Cover des Buches Harry Potter und das verwunschene Kind (ISBN: 9783551559159)
Rezension zu Harry Potter und das verwunschene Kind von Joanne K. Rowling

Die neue Generation

Kurzmeinung: Sehr schön, nicht so gut wie die ersten Bände aber immer noch Klasse

Dieses von der Autorin J.K.Rowling veröffentlichte Script zum Theaterstück "The cursed Child" erzählt die Geschichte von Harrys zweitem Sohn Albus, dieser kommt nicht wie für die Familie üblich nach Gryffindor sondern nach Slytherin und freundet sich ausgerechnet mit Scorpius, Draco Malfoys Sohn an. Die beiden wollen Cedric Diggory retten, da sie es für unnötig halten, dass er für Harry starb. Doch als sie mit dem gestohlenen Zeitumkehrer ins Hogwarts zu Harrys Zeit reisen verändern sie die Geschichte grundlegend und bringen die ganze Zaubererwelt in Gefahr.

Das achte Buch der Harry Potter-Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem als großer Fan. Wer die ersten Bücher gelesen hat kann hier erfahren was Harry, Ron, Hermine und Draco nach ihrem Sieg über Voldemort gemacht haben.

Jedoch muss ich schon vorneweg sagen man sollte sich bewusst sein, dass es sich bei dem Buch um einen Script zu einem Theaterstück handelt und dementsprechend geschrieben ist. Wer nicht gerne solche Texte ließt, bei denen es hauptsächlich nur Dialoge gibt, dem rate ich direkt von dem Buch ab. Auch hat das Buch Story mäßig einige kleinere Schwächen.

Ansonsten hat das Buch eine wirklich spannende Story, mit einem ebenso dramatischen Ende. Die Charaktere sind ansprechend, lebendig und sympathisch wie man es auch schon aus früheren Büchern von J.K. Rowling kennt. Allerdings muss ich dazusagen, dass mir Harry in diesem Buch ein wenig unsympathisch ist und ich Draco tatsächlich deutlich netter fand, vor allem was das Vater-Sohn Verhältnis angeht.

Das Cover ist schön gestaltet wenn auch nur teilweise in der Geschichte verwoben. Der Schreibstil, sofern man einen erkennen kann, ist großartig und man hat wieder den Wunsch nach Hogwarts zu kommen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich bei dem Script und dem Theaterstück um eine großartige Fortsetzung handelt. Das Buch ist eine wundervolle Möglichkeit die Geschichte zu erfahren, für alle die nicht die Möglichkeit haben ins Theater zu gehen. Die kleineren Schwächen des Buches werden durch großartige Dialoge und Charaktere ausgeglichen. Ein Muss für jeden Harry Potter Fan und ich kann nur hoffen, dass bald eine Fortsetzung kommt.