Cover des Buches Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5) (ISBN: 9783551354051)
Rezension zu Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5) von Joanne K. Rowling

"Harry Potter und der Orden des Phönix" von J. K. Rowling

Kurzmeinung: Einer der besten und komplexesten Bände - Fantasy auf hohem Niveau!

Autorin: Joanne K. Rowling
Titel: Harry Potter und der Orden des Phönix
Gattung: Roman, Jugendbuch, Fantasy
Erschienen: 2003
Gelesene Ausgabe: Carlsen, 2009
ISBN: 978-3-551-35405-1
Gelesen auf: Deutsch (Englisch)
Gelesen im: November 2016

Zum Buch:
Einer meiner Lieblingsbände war immer der fünfte Teil von Harry Potter, ohne dass ich es groß erklären konnte - beim erneuten re-readen ist mir endlich klar geworden wieso. Es geht rund in der Welt von Harry. Der dunkle Lord ist frisch zurück und auf dem Vormarsch und auch die gute Seite rüstet sich - doch plötzlich verliert Hogwarts seinen stärksten Kämpfer: Dumbledore. Und dann hat Harry auch noch diese unheimliche Verbindung zu Voldemort persönlich.
Doch was macht diesen Band so stark? Für mich ist es die Vielseitigkeit, die endlich in die Charaktere einzieht, sie verlieren an ihrer Eindimensionalität. Sie haben Ecken und Kanten, sie nerven, sie begeistern, sie sind einfach tiefer als jemals zuvor. Zudem ist der Spannungsbogen in diesem Band anders aufgebaut als in den anderen, was ebenfalls den Band stärker macht. Auf jeden Fall einer meiner liebsten Bände!

Eine der Lieblingsstellen
Zitat:
"Dem Ende des Vortrags folgte ein leicht überraschtes Schweigen, dann sagte Ron: "Das kann doch ein Mensch nicht alles auf einmal fühlen, er würde ja explodieren." "Nur weil du die Gefühlswelt eines Teelöffels hast, heißt das nicht, dass es uns allen so geht", sagte Hermine gehässig und nahm ihre Feder wieder zu Hand."[1]

Stil und Sprache: adjektivreich, stark beschreibend, Dialogreich
Zitat: "Eine Auswahl von Süßigkeiten, die dich krank machen", flüsterte George und behielt wachsam Mrs Weasleys Rücken im Blick. "Nicht ernstlich krank natürlich, nur krank genug, damit man dich aus dem Unterricht schickt, wenn dir danach ist."[2]

Schlüssigkeit der Handlung: absolut logisch und chronologisch

Das hat mir gefallen: Die erschaffene Welt, die Charaktere.
Das hat mir nicht gefallen: Ein paar kleine Längen zwischendurch.

In One Sentence: Einer der besten und komplexesten Bände - Fantasy auf hohem Niveau!
Sterne: 5

[1] S.539