Joanne K. Rowling Harry Potter and the Half-Blood Prince

Inhaltsangabe zu „Harry Potter and the Half-Blood Prince“ von Joanne K. Rowling

When Dumbledore arrives at Privet Drive one summer night to collect Harry Potter, his wand hand is blackened and shrivelled, but he does not reveal why. Secrets and suspicion are spreading through the wizarding world, and Hogwarts itself is not safe. Harry is convinced that Malfoy bears the Dark Mark: there is a Death Eater amongst them. Harry will need powerful magic and true friends as he explores Voldemort's darkest secrets, and Dumbledore prepares him to face his destiny. These new editions of the classic and internationally bestselling, multi-award-winning series feature instantly pick-up-able new jackets by Jonny Duddle, with huge child appeal, to bring Harry Potter to the next generation of readers. It's time to PASS THE MAGIC ON . (Quelle:'Flexibler Einband/16.10.2014')

There could be more emotions but the story is great!

— smileymary
smileymary

Teil 5 war schon düster, doch dieser Teil bildet den grandiosen Übergang zum großen Finale. Spannend, biographisch und emotional mitreißend.

— marcel110891
marcel110891

Ganz nett und spannend

— roxfour

— Elisaeh
Elisaeh

Ein ruhiges Schuljahr? Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, andauernd schlechte Nachrichten, Mutmaßungen und erste Liebe! Spannendes Ende!

— Regenblumen
Regenblumen

Der schwächste von den 7 Bänden und doch...

— Dreamcatcher13
Dreamcatcher13

Wieder ein tolles Potter Buch!

— MalaikaSanddoller

Genius!

— Agnes13
Agnes13

— Kleines91
Kleines91

Weiterhin eine schöne Umsetzung, die uns auf Trab hält.

— umbrella
umbrella

Stöbern in Jugendbücher

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Dieses Buch ist PERFEKT!❤ Sehr spannend und fesselnd. Ich liebe Cecelia Ahern!❤

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ein grandioses Finale!

annasbookshelf

Ana und Zak

Dieses Buch über zwei Teenager,die einen ganzen Tag bis in den Morgenstunden. Auf einer Convention verbringen,war sehr schön zu lesen.

Sarwen

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson

Der letzte Band der Trilogie um Jessie Jefferson war für mich eher durchschnittlich

vronika22

Neonazi

Sehr ehrlich und sehr interessant.

tine16

• Nett und spannend

26. December 2016 um 13:04

Ich lese dieses Buch nun schon zum wiederholten Male und habe meine Meinung darüber nicht geändert: Es ist im gelungenen Schreibstil geschrieben, aber ich habe leider nur teilweise einen Draht zu diesem Buch gefunden. Die Story ist für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle etwas zu sehr abgedriftet (was zum Teil als Vorbereitung für den letzten Band auch notwendig gewesen mag). Die sich über mehrere Bände abzeichnenden Liebesgeschichten haben hier auch nicht gefehlt und auch die Spannung kam nicht zu kurz.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Unglaublich tolles Buch!

24. May 2016 um 13:06

Dieses Buch war wirklich toll. Während ich las war ich wirklich traurig dass Dumbledore gestorben ist, aber nach dem siebten Buch kapiert man auch warum, und je öfter man die Bücher liest, desto mehr macht es sinn. Ein wirklich tolles Buch!

• [Re-Read-Rezension] Harry Potter and the Half-Blood Prince von J. K. Rowling

Chianti Classico

Chianti Classico

07. August 2015 um 19:35

Nach den Geschehnissen im Zaubereiministerium hält Lord Voldemort nichts mehr im Verborgenen und das Ministerium muss zugeben, dass Voldemort wieder zurück ist. Die magische Bevölkerung lebt wieder in Angst und Schrecken und selbst in Hogwarts ist die Stimmung bedrückt. Auch Harrys sechstes Schuljahr wird wieder spannend! Neben Privatstunden mit Dumbledore muss sich Harry weiteren Rätseln stellen, denn irgendjemand verübt gefährliche Anschläge auf die Schüler des Schlosses... "The Half-Blood Prince" ist der sechste Band der Harry Potter Reihe und nach dem dritten Band, mein liebstes Buch der Reihe. Schon am Ende des fünften Bandes hat der Leser viele Erklärungen zu Geschehnissen der Vergangenheit bekommen, auf die man so lange gewartet hat. Dumbledore hat sich letzten Endes dazu entschlossen Harry einzuweihen und so gab es endlich Antworten auf Fragen, die man sich teilweise schon während des Lesens des ersten Bandes gestellt hat. Auch der sechste Band bringt immer mehr Licht ins Dunkel, denn Dumbledore entschließt sich dazu Harry Privatstunden zu geben, in denen die beiden Voldemorts Vergangenheit erkunden. Diese Rückblicke haben mir besonders gut gefallen, denn sie erzählen nicht nur Voldemorts Geschichte sondern zeigen auch, wie der hübsche und charmante Tom Riddle von einst zu dem gefährlichsten Magier aller Zeiten wurde. Harry gefiel mir in diesem Band viel besser, als im fünften! Mittlerweile hat er sich und sein Temperament viel besser im Griff, was natürlich auch damit zu tun hat, dass das Ministerium endlich zugegeben hat, dass Harry die Wahrheit gesagt hat, was Voldemorts Rückkehr angeht. Auch seine Freundschaft zu Hermione und Ron wird in diesem Buch wieder schön dargestellt, obwohl es ein paar Auf und Abs gab. Trotzdem wird besonders zum Schluss nochmal deutlich, wie stark ihre Freundschaft inzwischen ist. Von Dumbledore auf den Weg gebracht, weiß Harry nur grob was ihm bevorsteht, aber er wird sich auf den Weg machen und alles tun um Voldemort zu stürzen. Das Ende macht große Lust auf den finalen Band!

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

• Dumbledore :(

pamN

pamN

27. June 2015 um 20:45

Ich liebe das Buch,aber ich "hasse" es auch. ich liebe es wie sich die Charaktere entwickeln. Wie sich Ron und Hermine annähern. Ich liebe die Szenezu Beginn zwischen Snape, Bellatrix und Narcissa. Aragogs Beerdigung. Die Stellen über Harry und Dumbledore. Das Buch ist einfach toll. Bis auf das Ende natürlich. Ich wusste was passiert, aber war trotzdem schockiert. Die Trauer der Charaktere einfach unbeschreiblich. Ich habe mir während des Lesens imer mal wieder das Cover angesehen. Dort sieht man Dumbledore wie er Harry vor den Inferi rettet. Richtig gelungen.

• Let's read in English 2015

TinaLiest

TinaLiest

New year, new reading challenge: Let's read in English 2015! You love reading in English and you would like to read more English books? We have the perfect reading challenge for you: our Let’s read in English Challenge! No matter how good your English skills are - don't be shy, join the fun and read some thrilling books in the original! Every month you have the chance to join a reading group for a funny, thrilling or romantic novel published by Penguin Random House UK, to discuss it with other readers in German or English and to earn points for writing a review. Also, you can earn points for every review you write about an English book (either in German or English). Thereby, you're totally free in your choice of books: there are no restrictions concerning author, genre, publisher or publishing date. You can find further information on the challenge and the prices here! Every month we will count your points and update the ranking on the website Let's read in English Challenge. It is important that you post the links to your reviews here. Reviews that aren't linked here will not be counted. Of course you can also chat with others, recommend books and ask questions in this topic. If you have specific questions about the challenge, feel free to write me a message! Now everything that is left to say: Ready, set, go! Let's start a year full of books and English and literature! Have fun! :)

• Sehr enttäuschend

Leny

Leny

29. December 2014 um 14:27

Nach dem Tod von Harrys Paten Sirius muss er irgendwie über die darüber hinweg kommen und mit seiner Schuld leben. Dumbledore versucht ihn auf seinen kommenden Kampf so gut es geht vorzubereiten. Und dann ist da noch die Sache mit Draco Malfoy. Irgendetwas hat er vor. Das Buch war sehr interessant, da man sehr viele Informationen erhält. Aber nicht wirklich spannend, oder aufregend. Die Romantik in dem Buch finde ich auch etwas ungewöhnlich und unpassend. Mich stört nicht wirklich die Person, sondern eher der Aufbau dieser Person und der Romantik. Trotzdem ist die Geschichte in diesem Buch ganz interessant und man erfährt viele neue Aspekte über Voldemort und manch andere Charaktere. Das Ende war wirklich schlimm und sehr unerwartet. Ich finde aber, dass es sehr gut auf das letzte Buch vorbereitet. Trotzdem kann ich immer noch nicht verstehen warum Harry nicht mehr übt. Seit Anfang des zweiten Schuljahres weiß er, dass Voldemort nicht tot ist und ihn umbringen will und trotzdem macht er kein Stück um sich darauf vorzubereiten. Die meiste Zeit hat er einfach nur Glück. Trotzdem liebe ich Harry Potter einfach nur.

• Harry Potter Teil 6

Froh

Froh

08. October 2014 um 20:19

Auch den sechsten Teil habe ich auf Englisch gelesen. Hier wurde es aber schwieriger. Ich hatten den Eindruck, das die Leichtigkeit aus dem Buch entflohen ist. Irgendwie begann das Buch zäh zu werden wie Kaugummie. Es ist immer noch verständlich geschrieben alles, es kommt Witz vor, und vieles greift ineinander. Letztlich ist es wohl ein typisches Übergangsbuch.  Übrigens habe ich nicht die Children`s Edition gelesen, sondern die Erwachsenen Version..

• Von welchen Autoren habt ihr die meisten Bücher im Regal?

Daniliesing

Nachdem ich in letzter Zeit ganz fleißig meiner Bücherregale sortiert und eingeräumt habe, war ich bei manchen Autoren total erstaunt, dass sich so viele Bücher von ihnen in meinen Regalen gesammelt haben. Da kam mir gerade die Frage, bei welchen Autoren euch wohl die Sammelleidenschaft gepackt hat. Welche sind denn sozusagen eure Top 3 Autoren und wie oft sind sie jeweils in eurem Bücherregal vertreten? Stellt ihr die Bücher eines Autors zusammen ins Regal oder stehen sie bunt vermischt mit allen anderen Autoren? Was mögt ihr besonders an diesen Autoren und werdet ihr auch die nächsten Bücher kaufen? Ich würde euch ja jetzt schon verraten, welche Autoren es bei mir sind, möchte nachher aber erst noch ein paar Fotos von den Büchern machen, damit ich sie hier anhängen kann. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja in der Zwischenzeit schon Lust, mehr zu verraten. Ihr dürft natürlich gern auch Bilder machen, wenn ihr möchtet. So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es nur mir so geht oder auch noch anderen. Am Ende sind es bei mir dann bestimmt doch gar nicht so viele im Vergleich zu anderen :-)

• Rezi für "Harry Potter and the Half-Blood Prince" von J. K. Rowling

wollsoeckchen88

wollsoeckchen88

18. April 2013 um 15:56

Am sechsten Potter-Band habe ich mich nun mal auf Englisch versucht. Bisher kannte ich nur den ersten Band im Original und war schwer begeistert. Beim Halbblut-Prinz ist es ähnlich. Das Englisch ist nicht zu einfach, aber sehr verständlich. Auch inhaltlich merkt man, dass die Zeichen immer mehr auf Krieg zwischen den beiden Seiten der Magie stehen. Die Frage ist nur: Wann wird er beginnen? Doch auch das erleben wir in diesem Band hautnah - und in meinem Fall auch tränenreich - mit. Ich möchte nicht zu viel verraten (wenn es denn überhaupt noch jemanden gibt, der nicht weiß, was am Ende geschieht), aber auch mit diesem Buch ist J. K. Rowling wieder einmal eine grandiose, wenn auch verlustreiche Fortsetzung ihrer Harry-Potter-Reihe gelungen. Ich bin schon super gespannt auf den letzten Part.

• Rezension zu "Harry Potter and the Half.Blood Prince" von Joanne K. Rowling

02. August 2012 um 16:12

Inhalt: Die Zeiten in Hogwarts werden immer düsterer. Harry, Ron und Hermione stehen vor ihrem sechsten Jahr an der Schule und nichts ist mehr so, wie es am Anfang war, seitdem die Rückkehr Voldemorts in der Zauberwelt bekannt geworden ist. Für Harry ist es besonders schwer: Je mehr das Schuljahr voran schreitet, desto mehr wird für ihn klar, dass sein Schicksal, der Kampf gegen Voldemort, unausweichlich wird. In dieser Zeit findet er das Schulbuch eines Halbblutprinzen, der ihm das Leben als Zauberschüler um einiges erleichtert – Doch wer oder was ist dieser Halbblutprinz? Meinung: Düster ist die Stimmung, die Rowling in diesem Teil aufgreift. Düsterer als jeder Teil zuvor, blutiger und auch grausamer als die Geschichten davor. Doch in all diesen düsteren Zeiten und der Spannung der Geschichte, vergisst Rowling nicht auf das, was die vorherigen Teile mit ausgemacht hat: Den Humor. Und so begleiten einen Witz und Ironie durch die dunklen Zeiten in Hogwarts. Denn dunkel ist dieser Teil, in dem vor allem der Charakter Voldemorts zum ersten Mal richtigen Aufmerksamkeit bekommt. Und dies ist keine 08/15 Aufmerksamkeit, in der das Böse immer nur Böse ist. Hier bekommt das Böse eine Vergangenheit, die einen teilweise dazu verleitet sogar Mitgefühl zu entwickeln. Doch auch die Nebengeschichte kommt nicht zu kurz. Denn während zwar der bevorstehende Kampf gegen das Böse im Mittelpunkt steht, passiert bei unseren Hauptcharakteren genau das, was unausweichlich war: Sie werden langsam erwachsen, die Kinderzeiten sind vorbei und die Pubertät ist mitten im Gange. Rowling verflechtet die üblichen Probleme dieser Altersgruppe geschickt in das Geschehen mit ein. Ein Manko, das ich des öfteren in vorherigen Bänden bereits festgestellt habe, trifft jedoch auch auf diesen Teil zu. Die Autorin hat einen Hang zu Details, was die Geschichte wunderbar macht – Doch leider ist sie bei spannungsgeladenen Szenen nicht so detailfreundlich und so bekommen diese Szenen, im Vergleich zur Dicke des Buchs, fast ein bisschen zu wenig Seiten gewidmet. Alles in allem ein weiterer gelungener Teil der Harry Potter Reihe, der einen, vor allem durch das offene Ende und einige noch unerklärte Vorfälle, unheimlich neugierig auf den letzten Teil macht. Fazit: Ein Buch mit einem großen Negativpunkt: Das offene Ende macht es einem fast unmöglich nicht gleich zum letzten Band zu greifen.

Blizzardius

Blizzardius

27. January 2012 um 20:06

Ich denke, wer Harry Potter bis zu diesem Buch gelesen hat, braucht keine Rezension mehr, um sich von diesem Band überzeugen zu lassen :-) Deshalb ganz kurz: Unglaublich spannend, unbedingt (weiter) lesen!

MartinaBookaholic

MartinaBookaholic

17. August 2011 um 14:06

Handlung: Band 6 der siebenteiligen Geschichte um den schon längst legendären Harry Potter beginnt fast nahtlos dort, wo der fünfte Band aufhört. Denn diesmal muss Harry nicht wie sonst die ganzen Ferien über bei den Dursleys aushalten: Überraschend holt Dumbledore ihn ab, um einen ungewöhnlichen Besuch zu machen ... Während in der Welt der Muggel und in der der Zauberer Lord Voldemorts grausamer Einfluss immer spürbarer wird, geht es danach in Hogwarts zunächst wie gewohnt weiter. Fast zumindest: Ein neuer Lehrer unterrichtet, und allerlei Liebesverwicklungen halten nicht nur die Teenager in Aufregung. Dumbledore ist jedoch immer häufiger abwesend. Aber zwischendurch nimmt er sich Zeit, um mit Harry zusammen tief in die düstere Vergangenheit seines Erzfeindes einzutauchen. Doch Harry hat noch andere Sorgen: Er verdächtigt Draco Malfoy, sich den Todessern angeschlossen zu haben -- was niemand ernst nimmt. Und der undurchsichtige Snape scheint Draco sogar zu helfen, wo er kann. Nur gut, dass Harry das Buch mit den Notizen des geheimnisvollen Halbblutprinzen in die Hände gefallen ist. Damit kann er zumindest im Zaubertrankunterricht glänzen. Doch wer ist dieser Prinz? Und was sollen Harry und Dumbledore tun, als sie etwas über Lord Voldemort herausfinden, das den Kampf aussichtsloser erscheinen lässt als je zuvor? (Quelle: Lovelybooks) . Meine Gedanken zum Buch: Wie immer in den letzten Teilen, wird auch hier die Geschichte wieder düsterer und der Leser wird immer mehr in diese bedrückende, verzweifelnde Atmosphäre, die rund um Harry herrscht, hinein gezogen. Ich persönlich finde es wirklich faszinierend und sehr beeindruckend, wie Rowling es Buch für Buch geschafft hat, aus einem Kinderbuch ein interessantes, spannendes und bewegendes Buch zu erschaffen, dass nun als Erwachsenenbuch zu zählen ist, aber trotzdem nichts an Fantasie und Kreativität eingespart hat. Teilweise ging dieser Teil leider etwas schleppend vor sich, aber dafür fand ich andererseits die Teile, in denen die Vergangenheit Voldemorts aufgerollt wurde, sehr interessant und wichtig für den Leser, um ein wenig zu verstehen, wie und warum er so geworden ist. Über den Schreibstil von Rowling ist nicht mehr viel zu sagen, der ist eine Klasse für sich und auch das altbekannte Problem, dass das Ende auf einmal da war und auch schon wieder vorbei… war auch in diesem Teil wieder der Fall. Bin gespannt auf die Auflösung der letzten offenen Fragen im letzten Teil und wer nun am Ende wirklich auf der Seite der Guten oder der Bösen steht… . Cover: Graphisch nicht mein Geschmack. Das Positive daran ist, dass Harry mit Dumbledore am Titel ist… eine Hommage an einen großen Charakter einer tollen Buchreihe. . Fazit: Interessanter Teil der Spannung auf den letzten Teil verspricht und gleichzeitig ein wenig Licht ins Voldemorts Gedanken gebracht hat. . .I like the writing style of J.K.Rowling... it's very refreshing and I love it how the characters are developing through the whole HP series - it's gre...moreI like the writing style of J.K.Rowling... it's very refreshing and I love it how the characters are developing through the whole HP series - it's great. . . . For the sixth book, I wasn't such a fan, I like more the fith and seventh book, but it was still good and originally. I liked that we got to know more about Voldemorts history and about his family and how the become what he's now. And also the progress Harry made and the twist in the story with Dumbledore and later with Snape. What I don't like is that: like also in the other books, Rowling take some time at the beginning, and also some times in between the story, to go on very slow and build a huge suspense, and than finally all happens at once in the last 20 page or so... that's kind of nerve-racking :)

JaneSmith

JaneSmith

05. April 2011 um 10:21

Was soll ich sagen - Harry Potter eben ,-) Ich LIEBE alle Bände und finde sie auf Englisch noch viel besser als auf Deutsch, gerade für Erwachsene. Habe mich lange gegen den Harry-Hype gewehrt, aber als ich den ersten Band dann auf Englisch in den Fingern hatte, war alles dahin. Ich könnte jetzt noch seitenlang über die Bücher berichten. Sie sind wirklich einzigartig geschrieben und ausgedacht. Ich hab bisher nichts vergleichbares gefunden. Hier fügt sich unheimlich viel zusammen, gehört zu den besten der Reihe, auch wenn jeder für sich ein Kleinod ist.