Joanne K. Rowling Harry Potter und der Feuerkelch

Inhaltsangabe zu „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanne K. Rowling

Rufus Beck liest Band 4 von Harry Potter Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr in Hogwarts. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Meisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter Lord Voldemort, der zurück an die Macht drängt. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen. Gelesen von Rufus Beck. (2 mp3-Cds, Laufzeit: 22h 52)

Es war einfach absolut magisch und spannend! Immer wieder schön, Harry Potter zu hören :)

— alina_kunterbunt

ein Klassiker

— winterkind-8

Felix von Manteuffel liest einfach nur genial!

— Tatsu

toller Sprecher, hörenswert, spannend

— Nelebooks

Der 4 Harry Potter hat die vorherigen Teile auf jeden Fall übertroffen, dennoch war es am Ende etwas nervenaufreibend.

— Liasanya

Stöbern in Fantasy

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Rezension auf dem Weg

booklove16

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Ruhig und bedächtig, aber auf seine ganz eigene Weise genial!

DisasterRecovery

Das Erwachen des Feuers

Toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe!

BubuBubu

Bitterfrost

swissreader

Coldworth City

Gelungene Dystopie mit starken Charaktern und actionreichen Szenen.

H.C.Hopes_Lesezeichen

Das Relikt der Fladrea

Grandioser Auftakt! Macht Lust auf mehr.

.Steffi.

• Sprechervergleich: Felix von Manteuffel vs. Rufus Beck

winterkind-8

10. July 2017 um 14:19

Achtung: Ich habe das Hörbuch von pottermore gehört. Es ist eine Reproduktion und von Felix von Manteuffel gesprochen. Erhältlich ist das Hörbuch auf Audible. Ich denke der Inhalt kann kurz zusammengefasst werden: Für Harry beginnt ein neues Schuljahr. Dieses Mal findet das Trimagische Turnir statt, bei dem drei Champions der Zaubererschulen gegeneinander antreten. Doch die Auswahl der Champoions geht gründlich schief und prompt befindet sich Harry mitten im Geschehen. Zudem passieren mysteriöse Dinge Gerüchte über Voldemords Aufstiegt werden lauter.Zum Sprecher: Ich finde Manteuffel einen guten Sprecher. Er hat für jeden Charakter eine eigene Stimmlage und man kann gut in die Geschichte eintauchen. Im Vergleich zu Rufus Beck finde ich aber, dass Beck die Charaktere stimmlich viel besser wiederspiegelt. Ich habe HP7 von ihm gehört und fande es am Anfang eine Zeit lang gewöhnungsbedürftig mich an die neue Stimme zu gewöhnen.Fazit: Ich denke jeder sollte selbst entschieden, für welchen Sprecher er sich entschiedet. Einfach die Proben durchhören. Von meiner Seite kann ich Rufus Beck epfehlen, da er meiner Meinung nach die Stimmern besser und einzigartiger gestaltet.

• Ein spannender, atmosphärischer Band 4

Johannisbeerchen

02. April 2017 um 18:41

Auch in diesem Buch macht uns Rowling den Schritt in Harrys Welt leicht,sie erklärt während der ersten 30 Seiten die üblichen Dinge: wer Harry ist, was ist mir Voldemort auf sich hat usw. Wir lernen aber in diesem Band auch neue Zauberer, neue Orte und viele weitere neue Dinge kennen. Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie Rowling die neuen Dinge beschreibt und was es damit auf sich hat. Interessant fand ich, die ganze Weasley Familie kennen zu lernenAußerdem denke ich, der Übergang vom Kinder - zum Jugendbuch ist geschafft. Die erste "große" Liebe wird präsent und auch die Freundschaft von Harry und Ron, genau wie die von Hermine und Ron wird auf eine schwere Probe gestellt. Aber nicht nur das, diesmal hat es Harry mit einen unbekannten und gefährlicheren Gegner als Sirius zu tun. Vielleicht sogar Voldemort oder seine Gefolgsleute. Brutaler geht es auch zu, Tote auf der richtigen "Seite" gab es bisher noch nie und der Tod dieser Person macht doch sehr traurig, auch wenn sie nicht oft vorkam. Die Spannung ist einfach Wahnsinn. Ich konnte nach den ersten 100 Seiten kaum aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.Jedoch störte mich der ewige Streit zwischen Harry und Ron und zwischen Ron und Hermine. Ron ist auf beide, wegen verschiedener Gründe, eifersüchtig und beginnt Streit. In diesem Buch fand ich ihn einfach nur nervig. Zwar nur in der Mitte der Geschichte, aber sobald dort sein Name auftauchte, wollte ich einfach nur schnell weiterkommen. Mit der Zeit legt sich das und Ron wurde mir wieder sympathischer. Dann kommen wir zur Handlung. Bei den ersten 3 Büchern war es so, dass die Anfänge recht langweilig waren, zur Mitte steigert es sich und am Ende ist der Höhepunkt. Diesmal war es anderes. Die Spannung ist von Anfang an da. Schauerliche Geschehnisse machen das Buch zu einem einzigen Höhepunkt und der Leser rast mit Spannung durch.Der Sprecher Rufus Beck ist wieder genial. So viel Herz legt er in die Produktion, Charme in seine Stimme und gibt jedem Charakter eine persönliche Note

• Harry Potter-Hörbücher gehen immer

Nelebooks

23. August 2016 um 09:35

Teil 4 Allgemein: Cover gibt es ja viele verschiedene. Es ist überaus angenehm, dieses Hörbuch zu hören. Der Sprecher ist genial. Ich finde ja die Hörbücher (oder auch Bücher) besser als die Filme, da dabei noch weitere Detail beinhaltet sind, die ich interessant finde. Meinung: Tja, dieser Teil übertrifft wieder einmal die vorangegangenen, die ich ja auch gut fand. Rowling wird einfach immer besser und kreativer. Es macht Spaß Harry und seine Freunde zu begleiten, mitzufiebern und zu überlegen. Genaueres zur Handlung, möchte ich nicht sagen, da es sich ja um eine Reihe handelt.Der Sprecher ist der beste, den ich je gehört habe. Er macht das toll. Höre ich das Hörbuch beim Einschlafen, redet er einen mit seiner angenehmen Stimme sofort in den Schlaf. Also wer Einschlafprobleme hat, der sollte die Harry-Potter-Hörbücher von Rufus Beck beim Einschlafen hören :-)´Das heißt keinesfalls, dass es langweilig erzählt ist. Er hat einfach eine sehr angenehme Stimme. Höre ich es beim Malen oder Zeichnen, dann bin ich voll dabei und höre gebannt zu. Fazit / Empfehlung: Allgemein ist Harry Potter für jeden Fantasy-Fan, ob alt ob jung, eine (Hör-) Empfehlung. Wer allerdings nach dem 3. Teil nicht weiß, ob er weiterlesen / weiterhören soll, dem kann ich sagen, dass es sich lohnt, da die Teile immer besser werden. (c) Nelebooks

• Die Bedroung wird Realität

Nurija

27. February 2014 um 15:42

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quiddich-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng! Der vierte Teil der Reihe unterscheidet sich in enem Punkt ganz klar von den Vorgängern: Er ist wesentlich düsterer! War der dritte Teil schon nicht mehr ganz Kinderbuch, ist bei mir spätestens hier der Sprung weg vom märchenhaften. Die bisher nur genannte Bedrohung ist plötzlich Realität, es geschehen Morde, die gesamte Stimmung ist viel düsterer. Und auch diese Stimmung wird von Rufus Beck deutlich rüber gebracht. Der vierte Teil ist im Gegensatz zu den ersten drei Teilen auch wesentlich umfangreicher. Dieses aber ohne irgendwelche Längen. Von Anfang bis Ende Spannend. Volle Punktzahl

sabatayn76

20. December 2010 um 14:51

Fiepsen und Röcheln beim Trimagischen Turnier Inhalt: Beängstigende Dinge geschehen in Harry Potters Leben: seine Blitznarbe schmerzt, was sonst nur dann passiert, wenn Voldemort in der Nähe ist; Harry wird von Albträumen über Voldemort und Wurmschwanz geplagt; bei der Quidditch-Weltmeisterschaft kommt es zu Ausschreitungen; und dann wird in Hogwarts noch das Trimagische Turnier abgehalten, bei dem Harry eine ungeahnte und ungewollte Rolle zufällt. Mein Eindruck: Der vierte Band der Reihe startet ganz anders als die ersten drei Bände - Voldemort tritt auf, und der Leser ahnt bereits, dass 'Harry Potter und der Feuerkelch' unheimlicher, düsterer und schauriger wird als die Vorgänger. Die Auflösung der ganzen Geschichte ist sehr komplex und meiner Meinung nach äußerst glaubwürdig und geschickt konstruiert, obwohl es kleinere Logikfehler gibt. Bei der Übersetzung ins Deutsche gingen leider einige Witze völlig verloren (z.B. 'Uranus' und 'B-ELFE-R'), aber das lässt sich nicht ganz vermeiden und stört das Lesevergnügen nur minimal. Das Hörbuch ist gewohnt unterhaltsam, und wird von Rufus Beck mit Begeisterung und mit verschiedenen Stimmen gelesen. Dabei empfinde ich einige Stimmen als nahezu unerträglich (Mad Eye und die Hauselfen), einige unpassend (Severus Snape). Alles in allem bietet Beck jedoch eine spannende Interpretation und sorgt dafür, dass man der Wirklichkeit für einige Stunden entfliehen kann. Mein Resümee: Der 'Feuerkelch' war lange mein Lieblingsband der Reihe - bis Band 6 und 7 erschienen. Wunderbar.

JuliaO

03. September 2008 um 14:44

Niemand liest so gut wie Rufus Beck!

1: Der Stein der Weisen
    2: Die Kammer des Schreckens