Cover des Buches Harry Potter und der Halbblutprinz (ISBN: 9783551557469)
_Sternenstaub_s avatar
Rezension zu Harry Potter und der Halbblutprinz von Joanne K. Rowling

Düstere Stimmung aber kaum Spannung

von _Sternenstaub_ vor 5 Jahren

_Sternenstaub_s avatar
_Sternenstaub_vor 5 Jahren

Klapptext

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

(Quelle: Carlsen Verlag)

Eigene Meinung

Die Welt um Harry wird mit diesem Buch noch mal eine ganze Ecke düsterer. Voldemort ist zurück und versetzt nicht nur die Zaubererschaft in Angst und Schrecken. Doch sobald Harry wieder in Hogwarts ist, merkt man kaum noch etwas von dieser angespannten Situation.

Schnell hat der Alltag die drei Freunde wieder und lächerliche Teenagerprobleme häufen sich. Das Training mit Dumbeldors Armee ist vorbei und auch sonst hat man nicht das Gefühl, dass Harry sich weiterbilden und seine Zaubererfähigkeiten ausbessern möchte. Dabei sollte man doch meinen, dass grade dies jetzt an erster Stelle bei ihm stehen sollte, nachdem Sirius im letzten Teil getötet und Voldemort seine Todesser wieder um sich hat. Stattdessen begleitet man Ron in einer sehr nervigen Beziehung, eine eifersüchtige Hermine, die plötzlich nicht mehr so gescheit wirkt wie sonst und Harry mit Gefühlen, die er in Punkto Liebe nicht richtig deuten kann. Dies war zwar durchaus unterhaltsam, hat aber so einen extrem großen Part in diesem Buch ausgemacht, dass es stellenwiese dann doch schon sehr nervig wurde. Denn die Geschichte ging währenddessen nicht weiter und es wurde sehr zäh und langatmig.

Und auch sonst passiert in diesem Band nicht wirklich viel. Das Geschehen könnte man durchaus in einer Kurzgeschichte zusammenfassen ohne das man das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Lediglich das Ende kann einem wieder in seinen Bann ziehen und erwartet einem mit der Spannung, die man so lange vermisst hat. Auch wenn das Ende sicherlich nicht jedem gefällt dürfte es ein gelungener Einstieg in das Finale sein.

Interessant war in diesem Band vor allem die Geschichte um Voldemorts Vergangenheit, auch wenn diese kaum nützliche Informationen geliefert hat. Aber vielleicht werden diese im nächsten Teil noch von Bedeutung sein, da diese solch einen großen Teil ausgemacht haben. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das großes Finale, auch wenn dieser Teil doch sehr zäh und langatmig mit wenigen Informationen war. Aber wenn die Autorin an das Niveau des Endes dieses Buches ansetzt, dürfte eigentlich nicht viel schief gehen.

Fazit

Ganz nett für Zwischendurch aber durch die fehlende Spannung doch sehr zäh und langatmig. Aber das Ende lässt auf ein grandioses Finale schließen und lässt einen über diesen doch sehr schwachen Band hinwegschauen.