächlich schwerer getan, alles zu verstehen. Heute fiel es mir wesentlich leichter und als ich mich eingelesen hatte, kam ich sogar recht schnell voran. Um sein Englisch zu üben und aufzubessern, ist diese Buchreihe wirklich total gut. Man muss auch nicht alle Vokabeln auswendig lernen, da sich viele einfach aus dem Zusammenhang ergeben. Die Bindung des Buches ist leider alles andere als qualitativ. Das ist eigentlich bei allen Bänden dieser Reihe in dieser Ausgabe so. Band drei war mir beim Lesen damals halb auseinander gefallen. Und auch bei diesem Band hier, sind die Ecken des Covers nach einmal Lesen schon sehr abgewetzt. Teilweise waren Seiten auch hier wieder kurz davor sich aus der Bindung zu lösen. Die Seiten sind extrem dünn. Ich hatte immer Angst eine Seite zu überblättern, weswegen ich mir die Finger beim Umblättern meist anleckte, was jedoch wiederum dazu führte, dass sich die Seiten an den Stellen aufgrund der Feuchtigkeit leicht wellten. Sehr dünne Seiten halt. Auch hatte ich Angst, Seiten versehentlich einzureißen. Das gräuliche Recyclingpapier der Seiten ist hässlich, fühlt sich leicht rau an, riecht aber dafür zumindest gut. Der Druck an sich gefällt mir sehr gut. Besonders toll finde ich, dass man am oberen Ende einer Seite immer sieht, in welchem Kapitel man gerade liest. So etwas würde ich mir auch bei deutschen Büchern wünschen. Die Umschlaggestaltung ist wunderschön. Das ist insgesamt bei dieser Ausgabe der Reihe so: sehr bunt mit einer Zeichnung aus dem Geschehen des Bandes, die aber nicht zu viel spoilert. Auf der Rückseite des Covers befindet sich ein großes Foto der Autorin vor einem Bücherregal. Gefällt mir persönlich viel besser, als die winzigen Porträtfotos von Autoren, die man sonst in so manchem Buch findet. Auf der Haupttitelseite sieht man das große Hogwarts-Wappen, das auch wunderschön gestaltet ist - allerdings nur in schwarzweiß, weil es sich hier ja schon um eine Seite auf sehr dünnem Papier handelt. Beim Aufschlagen des Buches bekommt man aber durch dieses Wappen, das Gefühl, als würde man eine Tür nach Hogwarts öffnen. Mein persönliches Highlight in dem Buch ist das erste Kapitel. Es ist so mysteriös, düster und spannend geschrieben und von der Erzählung so verdammt gut aufgebaut, dass es schade ist, dass der Rest des Buches so ganz anders ist als das erste Kapitel. Am Ende des Kapitels wacht Harry auf und schwupps ist die Verbindung zu Harry Potter da. Sehr genial gezaubert. Nach dem ersten Kapitel geht es erst einmal weniger spannend weiter, obwohl das "Geplänkel" doch schon ganz witzig ist. Ich habe es gerne gelesen. Vor allem, als die Weasleys Harry von den Dursleys abholten. Hermine ist mir in diesem Band gehörig auf die Eier gegangen mit ihrem Hauselfen-S.P.E.W.-Wahn. Ich finde, sie übertreibt maßlos und hätte aufhören müssen, als man ihr sagte, dass es die Hauselfen unglücklich macht, nicht so arbeiten zu können, wie es ihre Natur wünscht. Die Spezies ist einfach so. Und im Prinzip werden die Hauselfen auch bezahlt. Sie bekommen ein Dach über den Kopf und etwas zu essen. Neu erlebt habe ich das Drama um den Quidditch World Cup. Dieser ganze Terror und Rassismus und das, was nach dem Anschlag kam, lässt sich sehr gut auf unsere heutige Zeit und Situation übertragen. Das finde ich ein bisschen erschreckend. Das und dass Rowling das Buch vor 16 Jahren schrieb - sogar noch vor dem 11. September... Als ich den Band zuerst las, war es einfach eine Geschichte. Heute, mit mehr Lebenserfahrung, ist der Band überraschend tiefgründig. Und das, obwohl ich immer fand, er ist der schwächste Band der gesamten Reihe. Rita Kimmkorns Artikel haben mich allerdings immer noch rasend gemacht und heute frage ich mich, warum sie nicht schon längst verklagt wurde, bei dem Mist, den sie andauernd verzapfte. Ich finde es sehr unrealistisch, dass man ihr nicht schon lange das Handwerk gelegt hat. Der Streit mit Ron und das lange Schweigen zwischen Ron und Harry war völlig sinnlos und nervig. Ron sollte Harry doch eigentlich besser kennen, oder nicht? Es hat mich genervt und frustriert, weil dieser Streit nichts zur Story beigetragen hat, außer Harry noch mehr leiden zu lassen. Erst nach der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers - also nachdem Harry in Lebensgefahr geschwebt hat - entschuldigt sich Ron und sieht ein, was er getan hat. Und ich saß da und fragte mich: "Und was sollte nun der ganze Scheiß?" Orr, das hat mich so genervt... Genau wie Harrys Ablehnung Cedric gegenüber nur wegen Cho. Und nur deswegen, weil er nicht auf Cedric hören wollte, hat er es hinausgezögert, sich um die zweite Aufgabe zu kümmern. Neeeerv! Die Auseinandersetzung nach dem Turnier im Krankenflügel zwischen Dumbledore, McGonagall, Snape und Fudge ging mir auch auf den Sack. Dumbledore hätte diese Auseinandersetzung schon viel früher beenden müssen. Verwirrend für mich war, dass Harry am Ende mit den pferdelosen Kutschen wieder zurück Richtung Hogwarts Express fährt, ohne jedoch die Thestrale zu sehen, die man ja erst sehen kann, nachdem man jemanden hat sterben sehen. Das fand ich merkwürdig, da Harry zu diesem Zeitpunkt ja schon längst hatte Cedric sterben sehen... Warum sieht er sie erst im nächsten Band zum ersten Mal? Das ist mir früher nie aufgefallen aber diesmal bin ich sehr drüber gestolpert. Trotz all dieser Kritik habe ich den Band sehr gerne gelesen und auch, wenn manchmal zwischendurch etwas weniger spannende Stellen vorhanden waren, haben diese mich trotzdem gefesselt. Joanne K. Rowling hat eine ganz besondere Art, ihre Leser zu verzaubern. Mein Fazit: Fesselnde, leichte, englischsprachige Lektüre, die zwar einige Kritikpunkte hat, den Leser aber trotzdem verzaubert.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Maikime

Maikime

29. May 2016 um 21:20

Titel: Harry Potter and the Goblet of Fire (dt. und der Feuerkelch) Autor: Joanne K. Rowling (das "K" steht für ihre Großmutter Kathleen); die Namen der Hogwarts-Häuser notierte sie sich erstmals auf einer Kotztüte im Flugzeug und wenn sie es sich aussuchen dürfte, würde sie zu Gryffindor gehen, obwohl sie zugibt, einen großen Teil Hufflepuff in sich zu haben Gattung: Fantasy Erscheinungsdatum: 08.07.2000 Verlag: Bloomsbury Seitenzahl: 616 Sprache: englisch Teil: 4 von 7 1. HP und der Stein der Weisen (engl. and the Philosopher's Stone) 2. HP und die Kammer des Schreckens (engl. Chamber of Secrets) 3. HP und der Gefangene von Askaban (engl. and the Prisoner of Azkaban) 5. HP und der Orden des Phönix (engl. and the Order of the Phoenix) 6. HP und der Halbblutprinz (engl. and the Half-blood Prince) 7. HP und die Heiligtümer des Todes (engl. and the Deathly Hallows) Inhalt: Das Trimagische Turnier wird auf Hogwarts stattfinden! Harry träumt davon den Pokal zu gewinnen, aber es werden nur über siebzehnjährige zur Teilnahme zugelassen. Bis schließlich an Halloween die Namen der Teilnehmer aus dem Feuerkelch gezogen werden und Harrys Name darunter ist. Er muss Drachen begegnen, Dunklen Zauberern und anderen Ungeheuern, aber mit der Hilfe seiner zwei Freunde wird es vielleicht sogar lebend aus dem Turnier schaffen... Meine Meinung: Das war der einzige Band bei dem ich den Film schon gesehen hatte bevor ich das Buch gelesen habe und ich muss sagen dieses Mal war es das erste Mal überhaupt, dass mir ein Film besser gefallen hat als das darauf basierende Buch. Lag vielleicht daran, dass der Film wesentlich kürzer war als das Buch. 616 Seiten sind mir persönlich einfach ein bisschen zu viel. Dennoch ändert das nichts am guten Inhalt. Ich mochte wie immer unsere drei Freunde und habe auch immer noch einen Heidenrespekt vor dem rowling'schen Ideenreichtum! Es gibt erstmals einige Auseinandersetzungen zwischen Harry, Ron und Hermine und generell ist die Stimmung im Buch nicht immer auf dem Höhepunkt. Man fühlt mit dem oft missverstandenem Harry und hasst gemeinsam mit ihm die Reporterin Rita Skeeter. Aber man freut sich auch mit ihm und ist aufgeregt denn Harry ist zum ersten Mal in seinem Leben ein kleines bisschen verliebt. Die Spannung und Wendung am Ende bleibt ebenfalls nicht aus und reißt einen bis zum Ende mit. Fazit: Insgesamt muss ich zugeben, dass mein Gesammteindruck von dem Buch ein wenig schwankt. Am Anfang eher nicht soo gut, dann sehr gut, dann langatmig, dann spannend... Ich kann mich nicht entscheiden, liebe aber Harry Potter und Rowling, daher entscheide ich mich für einen positiven Mittelweg und gebe dem Buch 3 von 5 Sternen. Bewertung: 3 von 5 Sternen Mehr gibt's auf meinem Blog unter:marasbookpalace.blogspot.com

• Unglaublich tolles Buch!

MalaikaSanddoller

MalaikaSanddoller

24. May 2016 um 13:00

Einfach wunderbare Bücher sogar meiner 70 jährigen Oma haben sie gefallen nachdem ich sie ihr vorgelesen habe… Und auch nach dem fünften mahl immer noch spannend zu Lesen.

• Lesemarathon zu Ostern vom 25. - 28. März 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks durch die Oster-Feiertage! Nach dem großartigen Lese-Endspurt zum Ende des Jahres, haben wir von LovelyBooks schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, wieder gemeinsam mit euch ein langes Lese-Wochenende zu veranstalten! Glücklicherweise steht Ostern vor der Tür und wir finden, das ist die perfekte Gelegenheit für eine Wiederholung! Deswegen heißt es nun: Weg mit den Ostereiern, her mit den Büchern! Wir starten einen Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 25. - 28. März (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele spannende, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Eine wunderbare Fortsetzung der Reihe

umbrella

umbrella

13. August 2015 um 17:33

Die Fortsetzung der Harry Potter Reihe. Bevor die Sommerferien beginnen, möchten Harry, Ron samt seiner Familie und Hermine die Quidditch-Weltmeisterschaft besuchen. Dort angekommen, geschehen seltsame Dinge. Die Death Eaters sind wieder da, sie zeigen sich nun wieder offen und ihr Mal erscheint. Auch zurück in Hogwarts geschehen eigenartige Ereignisse. Das trimagische Turnier zwischen drei magischen Schulen findet nun seit langer Zeit wieder in Hogwarts statt - der Haken: Es gibt ein Mindestalter von 17 Jahren. Harry würde gerne teilnehmen, aber er hat es nicht erreicht. Er kann seinen Namen auch nicht in den Feuerkelch werfen, da er mit einer magischen Sperre umgeben ist. Doch dann geschieht das Unvorhersehbare: Harrys Name wird aus dem Kelch gezogen. Das heißt: Er muss teilnehmen. Und dort erwarten ihn einige Überraschungen... Ich muss ganz ehrlich sagen, zu Beginn tat ich mich wirklich schwer mit dem Lesen des Buches. Der Schreibstil hat mir eher weniger zugesagt, ich musste mich am Anfang regelrecht durch das Buch quälen. Es ist zwar leicht zu verstehen, die Sprache ist nicht schwer zu lesen, aber es zieht sich. Ich fand auch die Ereignisse sehr leicht vorhersehbar, da alle Bücher der Reihe einem gewissen Schema folgen: Zu Beginn gibt es ein Zeichen, Panik bricht aus, es gibt eine Zwischenhandlung und am Schluss taucht Voldemort auf. Genauso kenne ich Harry Potter. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch besser wurde, als wirklich die Death Eaters auftauchten. Es wurde spannender, man wurde zum Weiterlesen animiert. J.K. Rowling erzählt die Ereignisse allesamt sehr bildlich, das finde ich ist bei Fantasy besonders wichtig, sodass man gut in die neue Welt eintauchen kann. Es tauchen auch neue Charaktere auf, die einem beim Lesen sehr sympathisch werden und die man ganz leicht in sein Herz schließen kann - bestes Beispiel dafür: Winky - eine Hauselfin. Danach war das Buch wieder gut lesbar, wie ich finde, trotz vorhersehbarer Stellen, wie das Ereignis, dass Harrys Name "überraschenderweise" aus dem Feuerkelch gezogen wurde. Allerdings macht die liebevoll ausgearbeitete magische Welt auch das wieder wett. Alle Tasks fand ich super, sie wurden sehr gut bildlich dargestellt, sodass man sich die wirklich gut im Kopf vorstellen kann. Jeder Task war detailreich ausgearbeitet und die Ideen fand ich sehr originell. Nur den letzten fand ich etwas enttäuschend, hier war die Vorstellung im Kopf meines Erachtens schwieriger. Auch Voldemorts Erscheinen war eher unspektakulär durch die Vorhersehbarkeit. Fazit: Insgesamt finde ich, dass das Buch die Harry Potter-Reihe gut fortsetzt. Die Idee dieses Buches finde ich sehr originell und die Ausarbeitung der einzelnen Aufgaben und der magischen Welt finde ich sehr anerkennenswert. Trotz mancher langatmiger Passagen ist das Buch gut zu lesen und definitiv einen Blick wert. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen, da mir die Bildhaftigkeit des Buches zugesagt hat und diese auch die meisten Mankos wieder wettmacht.

• [Re-Read-Rezension] Harry Potter and the Goblet of Fire von J. K. Rowling

Chianti Classico

Chianti Classico

07. August 2015 um 19:39

Harrys viertes Jahr in Hogwarts steht kurz bevor und dieses Jahr wird es besonders aufregend! Nicht nur die Quidditch Weltmeisterschaft steht vor der Tür, in Hogwarts wird außerdem das Trimagische Turnier stattfinden. Harry ahnt noch nicht, dass beide Ereignisse dem Bösen eine Gelegenheit bieten, wieder ins Tageslicht zu treten.. Der vierte Band von J. K. Rowlings Harry Potter Reihe ist deutlich düsterer, als die vorherigen Bände. Es beginnt schon mit dem Prolog, der offenbart, dass Harry dieses Jahr wieder in Gefahr schweben wird, denn Voldemort wird stärker und will das Trimagische Turnier nutzen um an Harry zu gelangen. Mit seinen fast 800 Seiten ist das Buch auch deutlich umfangreicher, als die Bände eins bis drei. Die Geschichte wird allerdings niemals langweilig, denn die Handlung ist sehr dicht und einfach spannend. Wenn man am Anfang noch keinen Schimmer hat, wohin die Geschichte führen wird, dann erkennt man am Ende, dass alles seinen Sinn hat, denn der rote Faden zieht sich durch die gesamte Reihe. Besonders gut gefällt mir am vierten Band, dass man, wie in jedem Band, wieder viel neues über die Welt der Magie erfährt. In "The Goblet of Fire" lernt man unter anderem viel über die ausländischen Zaubereischulen und bekommt einen guten Einblick in das Miteinander der magischen Bevölkerung. In Ron und Hermione hat Harry wirklich zwei sehr gute Freunde gefunden, auch wenn die Freundschaft zu Ron in diesem Band auf eine harte Probe gestellt wird, doch wenn es darauf ankommt, dann sind die drei immer füreinander da. Das Ende ist ziemlich offen gehalten. Das Böse ist zurück und der Widerstand nimmt seine Arbeit wieder auf. Doch wie werden sie in Aktion treten und welche Rolle wird Harry spielen? Fragen über Fragen und die Antworten bekommt man erst im nächsten Band.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer