Cover des Buches Harry Potter and the Order of the Phoenix (ISBN: 8601418346791)
Rezension zu Harry Potter and the Order of the Phoenix von Joanne K. Rowling

Eine schöne Fortsetzung mit zu wenig Action

Kurzmeinung: Eine schöne Fortsetzung mit etwas weniger Action als erwartet.

Harrys fünftes Abenteuer. Auch in diesem Jahr, seinem fünften Jahr in Hogwarts, kommt er nicht zur Ruhe. Diesmal muss er wieder dem dunklen Lord gegenübertreten - dieser sucht aber nach der geheimen Waffe...

Nach der Rückkehr Lord Voldemorts hat Professor Dumbledore die Vereinigung „Orden des Phönix“ wieder ins Leben gerufen, eine Geheimorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Voldemort und seine Gefolgschaft, die Todesser, zu bekämpfen. Das Zaubereiministerium unterstellt Dumbledore, die Rückkehr Voldemorts erfunden zu haben, um damit selbst die Macht und das Ministeramt zu übernehmen. Da nur Harrys Aussage die Wiederkehr Lord Voldemorts belegt, zielt die Propaganda des Ministeriums, gestützt vom „Tagespropheten“, auf die Diskredierung von Harry und Dumbledore, die als gestört, verwirrt und aufmerksamkeits-heischend geschildert werden. Diese Propaganda zeigt Erfolg. Dumbledore verliert viele seiner öffentlichen Ämter, während das Ministerium zunehmend Einfluss in Hogwarts ausübt. Harry fühlt sich isoliert und hat seit Anfang der Ferien kaum etwas von seinen Freunden, geschweige denn von Dumbledore gehört.

Ich fand das Buch insgesamt gut geschrieben. Der Schreibstil ist wie auch schon bei den anderen Bänden etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings gewöhnt man sich gut daran. Wie auch schon in den anderen Bänden, beherrscht J.K. Rowling die Kunst, eine magische Welt durch Wörter aufzubauen und ein ganz neues Universum entstehen zu lassen in ihrer bildhaften Sprache aus der Sicht Harrys.
Ich finde, dass das Buch ziemlich lange Zeit braucht, bis es endlich zum Kern der Handlung kommt. Dieser ist wie immer am Ende. Die Ideen waren auch hier sehr einfallsreich, aber weniger spannend und fesselnd als im vorhergehenden Band. In Hogwarts geschah zwar viel, aber wirklich fesselnd war es nicht. Das Lesen war zwar keine Quälerei, aber ich als Leser wartete ewig, bis das Buch endlich zum Kern kommt.
Als es gegen Ende zu der ersehnten Begegnung kam, wurde das Buch besser und fesselnder, ich wurde nicht enttäuscht.

Insgesamt bin ich mit dem Buch zufrieden als Fortsetzung der Reihe, auch wenn ich mir etwas mehr Action erhofft hätte, deshalb: 3/5 Sternen