Daniliesing

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Wir lesen gemeinsam alle Harry Potter Bände und hier geht es weiter mit unserer Leserunde zu Harrys drittem Abenteuer! Aktuell lesen sehr viele aber noch Band 1 (hier) oder Band 2 (hier). Wer möchte, kann gern jederzeit noch einsteigen und mitmachen.

Falls jemand Harry Potter noch gar nicht kennt - hier eine kurze Beschreibung des Inhalts:

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Falls euch noch Unterthemen fehlen, sagt einfach kurz Bescheid und ich füge sie mit ein.

Viel Spaß!

Autor: Joanne K. Rowling
Buch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Miserable

Die besten Zaubersprüche in Band 3

Bei Band 3 gibt es für mich nur eine richtige Antwort: Expecto Patronum. Von der Umsetzung und dem Hintergedanken her finde ich den Zauber unglaublich toll.

Miserable

Lieblingszitate

"Harry Potter was a highly unusual boy in many ways. For one thing, he hated the summer holidays more than any other time of the year. For another, he really wanted to do his homework, but was forced to do it in secret, in the dead of night- And he also happened to be a wizard." S.7

Teil 3: Kapitel 8 - 10
Beitrag einblenden

Ich fand es spannend als Ron durch Sirius ungewollt geweckt wird und alle mit seinem Schrei aufweckt und wie sie dann feststellen müssen das er sich das weder ausgedacht noch "einfach nur geträumt" hat. Sondern das Sirius doch in der Schule war und das Porträt der fetten Dame zerschlitzt hat. Was ich begeistert hat ist die Tatsache das Fred und George ihm die Karte des Rumtreibers aushändigen, damit Harry trotzdem ab und zu nach Hogsmead kann.

Teil 4: Kapitel 11 - 14
Beitrag einblenden

Ich finde Hermine hat ganz recht das sie Wahrsagen sausen lässt. Aber auf Harry bin ich stolz weil er sich seiner Angst vor den Dementoren stellen und sie bekämpfen will. Das er das auch offen zu Lupin sagt finde ich mutig und bewundernswert, auch das er dadurch den Patronuszauber lernt. Allerdings war auch ich beim Lesen erstaunt als er plötzlich auf der Karte des Rumtreibers den Namen "Peter Pettigrew" liest und sich auf macht um diese Person zu finden.

Teil 5: Kapitel 15 - 18
Beitrag einblenden

Also schade finde ich ja dass das Zauber Gamott den lieben Seidenschnabel nur wegen Malfoy zum Tode verurteilt. Aber was ich komisch finde, das Trelawny Harry als er die Kristallkugel zurück bringt mal eine wahre Vorraussage macht und sich danach an nichts mehr erinnert. Aber das Beste ist als Hagrid Ron seine Ratte zurück gibt und diese dann ihr Herrchen beißt und abhaut. Als Ron seiner Ratte hinterher rennt und sie dann bei der Peitschenden Weide wieder einfängt, wird er von Sirius der ein Animagus ist unter die Peitschende Weide in die heulende Hütte gezogen.

Teil 6: Kapitel 19 - Ende
Beitrag einblenden

Ich finde es großartig das Hermine und Harry Seidenschnabel und auch Sirius retten und auch das Sirius Harry anbietet bei ihm zu wohnen was aber leider schief geht. Aber das er endlich weiß das Sirius der Gute ist und Pettigrew der Böse lässt mich erahnen das Harry glücklich darüber ist das er diesen Paten hat.

Rezensionen / Fazit
Beitrag einblenden

Ich freue mich das ich den Dritten Band durch gelesen habe und werde morgen vormittag die Renezsion schreiben, da ich heute noch ein bißchen lesen möchte und ich morgen früh mehr Zeit dafür habe.

Rezensionen / Fazit
Beitrag einblenden

So und nun hier meine abschließende Rezension zu diesem wundervollen Buch.

Leseratte16

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es zu den anderen Harry Potter Büchern auch Leserunden gibt. Ich bin ein großer Fan von diesen Büchern und fände es klasse, wenn sich Leute zum Diskutieren finden würden.