Cover des Buches Harry Potter and the Half.Blood Prince (ISBN: 9781408810583)
Rezension zu Harry Potter and the Half.Blood Prince von Joanne K. Rowling

Rezension zu "Harry Potter and the Half.Blood Prince" von Joanne K. Rowling

Inhalt: Die Zeiten in Hogwarts werden immer düsterer. Harry, Ron und Hermione stehen vor ihrem sechsten Jahr an der Schule und nichts ist mehr so, wie es am Anfang war, seitdem die Rückkehr Voldemorts in der Zauberwelt bekannt geworden ist. Für Harry ist es besonders schwer: Je mehr das Schuljahr voran schreitet, desto mehr wird für ihn klar, dass sein Schicksal, der Kampf gegen Voldemort, unausweichlich wird. In dieser Zeit findet er das Schulbuch eines Halbblutprinzen, der ihm das Leben als Zauberschüler um einiges erleichtert – Doch wer oder was ist dieser Halbblutprinz? Meinung: Düster ist die Stimmung, die Rowling in diesem Teil aufgreift. Düsterer als jeder Teil zuvor, blutiger und auch grausamer als die Geschichten davor. Doch in all diesen düsteren Zeiten und der Spannung der Geschichte, vergisst Rowling nicht auf das, was die vorherigen Teile mit ausgemacht hat: Den Humor. Und so begleiten einen Witz und Ironie durch die dunklen Zeiten in Hogwarts. Denn dunkel ist dieser Teil, in dem vor allem der Charakter Voldemorts zum ersten Mal richtigen Aufmerksamkeit bekommt. Und dies ist keine 08/15 Aufmerksamkeit, in der das Böse immer nur Böse ist. Hier bekommt das Böse eine Vergangenheit, die einen teilweise dazu verleitet sogar Mitgefühl zu entwickeln. Doch auch die Nebengeschichte kommt nicht zu kurz. Denn während zwar der bevorstehende Kampf gegen das Böse im Mittelpunkt steht, passiert bei unseren Hauptcharakteren genau das, was unausweichlich war: Sie werden langsam erwachsen, die Kinderzeiten sind vorbei und die Pubertät ist mitten im Gange. Rowling verflechtet die üblichen Probleme dieser Altersgruppe geschickt in das Geschehen mit ein. Ein Manko, das ich des öfteren in vorherigen Bänden bereits festgestellt habe, trifft jedoch auch auf diesen Teil zu. Die Autorin hat einen Hang zu Details, was die Geschichte wunderbar macht – Doch leider ist sie bei spannungsgeladenen Szenen nicht so detailfreundlich und so bekommen diese Szenen, im Vergleich zur Dicke des Buchs, fast ein bisschen zu wenig Seiten gewidmet. Alles in allem ein weiterer gelungener Teil der Harry Potter Reihe, der einen, vor allem durch das offene Ende und einige noch unerklärte Vorfälle, unheimlich neugierig auf den letzten Teil macht. Fazit: Ein Buch mit einem großen Negativpunkt: Das offene Ende macht es einem fast unmöglich nicht gleich zum letzten Band zu greifen.