Cover des Buches Harry Potter and the Goblet of Fire (ISBN: 9781408855683)
Schlehenfees avatar
Rezension zu Harry Potter and the Goblet of Fire von Joanne K. Rowling

Der Wendepunkt der Potter-Saga

von Schlehenfee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wieder grandios, ein Highlight, bevor die Reihe nun die nötige düstere Richtung einschlägt.

Schlehenfees avatar
Schlehenfeevor 6 Jahren
In Harrys viertem Jahr in Hogwarts geht es einmal nicht um Quidditch oder den Hauspokal, sondern um das trimagische Turnier und den Wettkampf mit anderen Zauber-Schulen. Doch im Hintergrund lauert das Böse auf die Wiederauferstehung...

„Harry Potter and the Goblet of Fire“ ist der letzte Roman der Reihe, der größtenteils leichtherzig und gemütlich wirkt. Am Ende ist nicht nur Harrys Leben verändert, auch die folgenden Romane werden düsterer und ernster werden. Vorbei sind Geplänkel, Schulstreiche und Nickeligkeiten zwischen Gryffindors und Slytherins, jetzt nimmt der Kampf Gut gegen Böse andere Dimensionen ein.

J. K. Rowlings Reihe zeichnete sich bisher durch eine tolle Mischung aus Krimi und Fantasy aus, was sich im vierten Band schon leicht zu ändern beginnt. Harry muss zwar wieder Aufgaben lösen, doch „nur“ für ein magisches Turnier. Die Entlarvung des Bösewichts geht Hand in Hand mit der Rückkehr Voldemorts. Die zukünftigen Bände werden sich dem Kampf gegen Voldemort und seiner Anhänger widmen, unter größerer Lebensgefahr als bisher.

Dieser Harry Potter Band ist also der Wendepunkt der gesamten Reihe, doch er macht auch einfach nur Spaß beim Lesen mit seiner Vielfalt an Details, mit denen Rowling ihre magische Welt entwirft und die man als Leser entdecken darf. Man merkt, dass die Freunde älter geworden sind und nun plötzlich das weibliche Geschlecht entdecken.
Doch der Autorin muss ich noch ein weiteres Kompliment machen: wenn man die ganze Reihe kennt, entdeckt man schon hier Hinweise darauf, dass J.K. Rowling bereits das Konzept der weiteren Bände entwickelt hat und weiß, wie sie fortfahren will. So entsteht Kontinuität, was ich generell bei Büchern, aber auch bei Filmen und Serien schätze.