Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (ISBN: 9783895847011)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling

Rezension zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling

von sabatayn76 vor 13 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 13 Jahren
Über osteuropäisch sprechende Westeuropäer und allerhand smaragdgrüne Dinge Inhalt: An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry Potter, der seit dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Petunia, seinem Onkel Vernon und seinem Cousin Dudley lebt, dass er ein Zauberer ist und dass er ab sofort an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei alles über Magie lernen darf. Ein Abenteuer beginnt, das ihm neue Freunde, wundersame Ereignisse, eine völlig neue Welt, doch auch ungeahnte Gefahren beschert. Mein Eindruck: Ich habe die Harry Potter-Bücher bereits mehrmals in Deutsch und in Englisch gelesen sowie als Hörbuch gehört - und bin immer wieder begeistert. Im Rückblick ist der erste Band der Reihe der am wenigsten komplexe und am meisten kindgerechte, und J.K. Rowlings Stil ist noch nicht so ausgefeilt wie in den Folgebänden. So haben sich in 'Harry Potter und der Stein der Weisen' kleinere Logikfehler und eine gewisse, zu häufig auftretende Affinität zu bestimmten Wörtern eingeschlichen. Doch bereits in ihrem Erstling beweist die Autorin eine nahezu grenzenlose und wunderbare Fantasie, einen Sinn für Sprachwitz und zauberhafte Details sowie die Fähigkeit, Protagonisten komplex und glaubwürdig zu charakterisieren. Die Lesung von Rufus Beck macht (auch nach mehrmaligem Hören) großen Spaß und ist äußerst unterhaltsam. Bei manchen Dialekten/Stimmlagen fragt man sich bisweilen, was sich der Sprecher dabei gedacht hat oder ob er sich etwas dabei gedacht hat (z.B. beim osteuropäischen Akzent Snapes), aber insgesamt beweist Beck ein großes Geschick, die unterschiedlichen Personen unterschiedlich zu vertonen. Mein Resümee: Ein Auftakt mit kleineren Mängeln. Wer in die Harry Potter-Welt einsteigen möchte, nach dem ersten Buch jedoch noch nicht ganz in Rowlings Welt eintauchen konnte, sollte unbedingt dem nächsten Band eine Chance geben, denn Rowlings Geschichte wird deutlich anspruchsvoller, cleverer und komplexer als der erste Band ahnen lässt.