Joanne K. Rowling Harry Potter and the Order of the Phoenix

(1.090)

Inhaltsangabe zu „Harry Potter and the Order of the Phoenix“ von Joanne K. Rowling

A work that is part of "Harry Potter" series.

Am wenigsten überzeugend: Hatte lange Zeit das Gefühl, es passiert nichts. Im letzten Drittel aber wirklich spannend und herzzerreißend.

— once-upon-a-time
once-upon-a-time

You're just as sane as i am.

— Elisaeh
Elisaeh

Gelungene Fortsetzung

— roxfour

Gutes Buch, welches meine Erwartungen übertroffen hat

— getlostinbooks_
getlostinbooks_

Mein zweitliebster Harry Potter Band. So viel aufgewühlte Emotionen & bekannte Gesichter - zum abgrundtief hassen und zum abgöttisch lieben.

— *Jessy*
*Jessy*

Das längste der sieben Bücher, ließt sich super, absolut verständliches Englisch, toller Originalschreibstil der Autorin reißt mit!

— Mamsawitch
Mamsawitch

Beautiful !!!!!!!😊

— Joyce_123
Joyce_123

Die Last der Welt liegt erneut auf Harrys Schultern und er muss lernen sie zu tragen.

— Jule89
Jule89

Ein langer und dennoch wundervoller Harry Potter Band, der die Düsternis des Endes des 4. Bandes nach Hogwarts bringt. Zauberhaft Spannend

— marcel110891
marcel110891

Genial :)

— Dreamcatcher13
Dreamcatcher13

Stöbern in Fantasy

Vier Farben der Magie

Abgesehen von den schön gestalteten Parallelwelten ist das eine gewöhnliche Held-gegen-Psychoherrscher-Geschichte ohne originelle Handlung.

R_Marie

Der Galgen von Tyburn

Eine neuer Peter Grant, wie jeder Leser und Fan es sich wünscht: humorvoll, spannend und einfach magisch.

Frank1

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Eine tolle Idee, die leider in ihrer Umsetzung gewaltige Schwächen hat.

Isabella_

Die Blausteinkriege - Sturm aus dem Süden

Nicht nur die Gefühle fahren Achterbahn, sondern auch die Spannung.

zickzack

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Was für ein Ende! Unglaublich welche Wendungen ein Buch und Charakter mit sich bringen kann.

Shaylana

In der Liebe ist die Hölle los

Eine spannende Geschichten mit ihren Schwächen und Stärken, die mir gut gefallen hat.

Daemonenschwester

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Gelungene Fortsetzung!

15. December 2016 um 19:16

Ich habe dieses Buch inzwischen viermal gelesen und habe eigentlich erst jetzt so richtig den Draht hierzu gefunden. Es werden hier Themen wie Amtsmissbrauch, Kindesmisshandlung, Fehler im Umgang mit Heranwachsenden und Tod von nahestehenden Menschen angesprochen. Das Ganze dann noch gut zu verpacken ist wirklich eine Kunst und für meine Begriffe wirklich gelungen. Mir hat dann die gelegentliche Prise Humor am besten gefallen :-)

• Joanne K. Rowling: »Harry Potter and the Order of the Phoenix«

Yurelia

Yurelia

03. October 2016 um 14:33

Gleich den nächsten Band hinterhergelesen, merke ich tatsächlich eine Verbesserung meines Englischs. Zwar nur minimal, aber ich kann anderen Leuten helfen, wenn ihnen die Vokabeln ausgehen, wenn sie Englisch sprechen müssen. Sonst saß ich meist da und stotterte selber herum, aber nun kann ich ab und an aushelfen. Das ist ein schönes Gefühl. Nach diesem Band werde ich nun aber wieder ein wenig Pause machen. Ich sehne mich nach deutschen Texten. Die Seiten des Buches hier sind dicker als beim vorigen Band. Man hat keine Angst mehr, versehentlich Seiten auszureißen. Das Format ist gleich geblieben. Ein Grund, warum ich nach den letzten Bänden dieser Ausgabe so hinterherjagte. Das Buch ist sehr dick; es erinnert an ein Brikett oder einen Ziegelstein. Für das Format ist es eigentlich zu dick. Ich hatte Angst, dass es schwer wird, es aufzuschlagen, da die Bindung doch ziemlich stramm ist - aber es ging viel, viel leichter als erwartet. Sogar noch viel besser als im vorigen Band. Allerdings hat sich am Buchrücken das oberste Papier gelöst während ich das Buch las. Das ist weniger schön und zeugt nach wie vor von keiner guten Bindequalität; sowas sollte eigentlich gar nicht passieren. Mir gefällt sehr gut, dass Harry nicht mehr so zurückhaltend und schüchtern ist, wie in den Bänden davor. Er ist in diesem Band rebellischer, energischer, aggressiver und allgemein lauter. Das hat mich zwar damals, beim ersten Durchlesen, extrem genervt aber diesmal finde ich das sehr gut. Es erinnert mich ein wenig an mich selbst. Bedenkt man außerdem Harrys Alter ist das auch noch plausibel. Es hat mich diesmal auch genauso wütend wie Harry selbst werden lassen, dass man ihn anfangs so außen vor ließ und ihn nicht einweihte. Es waren nur Andeutungen da, mit denen man sich zufriedenstellen musste. Ich hasse Andeutungen. Und jemand, der im Ligusterweg eingesperrt war, natürlich auch. Ja, Dumbledore gab dies am Ende zu, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber ich fand's trotzdem ärgerlich zu lesen. Das ist auch etwas, was zu meinem letzten Durchlesen von vor über 10 Jahren anders ist: ich habe mich mit Harry zusammen aufgeregt. Ich konnte ihn viel besser verstehen. Diese Änderung meiner Sicht war echt beeindruckend und faszinierend zugleich. Und auch wenn es mich ärgerte, war es doch gut geschrieben. So gut, dass man Harrys Frustration wirklich fast greifen konnte. Ebenso aufgeregt und frustriert hat mich die Tatsache, was der Tagesprophet über Harry und Dumbledore schrieb und dass Fudge und so viele andere einfach nicht glauben wollten, dass Voldemort zurückgekehrt war. Sie wollten einen Beweis. Kann ich auch verstehen, bis zu einem gewissen Grad. Aber sollte man so einem Hohen Tier, wie Dumbledore es ist, nicht Glauben schenken, wenn es um so etwas Wichtiges geht? Nein, Voldemort muss erst so auftauchen, dass Fudge ihn wirklich mit eigenen Augen sieht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich wieder einmal fragte, warum keiner rechtlich gegen die Verleumdungen und Beleidigungen des Tagespropheten vorging... Generell ist dieser Band sehr düster und grau. Während man die ersten Bände vielleicht noch aufgrund der hellen Sicht auf die Welt las, weil es aufmunternd war und man dem eigenen düsteren Alltag schön entfliehen konnte, wird die Geschichte seit dem letzten Band, seit Voldemorts Auferstehung und Cedrics Tod, nur noch finsterer und mir graut ein wenig davor, weiterzulesen, weil ich weiß, dass es noch schlimmer werden wird. Dieser Band strahlt eine Hoffnungslosigkeit aus, dass man manchmal am liebsten schreien möchte. Harry hat kaum einen Lichtblick in Hogwarts; er bekommt einen Schlag nach dem anderen ins Gesicht. Es ist kein Wunder, dass er oft so wütend und dünnhäutig ist. Ich wäre auch am durchgedreht. Das ist übrigens ein Punkt, der diesen Band prägt: Harrys immer wieder hochkochende Wut, die, wie er denkt, total unbegründet ist. Dabei ist es total plausibel, wenn man sich die Situation in Hogwarts mal anschaut. Diese Ungerechtigkeit und Kontrolle, die Umbridge über Hogwarts bringt während Voldemort irgendwo dunkle Pläne schmiedet... Gut, Harrys Dünnhäutigkeit hat auch einen anderen Grund, aber bedenkt man diese ganzen Punkte, ist es absolut verständlich, dass er wütend wird und ausrastet. Meine Frage, warum Harry die Thestrale am Ende des letzten Bandes nicht sehen konnte, erst am Anfang diesen Bandes, obwohl er im letzten Band Zeuge von Cedrics Tod wurde, wurde leider auch in diesem Band, in welchem die Thestrale thematisiert wurden, nicht erklärt. Und ich bezweifle, dass es in den nächsten Bänden erklärt wird. Ich habe deswegen mal Joanne K. Rowling auf Twitter angeschrieben und einfach mal nachgefragt. Vielleicht kann sie mir die Frage beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie hier einen Fehler begangen hat, der sämtliche Lektor-Prüfungen überlebt hat. Die Atmosphäre im Hauptquartier des Ordens war nach Naginis Angriff total aufgeladen vor Anspannung. Das war wirklich genial geschrieben - trotzdem man den ganzen Band hindurch das Gefühl hat, es würde alles den Bach runtergehen. Wirklich toll getimt ist Hagrids Rückkehr. Kurz vorher herrscht totale Niedgerschlagenheit aufgrund des von Umbridge ausgesprochenen Quidditch-Verbotes und Rons Versagen... und dann wird beschrieben wie Hermine nach draußen guckt und den Rauch aus dem Schornstein in Hagrids Hütte aufsteigen sieht und plötzlich sagt sie: "Hagrid's back." Und Cut - das Kapitel endet. Das ist so genial gelöst. Nach all der Niedergeschlagenheit plötzlich so ein Leuchten in der Dunkelheit. Leider macht Umbridge dieses Leuchten dann im nächsten Kapitel wieder zunichte. Wie so oft in diesem Band. Als Harry Sirius von seinen Ängsten bezüglich seiner Visionen erzählt, tut Sirius das einfach damit ab, Harry würde unter Schock stehen. Einer der Fehler, die die Erwachsenen in diesem Band machen. Harry wird nicht eingeweiht und außen vor gelassen. Sirius hätte lieber ernsthaft mit Harry über seine Visionen reden sollen. Dann wäre viel weniger schief gelaufen, denke ich. Cho ging mir zunehmend auf den Keks mit ihrer unsicheren Art und der fehlenden Direktheit. Harrys Unbeholfenheit bei Cho ging mir allerdings auch auf den Senkel. Da musste ich echt ein paar Mal fast schreien, dass Harry doch endlich mal sein Hirn einschalten solle. Er kapierte die offensichtlichen Dinge nicht und das hat mich ziemlich genervt. Ich mein, ihm sollte doch klar sein, warum Cho mit ihm über Cedric reden will, oder nicht? Warum ist er so unfähig, sich in Cho hineinzuversetzen? Warum kapiert nur Hermine, was mit ihr los ist?! Ich hab Cho verstanden, aber diese krampfhafte Suche nach einer Verbindung zu Cedric hat mich trotzdem tierisch angekotzt. Und wenn Harry etwas missverstand, war sie einfach mal zutiefst gekränkt, anstatt ihm zu erklären, was los ist. Die Kommunikation zwischen den beiden ist wirklich grottig und das hat mich wirklich ganz schön auf die Palme gebracht. Ich wollte beiden eine Ohrfeige geben, damit sie aufwachen. Und dann war da die Sache mit dem Okklumentik-Unterricht mit Snape... Eigentlich war es offensichtlich, dass das schiefgehen würde. Ich finde, Dumbledore hätte das erkennen müssen. Okay, er gibt dies am Ende auch zu - selbst Albus Dumbledore ist halt nicht unfehlbar. Aber die ganze Zeit, als Harry mit Snape diesen Unterricht hatte, hat Harry das Ganze überhaupt nicht ernst genommen und sich nur persönlich angegriffen gefühlt. Und das obwohl Snape nicht mal was Fürchterliches getan hat. Gut, ja, er hat ihn ein wenig provoziert. Aber eigentlich viel weniger als sonst. Meistens hat er die Wahrheit gesagt. Dumbledore hatte Harry ausdrücklich gebeten, Okklumentik zu lernen, bevor er verschwand. Wenn Dumbledore so etwas so ausdrücklich sagt, dann sollte man meinen, dass das einen Grund hat, oder? Aber Harry hat Dumbledores Bitte alles andere als ernst genommen und letzten Endes ist er auch noch so sehr in Snapes traumatische Privatsphäre vorgedrungen, dass dieser ihn - verständlicherweise - aus seinem Büro warf und den Unterricht beendete. Auf die ganze Okklumentik-Sache hat Harry so dermaßen dumm reagiert, dass ich anfing, mich über ihn zu ärgern. Auch ärgerte es mich, dass anscheinend nur Hermine den Durchblick hatte. Sie war es, die sofort wusste, was in Chos Hirn vor sich ging und sie war es auch, die in Betracht zog, dass es sich um Harrys letzte Vision um eine Falle Voldemorts handeln könnte... So oft hatte sie sofort den Durchblick über etwas total Offensichtliches, dass ich mich teilweise echt gefragt habe, warum Harry und Ron so dumm sind, dies nicht selbst gesehen zu haben. Positiv berührt hat mich die Solidarität der Lehrer gegenüber Dumbledore als Umbridge immer mehr Macht bekam und schließlich Schulleiterin wurde. Es wurde sogar Fred und Geogres chaotischer Abgang dafür genutzt, Umbridge hin- und herflitzen zu lassen und sie zu veralbern. Das ganze Chaos wurde total Filch und Umbridge überlassen - während die anderen Lehrer nichts taten, obwohl sie es gekonnt hätten. Fand ich wahnsinnig gut. Sie konnten selber ja nicht viel gegen Umbridge ausrichten, aber mit diesem Zusammenhalt des Lehrerkollegiums konnten sie doch zumindest etwas tun und eine Art Mauer bilden. (vgl. S. 697, S. 744) Besonders genossen habe ich die gesamten Szenen mit Umbridge und McGonagall. Ich fand's total klasse, wie McGonagall doch immer wieder aus der Haut fuhr, um Umbridge die nackte Wahrheit an den Kopf zu knallen. Sie ist echt toll und ich mag sie mittlerweile richtig gerne. Der Abgang der Weasley-Zwillinge war echt megagenial und ich liebe ihn immer noch. Nicht nur, wegen dem, was sie Umbridge an den Kopf knallten, sondern auch, weil endlich jemand den Mut hatte, zu rebellieren und aufzubegehren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Fred und George wirklich gut verstehen konnte. Wer will unter den Bedingungen noch in der Schule bleiben? Nach Sirius Tod findet Harry dann endlich den Spiegel, den Sirius ihm gab, falls Harry mit ihm reden wollte. Ich frage mich echt, was das überhaupt sollte. Harry hat Sirius' Päckchen völlig vergessen gehabt, obwohl er in der Situation war, Sirius dringend sprechen zu müssen. Warum hat er sich in dem Moment nicht an das Päckchen erinnert? Warum hat er es völlig vergessen? Er hätte gar nicht in Umbridges Büro einbrechen müssen und wäre Kreacher somit nicht begegnet. Welchen Sinn hatte dieser bekloppte Spiegel, außer Harry am Ende kurz Hoffnung zu geben, die ihm aber sogleich wieder dramatisch entzogen wurde?! Unnötige Qual. Völlig bescheuert. Genau wie Sirius' völlig sinnloser und nichts zur Story beitragender Tod. Endlich hatte Harry so etwas wie einen Vater und Rowling hat ihm auch diesen wieder auf brutalste Weise weggenommen. Warum konnte sie keine Lösung finden, dem Ministerium Sirius' Unschuld zu beweisen, damit er voll für Harry da sein kann? Warum musste man Harry diesen Halt auch wieder wegnehmen? Ja, die zwei Dinge, der Spiegel und Sirius' Tod, haben mich echt sauer werden lassen. Trotzdem hat mich dieser Band extrem gefesselt. Es war spannend und teilweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Noch dazu war es faszinierend für mich, das Buch mit diesem veränderten Blick und dem neu gewonnenen Verständnis für Harry, neu zu entdecken. Mein Fazit: Düstere, hoffnungslose und finstere Fortsetzung mit einem rebellischen Harry, die trotz der Ärgernisse fesselt und schon Lust auf mehr macht, wenngleich man Angst vor dem nächsten Band bekommt.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Marina_Nordbreze

• Unglaublich tolles Buch!

MalaikaSanddoller

MalaikaSanddoller

24. May 2016 um 13:02

Und wieder hat Rowling mich nicht enttäuscht… Ich kann einfach nicht aufhören diese Bücher zu lieben…

• Eine schöne Fortsetzung mit zu wenig Action

umbrella

umbrella

03. September 2015 um 17:05

Harrys fünftes Abenteuer. Auch in diesem Jahr, seinem fünften Jahr in Hogwarts, kommt er nicht zur Ruhe. Diesmal muss er wieder dem dunklen Lord gegenübertreten - dieser sucht aber nach der geheimen Waffe... Inhalt: Nach der Rückkehr Lord Voldemorts hat Professor Dumbledore die Vereinigung „Orden des Phönix“ wieder ins Leben gerufen, eine Geheimorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Voldemort und seine Gefolgschaft, die Todesser, zu bekämpfen. Das Zaubereiministerium unterstellt Dumbledore, die Rückkehr Voldemorts erfunden zu haben, um damit selbst die Macht und das Ministeramt zu übernehmen. Da nur Harrys Aussage die Wiederkehr Lord Voldemorts belegt, zielt die Propaganda des Ministeriums, gestützt vom „Tagespropheten“, auf die Diskredierung von Harry und Dumbledore, die als gestört, verwirrt und aufmerksamkeits-heischend geschildert werden. Diese Propaganda zeigt Erfolg. Dumbledore verliert viele seiner öffentlichen Ämter, während das Ministerium zunehmend Einfluss in Hogwarts ausübt. Harry fühlt sich isoliert und hat seit Anfang der Ferien kaum etwas von seinen Freunden, geschweige denn von Dumbledore gehört. Meine Meinung: Ich fand das Buch insgesamt gut geschrieben. Der Schreibstil ist wie auch schon bei den anderen Bänden etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings gewöhnt man sich gut daran. Wie auch schon in den anderen Bänden, beherrscht J.K. Rowling die Kunst, eine magische Welt durch Wörter aufzubauen und ein ganz neues Universum entstehen zu lassen in ihrer bildhaften Sprache aus der Sicht Harrys. Ich finde, dass das Buch ziemlich lange Zeit braucht, bis es endlich zum Kern der Handlung kommt. Dieser ist wie immer am Ende. Die Ideen waren auch hier sehr einfallsreich, aber weniger spannend und fesselnd als im vorhergehenden Band. In Hogwarts geschah zwar viel, aber wirklich fesselnd war es nicht. Das Lesen war zwar keine Quälerei, aber ich als Leser wartete ewig, bis das Buch endlich zum Kern kommt. Als es gegen Ende zu der ersehnten Begegnung kam, wurde das Buch besser und fesselnder, ich wurde nicht enttäuscht. Insgesamt bin ich mit dem Buch zufrieden als Fortsetzung der Reihe, auch wenn ich mir etwas mehr Action erhofft hätte, deshalb: 3/5 Sternen

• [Re-Read-Rezension] Harry Potter and the Order of the Phoenix von J. K. Rowling

Chianti Classico

Chianti Classico

07. August 2015 um 19:37

Voldemort ist zurückgekehrt und Harry ist ihm nur knapp entkommen. Nun sitzt er seit vier Wochen bei den Dursleys fest und wird mit jedem Tag frustierter und ungeduldiger, denn Voldemort und seine Anhänger halten sich noch im Verborgenen und Neuigkeiten aus der Zauberwelt lassen auf sich warten... Ich liebe einfach jeden Band der Harry Potter Reihe, allerdings muss ich gestehen, dass "The Order of the Phoenix" der Band der Reihe ist, den ich am wenigsten mag. Das liegt nicht nur daran, dass gegen Ende des Buches ein lieber Charakter stirbt, sondern auch daran, dass sich Hogwarts, mit der Ankunft von Professor Umbridge, nicht mehr wie Hogwarts angefühlt hat. Mit Dolores Umbrigde kam das Zaubereiministerium nach Hogwarts und Harry bekam einen neuen, sehr unsympathischen Gegenspieler, der ihm wirklich das Leben schwer macht und Harry alles weg nimmt, was ihm Freude macht, wie Quidditch, Briefe von Sirius und Besuche bei Hagrid. Hogwarts war für Harry immer sein erstes wirkliches Zuhause und in seinem fünften Jahr ändert sich das plötzlich. Die Geschichte wird deutlich dunkler! Voldemort ist zwar zurück, aber hat noch keine Aufmerksamkeit darauf gelenkt, sodass das Zaubereiministerium seine Rückkehr noch verleugnet und Harry als Lügner darstellt. Der sonst immer so sympathische Zaubereiminister Fudge bezeichnet Harry plötzlich als Wichtigtuer, dem man nicht trauen kann und auch Dumbledores Aussage wird keinen Glauben geschenkt. Kommen wir zu Harry Entwicklung. Ich finde sie sehr gelungen, weil sie einfach authentisch ist. Er neigt dazu schnell aus der Haut zu fahren und fühlt sich häufig missverstanden, was ihn oft in Schwierigkeiten gebracht hat, aber wie gesagt, insgesamt hat es gepasst, auch wenn ich mir oft gewünscht hätte, dass er ein bisschen überlegter handelt. Harry weiß genau, dass er die Wahrheit sagt und hasst es, dass ihm kaum einer glaubt. Er wird mit jedem Buch erwachsener und besonders im fünften Band merkt man deutlich, dass Harry kein Kind mehr ist. Zwar hat es mich sehr gestört, dass er sich auch seinen Freunden Ron und Hermione gegenüber nicht immer fair und freundlich verhält, aber wie gesagt, die Entwicklung war stimmig. Die Geschichte ist sehr umfangreich, aber ich habe jede Seite genossen - naja fast jede. Da gibt es nämlich gegen Ende des Buches ein paar Seiten, bei denen ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass sie irgendwann mal etwas anderes erzählen. Die Handlung entwickelt sich toll weiter und ich bin, wenn ich ehrlich bin, auch begeistert davon, dass Rowling vor nichts zurückschreckt.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer
    Daniliesing

Daniliesing

• Dumbledores Armee

pamN

pamN

27. June 2015 um 19:53

Was soll ich sagen....ich liebe dises Buch. Wie jedes andere Harry Potter Buch auch. Nachdem ich das Buch seit längerer Zeit nicht mehr gelesen habe, aber den Film mehrmals gesehen habe, ist es es regelrecht magisch. Es gibt so viele Details und Szenen zwischen den verschiedenen Charakteren, die es nicht in den Film geschaft haben, aber das Buch bereichern. Zb. Die Treffen der DA. Ich habe das Buch auch zum ersten Mal in Englisch gelesen und es ist ganz einfach alles zu verstehen.

• Let's read in English 2015

TinaLiest

TinaLiest

New year, new reading challenge: Let's read in English 2015! You love reading in English and you would like to read more English books? We have the perfect reading challenge for you: our Let’s read in English Challenge! No matter how good your English skills are - don't be shy, join the fun and read some thrilling books in the original! Every month you have the chance to join a reading group for a funny, thrilling or romantic novel published by Penguin Random House UK, to discuss it with other readers in German or English and to earn points for writing a review. Also, you can earn points for every review you write about an English book (either in German or English). Thereby, you're totally free in your choice of books: there are no restrictions concerning author, genre, publisher or publishing date. You can find further information on the challenge and the prices here! Every month we will count your points and update the ranking on the website Let's read in English Challenge. It is important that you post the links to your reviews here. Reviews that aren't linked here will not be counted. Of course you can also chat with others, recommend books and ask questions in this topic. If you have specific questions about the challenge, feel free to write me a message! Now everything that is left to say: Ready, set, go! Let's start a year full of books and English and literature! Have fun! :)

• Harry Potter´s fifth Year at Hogwarts

herminegranger

herminegranger

23. January 2015 um 17:36

Harry Potter starts his fifth year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. As everybody thought, "Harry Potter and the Order of the Phoenix" was absolutely electrifying and gripping... Harry´s friends only wrote (kind-of) weird and mysterious letters to him through the holidays. And, if that wouldn´t be enough, Harry has to cope the Dursley family´s strapazes and a dementor-attack! "Harry Potter and the Order of the Phoenix" is (compared to the other books) much more rebellious and thrilling. Last year, Harry had to take part in the Triwizard Tournament, but in the fifth book, the rebellion begins. (Which the film-posters also promise, but I don´t wanna lift the whole plot, so...) The mysterious "Order of the Phoenix" also gives new riddles to the readers, because only grown-up wizards are allowed to join. Dumbledore also behaves mysterious, and (all above the other things) there´s a new Defence against the Dark Arts teacher. Again. The Defence against the Dark Arts teacher is always one of my favourite topics to write about, because the teacher kind of symbolizes something. Dolores Jane Umbridge is a completely new sort of teacher at Hogwarts. She´s personally from the Ministry of Magic and purely evil. Except to the usual picture of an evil person we get, Umbridge dresses completely in pink, has an unnaturally high voice (does that remind us of something?? Voldemort??? COINCIDENCE????) and coughs all time. After circa the middle of the book, Harry hates her the same he hates Severus Snape. And that means something. "dolores" is by the way latin for "pain". And yes, Dolores is cruel. Really cruel. After a dream Harry had while his school year, Dumbledore discovers there seems to be a connection between Harry´s and Lord Voldemort´s mind. So, in the Christmas Holidays, Professor Snape comes to Grimmauld Place Nr 12 and tells Harry, he´s going to teach him Occlumency. Occlumency is the ability to close your mind from "break-in attempts" from others (or, as Harry calls it, "mind-reading". That´s by the way called Legilimency. Snape masters both.) While this year, Harry also finds out that Fudge´s fearing that Dumbledore could form an army against him. And because Dumbledore doesn´t, Harry does. Very clever, because Dumbledore gets arrested and sent to Azkaban. I should have warned you this contains MANY SPOILERS!  Besides all those exiting and adventureful adventures (yes, adventureful adventures!), Harry also makes new friends (and more than friends, let me just say Cho Chang...) One of those is the dreaming Luna Lovegood, a blond girl from Ravenclaw (who, for some reason, always supports Gryffindor when they play Quidditch). I see, I really should have warned you. This isn´t a serious review. But perhaps I amused you. Let´s hope, otherwise this was time-wasting. At last, I´d like to recommend this book TO EVERYONE. Whether you are 9 or 99, this book is the must-read of the... OF THE EVERYTHING! You should read it. It´s not important how many trees die for this book, as long as they don´t die for something like Twilight. Don´t borrow it from a library, BUY IT! And believe me, I don´t get money for this. I really don´t. THIS BOOK IS GORGEOUS! ... and don´t watch the films first. Please.

• Naja...

Leny

Leny

Voldemorts Auferstehung will das Ministerium immer noch nicht warhhaben. Alle stellen Harry und Dumbledore als Lügner dar und keiner will mehr etwas mit Harry zu tun haben. Dumbledore versucht alles daran zu setzen eine Truppe auf den Kampf vorzubereiten. Das Ministerium will eine Verschwörung verhindern und ernennt den neuen Lehrer der Verteidigung gegen die dunklen Künste. Professor Dolores Umbridge. Und mit ihr sollte man wirklich nicht spaßen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemanden mehr hassen könnte als Snape, aber Umbridge ist definitiv die Nummer 1 geworden. Ich kenne wirklich niemanden, der Umbridge mag.  Ron mag ich ja schon seit dem letzten Buch nicht mehr so wirklich. Und auch Harry hat sich in diesem Buch sehr verändert und benimmt sich sehr schlecht manchmal. Natürlich kann man es ein bisschen verstehen nach allem was er durchgemacht hat, aber trotzdem finde ich sein Verhalten etwas übertrieben und sehr anders, als in den vorherigen Büchern.

• Harry Potter Teil 5

Froh

Froh

08. October 2014 um 20:14

Das fünfte Buch ist neben dem vierten wie geschrieben mein Lieblingsteil.  Vielleicht liegt es daran, das der Erfolgsdruck bis zu diesem Buch noch nicht so groß gewesen ist... Harry wird neben bekannten Characteren Mitglied des geheimen Phönix Ordens, die das dunkle bekämpft. Aber die Frage ist ja immer, wer ist nun auf der dunklen Seite und wer nicht.

• Finde die englischen Bücher schöner zum Lesen

abendstern78

abendstern78

11. March 2014 um 13:18

Ich wollte immer nicht so lange auf die deutsche Übersetzung warten und habe deshalb angefangen, die Bücher zuerst auf Englisch zu lesen. Mir gefallen die Bücher im Original viel besser - habe mittlerweile alle auch in Englisch.

• Der Kampf gegen das Böse

Immasolde

Immasolde

18. January 2014 um 10:53

Harry erfährt über den gesammten Sommer kaum was über seine Freunde Ron und Hermine, die bereits über den Orden des Phönix bescheid wissen. Als Harry ihnen schreibt, dass er von zwei Dementoren angegriffen wurde und diese erfolgreich mit dem Patronus abgewährt hat, erhält er auch kaum eine Reaktion. Allerdings reagiert das Zauberministerium auf diesen Zauber, denn es ist minderjährigen Zauberern verboten außerhalb der Schule zu zaubern. Er muss zu einer Anhörung, bei der sich entscheidet, ob Harry weiter zur Schule gehen darf oder nicht. Auch dieser Teil war wieder sehr spannend erzählt. Auch wenn dieses Buch so dick erscheint, ist es nicht langatmig und es ist jede Seite wert. Es gilt hier wieder viele Geheimnisse aufzudecken und vor allem allen anderen zu beweisen, dass Lord Voldemord wieder da ist und nicht, wie der Tagesprophet schreibt, dass Harry und Dumbeldore lügen. Diese Geschichte ist außerdem wieder mit einigen Problemen versehen, zum Beispiel, dass Harry Voldemords Gefühle auch spürt und in seinen Träumen manchmal sieht, was Voldemord gerade macht. Es sind ein paar neue Charaktere dazugekommen, die mir alle sehr gut gefallen. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man alte Charaktere "wiedersieht". An sich ist es wiedermal ein sehr gelungenes Buch, was man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte.