Cover des Buches Harry Potter and the Philosopher's Stone (ISBN: B008NLPZ1M)
N
Rezension zu Harry Potter and the Philosopher's Stone von Joanne K. Rowling

Tolle Geschichte und auch auf Englisch gut verständlich!

von Nachteule713 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich liebe diese Reihe! Echte Fans sollten die Bücher auf jeden Fall auch auf Englisch lesen, es lohnt sich!

N
Nachteule713vor 8 Jahren
Inhalt: Die meisten werden die Geschichte sicher schon kennen, aber trotzdem fasse ich den Inhalt hier nochmal kurz zusammen. Harry lebt bei seiner Tante Petunia Dursley, seinem Onkel Vernon Dursley und seinem Vetter Dudley Dursley - die einzigen Verwandten, die er noch hat. Denn seine Eltern starben als er noch sehr klein war, die Dursleys erzählen ihm, es sei ein Autounfall gewesen. Seitdem ist Harry bei den Dursleys und führt dort ein schweres Leben: Er lebt in einem Schrank, wird für alles beschuldigt und bestraft, was passiert, erfährt nie, wie es ist, geliebt zu werden, wird von Dudley geärgert und darf keine Fragen stellen. Um ihn herum passieren zudem immer wieder seltsame Sachen, für die er bestraft wird, ohne zu wissen, was er getan hat. Eines Tages erhält Harry einen geheimnisvollen Brief, doch bevor er ihn lesen kann, wird er ihm abgenommen. Tante Petunia und Onkel Vernon lesen den Brief und bekommen Panik, sie scheinen zu wissen, was der Inhalt bedeutet. Immer mehr Briefe gelangen in das Haus, doch Harry darf keinen lesen, sie werden vernichtet. Irgendwann reicht es Harrys Onkel und sie "fliehen" vor den Briefen, doch auch unterwegs erreichen die Brief Harry. Auf einer einsamen Insel, kommt ein riesiger Mann namens Rubeus Hagrid zu Besuch. Er erklärt Harry, dass er ein Zauberer ist, seine Eltern in Wahrheit umgebracht wurden und Harry berühmt ist, weil er den Todesfluch überlebte und den bösen Zauberer, der Harrys Eltern getötet hatte, in die Flucht schlug, obwohl er erst ein Jahr alt gewesen ist. Hagrid bringt Harry auch seinen Brief mit, bei dem es sich um eine Einladung nach Hogwarts, einer Schule für Magie handelt. Harry geht dorthin und lernt die Zauberwelt kennen, er findet Freunde, lernt interessante Dinge und spielt den Zaubersport Quidditch. Doch er entdeckt, dass etwas Gefährliches im Gange ist und versucht es zu stoppen. Wird er es schaffen? Ja, das mit dem kurz ist wohl nichts geworden. 😂😁 Egal... meine Meinung: Nun, ich bin ein riesiger Fan dieser Reihe und habe sie auch schon oft gelesen. Dieses Buch ist ein toller Einstieg in die Reihe, denn die Geschichte beginnt erst, das merkt man. Man bekommt Einblicke in eine verborgene Welt, die J. K. Rowling genial konstruiert hat. Sachen, die man in diesem Buch erfährt, werden später nochmal wichtig. Insgesamt ist aber auch diese Geschichte rund und es gibt Ende Auflösung. Es ist viel Witz enthalten, aber auch Ernsthaftigkeit. Jetzt sollte ich aber noch etwas zur Sprache sagen, denn es geht hier schließlich um die englische Version: Nachdem ich unzählige Male die deutsche Version gelesen habe, habe ich mich jetzt auch endlich an die Originalausgabe gewagt. Das Englisch ist gut zu verstehen, obwohl es natürlich auch hin und wieder Vokabeln gibt, die man nicht versteht. Ich konnte meistens aus dem Zusammenhang verstehen, was gemeint war oder ich wusste, was dort auf Deutsch steht. Wenn es mal eine Vokabel gab, die ich wirklich gar nicht verstanden habe, habe ich sie eben nachgesehen. Insgesamt war es aber gut zu verstehen und schön, das Ganze mal auf Englisch zu lesen, auch wenn ich nicht finden kann, dass diese Version besser ist als die deutsche, die Übersetzung ist gut. Empfehlung: Die Reihe kann ich sowieso empfehlen, aber ganz besonders muss ich echten Fans empfehlen, das Buch auch auf Englisch zu lesen. Natürlich dauert es etwas länger, aber es lohnt sich.