Cover des Buches Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4) (ISBN: 9783551354044)
Miiis avatar
Rezension zu Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4) von Joanne K. Rowling

das trimagische Turnier

von Miii vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hat mir bis jetzt am allerbesten gefallen, wenn auch einige Dinge leider ziemlich vorhersehbar waren

Miiis avatar
Miiivor 7 Jahren
Von den ersten vier Teilen hat mir bisher dieser hier am meisten gefallen. Nicht zuletzt, weil er ziemlich dick war und das Buch dann nicht so schnell durchgelesen war :D
Aber auch inhaltlich sowie vom Schreibstil aus gesehen fand ich dieses Buch eine schöne Leistung.

Das Buch fängt so wie jedes andere auch an (was offen gesagt langsam tatsächlich sehr langweilig wird), nämlich das Harry bei seinen Verwandten ist und mehr oder weniger leidet, wenn auch seine Situation etwas besser ist.
Zurück auf Hogwarts jedoch erwartet Harry bereits das nächste Abenteuer: das trimagische Turnier, an dem er eigentlich gar nicht teilnehmen darf aufgrund seines Alters. Jedoch gerät irgendwie sein Name in die Auswahl und nun ist er verpflichtet, daran teilzunehmen (irgendwie vorhersehbar). Und als würde dieser Stress nicht schon ausreichen, geschehen seltsame Dinge in Hogwarts, bei denen Harry es sich wieder nicht nehmen, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

Das Turnier fand ich eine tolle Idee, wenn es auch etwas frustrierend und vorhersehbar war, dass Harry dort auf irgendeine Weise mit hineingezogen wird. Ich glaube, wäre das nicht so direkt passiert sondern später mehr indirekt, wäre es eine viel größere Überraschung gewesen.
Was die Aufgaben angeht... Naja, die Leute wussten mehr oder weniger immer Bescheid was sie erwartet, obwohl am Anfang ständig betont wurde, dass es darum geht, dass Zauberer auch in Überraschungssituationen für alles gewappnet sind. Schade eigentlich.
Nichtsdestotrotz war es spannend, die Prüfungen zu beobachten und erneut Spekulationen aufzustellen, wer mal wieder womit zu tun.
Geheimnisse wurden aufgedeckt, die man nie erwartet hätte und Beziehung, die vermutet worden sind wurden entweder bestätigt oder widerlegt.

Insgesamt hat mir aber dennoch der vierte Teil bisher am meisten gefallen. Ich bin gespannt, ob das so bleibt oder ob ich doch noch in den nächsten drei Teilen meinen eigentlichen Favoriten finden werde