Joanne K. Rowling Harry Potter und der Feuerkelch

(9.459)

Inhaltsangabe zu „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanne K. Rowling

Ich ziehe meinen Hut vor der Fantasie dieser Frau! Harry nimmt einen wieder mit auf eine spannende Reise rund um Hogwarts!

— igbuchblueten
igbuchblueten

Ich liebe die Reihe einfach. Beste Bücher überhaupt.

— CherryLestrange
CherryLestrange

Beste Bücher♥

— LeseLotti
LeseLotti

Absolute Lieblingsbuchreihe <3

— LovelyBuecher
LovelyBuecher

Ich war noch nie so geflashed von einer Reihe! <3 #littlebigpotterhead! ;)

— RAMOBA79
RAMOBA79

Genauso gut wie alle Teile zuvor :)

— Becky1999

KathiHD

Lieblingsbuchreihe

— stockbrot
stockbrot

Bisher einer meiner Lieblingsromane der Harry Potter- Serie. Besonders die Szene im Hogwarts- See habe ich unzählige Male gelesen!

— Stephanie_Toelle
Stephanie_Toelle

Stöbern in Jugendbücher

Guides - Die erste Stunde

Hab mir mehr erhofft. Aber dafür super Charaktere. Leider war das Ende auch zu knapp.

Barbarella1209

Warrior Cats - Special Adventure

Fantastisches Adventure!! Keine Seite langweilig!! Riesenstern lernt was Freundschaft bedeutet und das ein Clan mehr ist als er dachte.

Foxilia

Magonia

Starker Anfang, mit außergewöhnlicher Geschichte - konnte mich leider nicht überzeugen ♥

Aisel

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson

Nicht der beste Teil, aber trotzdem lesenswert und ein guter Abschluss

nellsche

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Gelungene Fortsetzung - spannend, brutal, schonungslos! Klare Leseempfehlung.

MissyFoo

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Eine schöne Fanatsy-Geschichte, die sich wunderbar lesen läasst. .... auch für keine großen Fantasy-Genre-Liebhaber ein besonderer Schmöker.

FrauGoldmann_Buecher

• Auch der vierte Band überzeugt

Julia_Regenbogen

Julia_Regenbogen

09. May 2017 um 18:59

Harry bestreitet sein viertes Jahr in Hogwarts.Doch zuerst geht es zur Quidditch-Weltmeisterschaft zusammen mit den Weasleys.Doch ab da schwebt Harry in großer Gefahr, denn die Todesser kommen und es bricht Chaos aus.In Hogwarts angekommen, denkt Harry er wäre sicherer, doch da täuscht er sich. Hier ist die Gefahr noch viel größer, denn Voldemort kehrt zurück und will Harry ein für alle Mal vernichten.Ab dem vierten Band nimmt die Reihe für mich richtig an Fahrt auf. Nicht nur das Trimagische Turnier ist ein Highlight, sonder auch Voldemorts Rückkehr.Hier kommt es auch zum ersten Mord durch Voldemort in der Reihe, womit ich persönlich nicht gerechnet habe.Aber auch hier wieder ein super Buch, mit dem ich mir gerne die Nächte um die Ohren geschlagen habe um zu wissen wie es nun weiter geht.

SiThLord

SiThLord

04. May 2017 um 17:29

...

• Das Trimagische Turnier

sommerlese

sommerlese

26. April 2017 um 16:49

"Harry Potter und der Feuerkelch" heißt der vierte Teil der Reihe von J.K.Rowling, der 2000 im Carlsen Verlag erschien. Harrys viertes Schuljahr beginnt auf Hogwarts, doch zuvor gibt es noch die Quidditch-Weltmeisterschaft zu erleben. Und dann wird die ganze Breite der magischen Schulen sichtbar: das Trimagische Turnier findet statt und dabei übernimmt Harry eine bedeutende Rolle. Dahinter steckt natürlich das Böse in Person von Lord Voldemort. Aber Harrys Freunde lassen ihn auch in schwierigen Situationen nicht im Stich.Vor 17 Jahren habe ich diesen Band zum ersten Mal gelesen, inzwischen im Kino und TV bildhaft erlebt und jetzt erneut gelesen. Wieder hat mich wieder die Zauberwelt mit diesem Buch in ihren Bann geschlagen und J.K. Rowlings fantasiereiche Schreibkunst überzeugt. Im Vordergrund von Band 4 steht natürlich das sportliche Ereignis der Quidditch-Spiele, bei denen der Feuerkelch von Hogwarts eine wichtige Rolle spielt und Harrys Namen herausspuckt. Doch den Höhepunkt bildet das Trimagische Turnier, dazu reisen andere magische Schulen aus dem noblen Beauxbatons und dem abgelegenen Durmstrang an und besonders die landestypischen Unterschiede stellt die Autorin gut heraus. Victor Krum und die hübschen Französinnen bieten einen tollen Kontrast zur üblichen Zauberwelt. Jetzt gilt es geheimnisvolle Wesen zu besiegen und große Zauberaufgaben zu meistern.Es wird wieder sehr spannend und die Abenteuer von Harry und seinen Freunden werden immer größer, gefährlicher und entscheidender, die dunklen Mächte immer stärker spürbar. Dabei merkt man den Hauptfiguren an, dass sie langsam erwachsen werden. Beim abschliessenden Ball des Turniers zeigt sich deutlich die Eifersucht von Harry und Ron auf Hermines Begleitung. Die Gefühle spielen in diesem Buch eine große Rolle.Ein wunderbar flüssiger und lebendiger Schreibstil führt auch dieses Mal durch das Buch und einige magische Neulinge unterhalten ganz wunderbar mit ihren fantasiereichen Charakteren. Cho Chang, Cedric Diggory, Professor Moody und Snape haben in diesem Band ihre ganz besonderen Auftritte. Wer sich gern in eine magische Zauberwelt hineinträumen möchte, sollte dieses Buch lesen.

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Was wäre ein Trimagisches Turnier ohne Harry Potter

Sandrica89

Sandrica89

15. April 2017 um 14:27

Und wieder ist ein Jahr vergangen, und wieder musste sich Harry Jensen Gefahren aussetzen lassen ohne es zu wollen. Diesmal war es interessant, dass mehrere Nationen noch mit dabei waren. So konnte man sehen, wie die anderen Länder zaubern und was so ihre Stärken und Schwächen sind. War ja klar, dass sich hie und da Schwärmereien ausgebreitet haben. Vor allem bei Viktor Krum. Ein wahrer Flieger und Sieger, doch eigentlich doch nur ein normaler Junge, der auch wie die anderen getäuscht wurde. Seine Geschichte mit Hermine fand ich einfach so süss. Und dass Ron so eifersüchtig wurde *lol* Hier sah man, dass er mehr für sie empfindet, als er es zugeben würde.Diese doofe Reporterin ging mir so dermassen auf die Nerven. Ich hätte sie am liebsten erwürgt, als sie ihre Lügengeschichten verbreitet hatte. Und die Slytherins, denen ist doch alles recht solange sie profitieren. Einfach abscheulich. Und der arme Hagrid, hat es einfach nicht verdient so behandelt zu werden. Und diese Madame Maxime, meine Güte wie kann man nur seine Herkunft so verleugnen? Es geschieht denen allen recht, dass sie versagt haben, und vor allem was mit dieser Rita passiert ist *haha*Alles in Allem wieder eine tolle und spannende Geschichte über Harry und seinen Freunden. Mehr und mehr erfährt man, wie wirklich Lord Voldemort aus der Bildfläche verschwand und wo er überall seine Finger im Spiel hatte. Bin gespannt auf den nächsten Teil :-)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

adventurously

adventurously

31. March 2017 um 19:42
  • Eine unglaublich tolle Geschichte.

Schnudl

Schnudl

16. March 2017 um 12:06

Jedes Jahr seit klein auf, wird die Geschichte rund um Harry Potter wieder gelesen. Es ist eine unglaublich tolle Geschichte, die nie langweilig wird und immer wieder aufs Neue spannend und aufregend ist. Hogwarts und die Geschichte rund um Harry Potter haben mich und mein Leben sehr geprägt. Durch Harry Potter bin ich überhaupt zum Lesen gekommen und habe mich in Bücher und ihre Geschichten verliebt. Sehr empfehlenswert!!

• ...und die Geschichte geht super spannend weiter

buecherschlucker

buecherschlucker

12. March 2017 um 13:55

- Titel: Harry Potter und der Feuerkelch (Band 4)(Autor/in, Verlag & Genre bleiben gleich)- Seitenzahl: 768 Seiten- ISBN: 978-3-551-55193-1- Preis: 24,99 € (Hardcover) bei Carlsen/AmazonInhalt:"Dann erkannt er, dass es ein riesiger Totenkopf war, der, wie es schien, aus smaragdgrünen Sternen bestand. Und aus der Mundhöhle des Schädel quoll, wie eine Zunge, eine Schlange hervor.""Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen." Meine Meinung:Der vierte Teil, Harry Potter und der Feuerkelch, geht fast genau so gut weiter, wie der dritte Band! Ich liebe den Winterball und das Trimagische Tunier so sehr! Dieser Teil ist übrigens mein Lieblingsfilm von der Harry-Potter-Reihe. J.K. Rowling schreibt auch hier wieder sehr bildlich, sodass man sich fühlt, als würde man alles miterleben. Ebenfalls ein super Buch!😊 Am Ende passiert zwar etwas, was alle Hufflepuffs (inklusive meiner Wenigkeit) sehr trifft - aber das werde ich natürlich nicht verraten, sonst spoiler ich ja, hehe. Auch für diesen Band vergebe ich 5 von 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

• Wie immer gelungen!

Gucci2104

Gucci2104

27. February 2017 um 10:49

Die Bücher zählen nach wie vor zu meinen Lieblingen im Bücherregal. Hier erkennt man einfach sehr schön, wie de Charaktere sich auch im vierten Teil weiter entwickeln und die Phase des Erwachsenwerdens kontinuierlich weiter geht.

Dieser Teil wirkt auch viel düsterer als die Restlichen. Es nimmt an Spannung zu und man merkt, das die dunkle Seite stetig näher rückt.

Bitte mehr davon!!

• Ein wundervolles Buch und die Handlung wird etwas düsterer.

Nimithil

Nimithil

27. February 2017 um 00:56

Auch im vierten Band ist der Schreibstil gewohnt flüssig und entsprechend der Zielgruppe simpel gehalten, obwohl es einige Seiten mehr hat als die vorherigen Werke. Von der Handlung her wird es etwas düsterer im Vergleich zu den vorherigen Bänden.  Die Idee mit dem Turnier ist wunderbar gelungen und besonders die Stimmung die dort herrscht ist so gut beschrieben, dass man denkt, dass man dabei ist. Eine Atmosphäre, welche wirklich besonders ist.  Das weitere Schulen mit vorgestellt wurden finde ich wunderbar, da man merkt, dass Hogwarts nicht die einzige ist. Auch wie die Schulen sich aufbauen fand ich sehr interessant.

laraundluca

laraundluca

24. February 2017 um 07:40

Inhalt: Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen. Meine Meinung: Obwohl ich Harry Potter bereits kurz nach seiner Ersterscheinung gelesen habe, ich die Bücher und Filme schon fast auswendig kenne, machte es einfach nur Spaß, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen und Hogwarts erneut zu besuchen. Es war wie "Nach Hause kommen", ein wunderbares Gefühl. Meine Kids und ich befinden uns gerade mal wieder im Harry Potter Wahn, hervorgerufen durch das neue Buch und den Film über die Tierwesen. Es macht mir richtig viel Spaß nun auch die Bücher gemeinsam mit meinen Kindern zu entdecken, die bisher nur die Filme kannten. Das Cover gefällt mir leider nicht sonderlich gut, vor allem im Vergleich zu den neuen Schmuckausgaben der ersten beiden Teile. Der Schreibstil ist sehr flüssig, der Zielgruppe entsprechend einfach, aber nicht anspruchslos, schnell und angenehm zu lesen. Dabei sehr lebendig und anschaulich, fesselnd und magisch. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Erneut hat mich J.K. Rowling in ihren Bann gezogen. Es gelingt ihr auf unglaublich reale Weise, den Leser in eine vollkommen fantastische und magische Welt zu entführen. Ich habe das Gefühl mittendrin zu sein, alles selbst zu erleben, die Charaktere vor mir zu sehen. Man kann nicht anders, als mitzufiebern. Über die Handlung und den Inhalt brauche ich nicht viel schreiben. Inzwischen kennt jeder Harry Potter. Die Welt rund um den Jungen, der überlebt hat, ist durchweg spannend, faszinierend, aufregend, gefährlich, berührend, magisch und packend. Die Geschichte besticht durch Wendungen, überraschenden Szenen und neue Erkenntnisse. Unerwartete Gegner stellen sich in den Weg. Viele Hochs und Tiefs gestalten Harrys Leben.  Der vierte Teil ist schon wieder düsterer, spannender und gefährlicher, die Handlung und die Charaktere werden schon etwas erwachsener. Die Gefahr, die unaufhaltsam näher rückt ist deutlich zu spüren. Die Aufgaben des Turniers sind schwer und scheinen unlösbar. Doch Harry bekommt Hilfe. Des Rätsels Lösung, wer Harrys Namen in den Kessel geschmuggelt hat, war überraschend und unvorhersehbar. Ob jung, ob alt, diese Reihe kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Wer Harry nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.Ich bin ein absoluter Vielleser und die Harry Potter gehört zu den sehr wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe - und das will bei mir wirklich etwas heißen. Fazit: Einfach nur grandios, ein Klassiker, den jeder gelesen haben muss. Absolute Leseempfehlung!

• Bis jetzt der beste Band der Reihe

Leasbuecherregal

Leasbuecherregal

30. January 2017 um 16:06

Plot: Der Anfang des Buches finde ich sehr toll, weil er sich so von den anderen unterscheidet. Während der Anfangs sonst immer nach einer Art Schema ablief, ist er dieses mal ganz anders. Es gab nur kurze Stellen im Buch, an denen ich mich ein wenig gelangweilt habe. Größtenteils war es aber spannend und der finale Kampf zieht sich glücklicherweise nicht über zehn Seiten, sondern wird nur wenige Seiten lang beschrieben. Mir würde es, wie auch schon bei den vorherigen Teilen, besser gefallen, wenn das Buch mit dem Festessen in der großen Halle aufhören würde und nicht damit, wie Harry wieder zu den Dursleys reist. Das Ende gefällt mir trotzdem sehr gut, weil alles aufgelöst wird und man keine offenen Fragen mehr hat. Schreibstil: Der Schreibstil ist leicht zu lesen, man fliegt geradezu über die Seiten. Außerdem passt sich der Schreibstil ein wenig dem Alter der Charaktere an. Personen: Ich mag Harry, Hermine und Ron immer noch so gerne, wie am Anfang. Sie sind einfach toll zusammen und auch einzeln. Außerdem entwickeln sie sich bis zum vierten Band sehr weit und man merkt, wie sie durch alle Abenteuer, die sie erlebt haben, erwachsener werden.

• Harry Potter ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

Mildredlady

Mildredlady

21. January 2017 um 18:37

Harry Potter ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

• Warum habe ich es so lange im Regal verstauben lassen?

Metal4ever

Metal4ever

11. January 2017 um 06:19

Harry Potter und der Feuerkelch   Die ersten 3 Teile habe ich kurz nach ihrem Erscheinen gelesen und war begeistert. Seitdem liegt auch Teil 4 bei mir. Wälzer ab 500 Seiten schrecken mich immer ab. Dieses Buch hat über 700 Seiten. Deshalb habe ich diesen Teil so lange in einem Bücherstapel verstauben lassen. Als ich die Schmuckausgaben entdeckt und gelesen habe, wurde meine Lust geweckt, weiterzulesen. Also habe ich Teil 3 nochmal gelesen und mich dann an Teil 4 gewagt. Warum habe ich so lange gewartet? Kaum hatte ich mit der Geschichte begonnen, da hatte sie mich bereits gefangen genommen. Das Einzige, worüber ich mich ärgere, dass ich das Lesen so lange hinausgezögert habe.  Die Aufgaben des Turniers sind genauso spannend wie die ganze Geschichte.

rikesbuecherwelt

rikesbuecherwelt

07. January 2017 um 19:33

Harry Potter und der Feuerkelch (Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire) ist der vierte Band der Harry-Potter-Buchreihe von Joanne K. Rowling, dass im Jahr 2000 erschien.   Harry ist nun im vierten Schuljahr, doch auch wie die anderen Schuljahre davor, ist auch dieses ein sehr besonderes. Das Trimagische Turnier steht bevor! Welches als ein (Zauberer-)Wettstreit, zwischen den Schulen Durmstrang, Beauxbaton und Hogwarts  stattfindet.                                                                                Das Turnier wird normalerweise erst für 17 jährige Schüler zugelassen, da die Aufgaben meist sehr schwer und kompliziert sind…                                                                                                                                                 Doch durch komische Umstände wird auch der 14 jährige Harry dort hinein geschleust … Das Problem: Alle denken er selbst habe sich reingeschmuggelt  (und so ist er erstmal der „Idiot-der-Schule“)…  Außerdem muss er sich schwierigen Aufgaben stellen, denen die Viertklässler eigentlich  noch nicht gewachsen sind. Und wenn dann auch noch die Reporterin Rita Kimmkorn erfundene Geschichten über ihn in der Zeitung  breit tritt, ist das Chaos perfekt.   Erst einmal, ich bin ein sehr großes Potterhead (so nennen sich die totalen Harry Potter Fans J ). Und natürlich habe ich auch schon alle Teile dieser tollen Reihe gelesen, doch da ich gerade das Hörbuch zum 4. Teil höre, hatte ich Lust dazu eine Rezension zu schreiben :D Ich liebe einfach alle Teile der Harry Potter Reihe, und so auch den Vierten! Es gibt viele Hochs und auch Tiefs in Harrys Leben, was die Geschichte sehr gut nachvollziehbar macht (da das Leben ja auch oft nicht rosarot erscheintJ). Die Story ist sehr packend und spannend, da sie zu dem auch noch sehr Fassetten reich  ist. Von Eifersucht bis zu Aufregung und Freude ist alles dabei! Dass die Zauberer-Welt so wundervoll, fantastisch und ereignisreich ist, macht das Ganze noch magischer. Ich finde, auch das Ende ist sehr unvorhersehbar und gut gelungen. Da man im ganzen Buch rätselt wer Harrys Namen ins Turnier geschmuggelt hat, ist das Ende noch spannender.                                                                                                 Joanne K. Rowling erzielte dann auch damit einen Überraschungseffekt, denn niemand hätte diejenige Person vermutet… Da ich ihren Schreibstil super finde und ich immer sehr gut mit Harry (, Ron und Hermine) mitfühlen und –fiebern konnte, gehört dieses Buch definitiv zu meinen Lieblingsbüchern (, wie eigentlich alle Teile der Harry Potter Reihe ^-^)! 5/5 Sterne

• weitere