Inhaltsangabe zu „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling

"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten." Für Harry Potter, den Cousin Dudleys, bleibt da nicht mehr viel übrig und so bekommt er seinen Platz im alten Schrank unter der Treppe. Harry hat sich schon damit abgefunden, dass er bei Onkel Vernon und Tante Petunia ein ungeliebter Gast ist, doch da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit bei einem Autounfall gestorben waren, ist er gezwungen, sich mit seinem Schicksal abzufinden. Bis eines Tages, kurz nach seinem elften Geburtstag ein Brief eintrifft: Harry ist in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Nicht vergessen soll er bitte seinen Zauberstab und es bleibt ihm freigestellt, ob er eine Eule, eine Katze oder eine Kröte mitbringt. Das Schuljahr beginnt wie jedes Jahr am 1. September und die Fahrt geht mit dem Zug um elf Uhr auf Gleis neundreiviertel los -- das finden wirklich nur die Eingeweihten. Für Harry ist das alles ein Riesenfest; endlich kann er den miesepetrigen Verwandten und dem verwöhnten Dudley entkommen. An der neuen Schule wird Harry herzlich aufgenommen und jede Menge Abenteuer warten bereits auf ihn. Harry Potter ist ein Feuerwerk an witzigen Einfällen und ein wenig erinnern die Atmosphäre und die Figuren des Buches an einen Roman von Charles Dickens, allerdings um ein entscheidendes Fantasy-Element bereichert. Die Entstehungsgeschichte von Harry Potter ist mindestens so märchenhaft wie das Buch selbst. Joanne Rowling, 31 Jahre alt, frisch geschieden und allein erziehende Mutter eines drei Monate alten Mädchens, schiebt ihr Kind so lange durch den Edinburgher Regen, bis es eingeschlafen ist. Da sie aus Erfahrung weiß, dass sie nun eineinhalb Stunden ungestört Zeit haben wird, stürzt sie ins nächste Café, bestellt einen Espresso und ein Glas Wasser und bringt die Geschichte von Harry Potter fieberhaft zu Papier. Das Manuskript schickt sie an einen Agenten, der es sofort annimmt, augenblicklich einen Verlag findet und das Buch in viele Länder verkauft. Ob das Märchen wirklich wahr ist, wer weiß? Sicher ist jedenfalls, dass die mehrfach ausgezeichnete Geschichte von Harry Potter mit weiteren Bänden fortgesetzt wird. Und gewiss ist auch: Harry Potter hat das Zeug, zu einem Lieblingsbuch von Kindern zu werden. --Manuela Haselberger Harry Potter und der Stein der Weisen gibt es als Normalausgabe und als Ausgabe für Erwachsene. Die beiden Ausgaben unterscheiden sich in der Umschlaggestaltung, sind aber textlich identisch. Harry Potter lebt bei seinen grässlichen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können. Eines Tages kommt ein Brief, der sein ganzes Leben verändert. Es ist eine Einladung nach Hogwarts -- Schule für Hexerei und Zauberei. Erst jetzt, mit elf Jahren, erfährt Harry von seinen besonderen Fähigkeiten und seiner Berühmtheit. Denn in der Zaubererwelt kennt jedes Kind seinen Namen. Wieso das so ist, erfährt er im Laufe seines ersten Jahres in Hogwarts. Zusammen mit seinen neuen Freunden Hermine und Ron kommt er hinter das Geheimnis des Steins der Weisen. Vorgelesen wird die Geschichte von Rufus Beck, der mit seiner Stimme jeder Figur eine eigene Identität gibt. Faszinierend, wie er von einem Satz zum nächsten in eine andere Rolle schlüpft und so aus der ungekürzten Lesung fast ein Hörspiel macht. Jeder Charakter wird von ihm anders widergegeben: der Wildhüter Hagrid durch einen brummigen Tonfall und kräftige Ausdrücke; Professor Snape, der Harry hasst, ist einem schon durch sein Zischen genauso unsympathisch wie Harry ihn findet. Auch wenn man die Geschichte schon kennt, macht das zuhören immer wieder Spaß. Die Spieldauer der neun CDs von insgesamt fast zehn Stunden erfordert schon einiges Durchhaltevermögen. Die spannende Geschichte lässt die Zeit aber wie im Flug vergehen und macht Harry Potter und der Stein der Weisen zu einer wunderschönen Unterhaltung bei langen Urlaubsreisen und an verregneten Wochenenden. Aber auch ein ganz normaler Tag wird zu einem aufregenden Abenteuer -- für die ganze Familie! --Maike Jakobs

Ein Muss für jeden Fantasy Fan!

— Rain698
Rain698

Der Auftakt zu einer fantastischen Reihe, die mich seit nunmehr 17 fasziniert.

— Katharina_von_Westeros

Dubdadda

Ein magischer Auftakt zur Reihe

— lesenbirgit
lesenbirgit

Eine unglaublich tolle Geschichte, die nie langweilig wird. Hogwarts und die Geschichte rund um Harry Potter hat mein Leben geprägt.

— Schnudl
Schnudl

Das Buch war unglaublich! Sehr lesenswert, man kann sich einfach nur in Harry verlieben

— lizbooksparadise

Meine absolute unanfechtbare Lieblingsbuchreihe

— BiiBii
BiiBii

Ist eigentlich nicht mein Genre, aber hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

— Dini237
Dini237

Stöbern in Jugendbücher

Spiegel des Bösen

Teilweise sehr gut. Aber die Spannung braucht sich in zuvielen surrealen Verfolgungsszenen schnell auf und die Charaktere bleiben blass.

lex-books

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Eindringlich mit Botschaft, ohne dabei aufdringlich zu sein.

Samaire

Diabolic

Am Anfang echt gut, aber viele Längen zwischendurch und am Ende einfach zu viel des Guten.

3millionen

Worte für die Ewigkeit

Ich kann das buch nur weiter empfehlen. Ich habe das buch sehr spannend gefunden und voralem wie es in den zeiten gesprungen ist.

Emmsi222

GötterFunke. Liebe mich nicht

Ein schöner Auftakt einer neuen Reihe, die sich um Liebe und Götter dreht - mit Potential nach oben.

JessiBuechersuchti

Haus der tausend Spiegel

Ein tolles Buch, dass mich total in seinen Bann gezogen hat und mir viele tolle Lesestunden bereitet hat.

JessiBuechersuchti

• Der Stein der Weisen

24. March 2017 um 21:43

Es war schon interessant zu lesen, wie nun das Buch ist... Ich gehöre zu denen, die nämlich zuerst alle Filme geschaut hat, bevor sie sich die Bücher zugelegt hat. Eigentlich hat es mich nie wirklich interessiert, aber nach 4 Jahren, als ich quasi von meinen Brüdern gezwungen wurde mir diese Filme reinzuziehen (und es war am Halloween) packte mich dennoch die Neugier und ich konnte nicht mehr einen riesen Bogen um diese Bücher machen.Bücher fand ich schon immer besser als Filme. Das war auch hier keine Ausnahme. Allerdings muss ich zugeben, dass die Verfilmung schon sehr gelungen war. Trotzdem gefiel mir das Buch besser, da es noch mehrere Szenen gab, die genauer beschrieben wurden und es viel klarer war als jetzt im Film.Im Grossen und Ganzen hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Der arme Harry, wie er von seinen Verwandten behandelt wurde. Dennoch versteht man einiges mehr, wie es überhaupt dazu gekommen war. Hagrid fand ich im Buch auch wirklich toll beschrieben, im Film konnte man das auch richtig gut rüberbringen. Die Abenteuer in Hogwarts fand ich schon am Besten. Wie sich alles zusammengefügt hat und Seite für Seite alles klarer wurde... einfach genial.Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, was dort alles auf mich zukommt :-)

• Ein magischer Auftakt

19. March 2017 um 10:52

Für alle junggebliebenen und Jugendliche. Eine sehr spannende Geschichte um einen elfjährigen Jungen der keine Eltern mehr hat. Er muss bei seiner Tante und Onkel leben mit seinem oberätzenden Cousin. Sie sind stolz darauf normal zu sein. Sie schimpfen auch immer auf seine Eltern. Harry ist ziemlich unglücklich. Er muss unter der Treppe leben. Ganz schön traurig. Aber es wird besser. Denn Harry bekommt Eulenpost. Und später auch Besuch von Hagrid dem Riesen. Dieser nimmt Harry mit zu Hogwards. Es beginnt eine neue Lebensepisode für ihn. Er hat Freunde aber auch einen mächtigen Feind. Ein Muss für Fans....

• Eine unglaublich tolle Geschichte.

16. March 2017 um 11:56

Jedes Jahr seit klein auf, wird die Geschichte rund um Harry Potter wieder gelesen. Es ist eine unglaublich tolle Geschichte, die nie langweilig wird und immer wieder aufs Neue spannend und aufregend ist. Hogwarts und die Geschichte rund um Harry Potter haben mich und mein Leben sehr geprägt. Durch Harry Potter bin ich überhaupt zum Lesen gekommen und habe mich in Bücher und ihre Geschichten verliebt. Sehr empfehlenswert!!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Harry Potter and the Philosophers Stone (und der Stein der Weisen)

12. March 2017 um 13:58

Ich hatte ehrlich gesagt nie vor ein Harry Potter Buch zu lesen, da mir die Reihe einfach viel zu gehypt war, aber dann habe ich mich in das Cover der englischen Ausgabe verliebt und dann war es zu spät. So schnell konnte ich gar nicht schauen, da stand schon der ganze Schuber in meinem Bücherregal. Nach den ersten paar Seiten, war ich schon voll und ganz in der Welt von Harry verschwunden und mir hat das Lesen so viel Spaß gemacht. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich habe das Buch auf englsich gelesen und hatte überhaupt keine Probleme damit, ich habe alles super verstanden. Ich weiß ich bin ein ziemlicher Spätzünder, aber hauptsache jetzte gelesen als nie.

• Toller Anfang einer magischen Geschichte...

buecherschlucker

buecherschlucker

12. March 2017 um 13:48

- Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen (Band1)- Autor/in: J.K. Rowling- Verlag: Carlsen Verlag - Seitenzahl: 336 Seiten- ISBN: 978-3-551-35401-3 - Genre: Fantasy/Abenteuer- Preis: 8,99 € (Taschenbuch) bei Carlsen/AmazonInhalt:"Er konnte nicht wissen, dass in ebendiesem Moment überall im Land geheime Versammlungen stattfanden, Gläser erhoben wurden und gedämpfte Stimmen sagten: "Auf Harry Potter - der Junge, der lebt!"""Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen."Meine Meinung:Ich glaube ich kann vor niemandem verstecken, dass ich ein absoluter Potterhead bin!😂😂😂 Das liegt natürlich auch an den Geschichten von Harry Potter. Ich glaube, ich hab in Hogwarts ein "zweites Zuhause" gefunden, in das ich bin begeben kann, wenn ich von dem Alltag fliehen möchte, wenn mir alles zu viel wird, wenn ich mal wieder etwas schönes zum Träumen haben möchte. Mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" hat alles begonnen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich könnte sie immer wieder lesen. Mit diesen Sätzen beginnt die Reise nach Hogwarts, in die Zauberwelt. Man fühlt sich sofort, als würde man selbst diesen Brief bekommen und gerade im Hogwarts-Express in die Zauberschule fahren. J.K. Rowling hat meiner Meinung nach einen absolut tollen Anfang erschaffen, der besser nicht sein könnte!Für den ersten Band vergebe ich 5 von 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

• Rezension Harry Potter & der Stein der Weisen

TanjaSpencer

TanjaSpencer

04. March 2017 um 17:08

Rezension :Harry Potter und der Stein der Weisen Das erste Buch der Harry Potter- Reihe wurde von der bekannten Autorin Joanne K. Rowling verfasst, es umfasst um die 336 Seiten und erschien im Carlsen Verlag. Handlung:Eigentlich hatte Harry Potter geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem 11 Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum ? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.Die Story ist einfach nur klasse ich liebe sie, es hat einfach alles gepasst, nie wurde es langatmig nie langweilig. Man erlebt alles so als wäre man selber Harry Potter und man müsse gegen das Böse kämpfen, einfach fabelhaft. Ich liebe es mit allen seinen Geheimnissen und Intrigen. Charaktere :Wie viele schon wissen ist der Hauptcharakter Harry Potter, welcher einem sofort sympathisch ist. Sein Schicksal ist jederman bekannt und er hält sich tapfer in der Geschichte. Seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger sind absolut meine Lieblingscharakter genauso wie auch Fred, George und Oliver. Ich liebe jeden von ihnen da sie sich alle vervollständigen. Die Charaktere werden im stärker und so wird es auch nie langweilig, da niemand zu kurz kommt. Schreibstil :Der Schreibstil ist klasse, man gleitet schnell durch das ganze Buch ohne das Gefühl zu bekommen aufhören zu wollen. Ich mag diesen Schreibstil sehr gerne, da er sehr elegant auf mich wirkt und nicht so wie jedes andere Buch ist.Fazit :Für dass ich sehr skeptisch auf dieses Buch bzw. diese Reihe war, hat es mich einfach positiv überrascht. Ich hatte mir nie gedacht , dass Harry Potter so unglaublich gut ist. Ich bin sehr froh es gelesen zu habe und ich kann es allen nur empfehlen, denn diese Reihe ist vom oberen Regal ;-DLG Tanja

• Eine neue Welt

Mein_Buecher_Paradies

Mein_Buecher_Paradies

28. February 2017 um 11:44

Klappentext: Wenn man noch nicht mal elf ist, eine Vollwaise und bei hartherzigen neureichen Verwandten im Besenschrank unter der Treppe leben muss, hat einen das Leben schon ziemlich gebeutelt. Das findet Harry Potter auch, und trotz allem hat er sich eine unerschütterliche Zuversicht bewahrt, die eigentlich durch nichts begründet ist. Doch dann, an seinem elften Geburtstag, wird Harry in das Internat Hogwarts beordert, der Schule für Hexerei und Zauberei, wo er nicht nur Fächer wie Zaubertrankkunde und Verwandlungsunterricht hat, sondern auch erfährt, dass er selbst eine Berühmtheit ist... Meine Meinung: Dies hier wird nur eine kurze Rezension, da die meisten von euch, dass Meisterwerk ja schon kennen. Es erwartet euch eine wundervolle Geschichte, welche in einem Klasse Schreibstil geschrieben wurde. Die Charaktere sind Persönlichkieten die Unterschiedlicher nicht sein könnten und eine wundervolle Mischung bieten. Man kann im Laufe der Geschichte mit Rätseln und weiß gar nicht wirklich was mit einem passiert wähernd man Zutritt in diese wundervolle Welt bekommt, denn das hat J. K. Rowling möglich gemacht, sie hat eine neue Welt geschaffen, in der alles miteinander verwoben ist und man erst am Ende vollständig versteht, was am Anfang passiert ist. Sie hat so viele Lienswürde Details miteinfließen lassen. Ich weiß, dass dies hier keine typsiche Renzension ist, aber eigentlich wollte ich nur mal meinen Respekt aussprechen, für das was hier Erschaffen wurde und Generationen über Generationen begeistern konnte und noch begeistern wird.

• Eine zauberhafte Reise beginnt.

Nimithil

Nimithil

27. February 2017 um 00:29

Mit Harry Potter bin ich aufgewachsen und lese sie regelmäßig. Zum Inhalt selber werde  ich nichts sagen, da die meisten bereits wissen worum es geht. Der Schreibstil finde ich gut und es passt besonders auch für jüngere Leser, da er recht simpel gehalten wird. Ein wenig Qualität ging durch die Übersetzung jedoch verloren.  Der Leser wird von Rowling in eine durchdachte und komplexe Fantasywelt entführt. Es gibt viele unerwartete Wendungen, welche den Leser überraschen und dafür sorgen, dass das Spannungslevel konstant gehalten wird.

• Rezension zu Harry Potter und der Stein der Weisen

maibooks

maibooks

24. February 2017 um 21:30

Ich kann zu diesem Buch keine einseitige Meinung geben; der Schreibstil war zwischen zeitlich, Entschuldigung für diesen Ausdruck., komplett scheiße, aber andererseits richtig super. Ich habe mit Harry, Ron und Hermine mitgefiebert. Ich habe mich geärgert als die Seite zu Ende war und war doch glücklich, weil ich weiter in der Geschichte war. Es ist wirklich schwierig eine objektive Meinung zu diesem Buch abzugeben, es ist schlichtweg unmöglich. Manchmal dachte ich mir, Gott diese Frau ist krank, dass die sowas schreibt. Ich krieg gleich einen Herzinfarkt, an vielen Stellen spannender als The Walking Dead. Es ist echt großartig, was diese Frau mit diesem Buch alles geleistet hat. Sie hat das geschafft, was jede Person des öffentlichen Lebens möchte; sie hat etwas kreiert wovon wirklich jeder Mensch auf dieser Welt schon einmal gehört hat und gehört haben wird.  Und das Schöne darin ist; sie hat es verdient. Dieses Buch hat viele Kinder dazu angeregt auf einen Brief von Hogwarts zu warten-Ist es nicht ein gutes Zeichen wenn mir der Laptop Hogwarts nicht als rot unterstreicht?-. Das Buch ist wirklich super und ich kann es wirklich nur empfehlen zu lesen und nicht den faulen und einfachen Weg zu nehmen und die Filme zu gucken.  Die Handlungen waren recht nachvollziehbar und die Gedankengänge klar formuliert. Mich hat einfach nur gestört, dass die Umgebung manchmal viel zu strak umschrieben wurde und somit ein wenig die Fantasie genommen wurde.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 10.03.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                20                         22                       29,00€PollyMaundrell                   46                           60                     14,00€Kirschbluetensommer   179                         181                    15,00€ annlu                                      77                         100                   58,00€Nelebooks                          775                        703                   58,10€ulrikeu                                    63                          50                     11,00€Oanniki                                   36                          38                     6,00€dia78                                  1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog          14                          20                     22,80€ StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€Kurousagi                             255                        251                     -5,00€Julie209                                    73                          76                     3,00€

• Großartiges Buch

Buchprinz

Buchprinz

18. February 2017 um 02:24

Ein großartiges Buch, mit 9 Jahren das 1. Mal gelesen, jetzt wieder und ich stelle fest: Ich bin noch genau so viel Kind wie vor 10 Jahren!

Liebe Grüße
    Philipp

• Fantastische Geschichte mit liebenswerten Charakteren!

Gucci2104

Gucci2104

16. February 2017 um 14:22

Über die Geschichte muss ich sicherlich nichts mehr sagen, die kennt vermutlich jeder! Ich habe dieses Buch mittlerweile dreimal gelesen und würde es auch noch viele weitere Male lesen. Es ist so detailreich beschrieben und jeder Charakter für sich gut erläutert. Man kann sich in Harry hinein versetzen, mit ihm bei Familie Dudley leiden, sich mit ihm freuen als er neue Freunde kennen lernt und er sein erstes Abenteuer bestehen muss! Es ist einfach märchenhaft! Ganz klare 5 von 5 Sternen!

• Magisch

Bettina_Bender

Bettina_Bender

10. February 2017 um 12:07

Harry Potter. So viele kennen und lieben die Bücher um den auserwählten Zauberer und ich bin eine von Ihnen. Spannend, fesselnd, traurig, lustig, liebend zu diesen Büchern fällt einem so viel ein. J.K. Rowling hat da etwas großes erschaffen über das weiter kommen mit neuen Büchern ich mich immer wieder freue.

• Einfach ein toller erster Band dieser Jugendbuchreihe

Kaoru-chan

Kaoru-chan

06. February 2017 um 22:39

In diesem Buch lernen wir Harry Potter kennen. Einen scheinbar normalen Jungen. Doch einiges an ihm ist anders, als bei anderen Kindern.  Nicht nur, dass er seine Eltern verloren hat und deswegen bei seiner Tante und seinem Onkel leben muss.  Doch diese behandeln ihn alles andere als liebevoll.  Wohnen muss der Junge in einem Schrank unter der Treppe. Er bekommt die abgetragenen Sachen seines Cousin, die ihm viel zu groß sind und auch so darf er nicht wirklich viel erleben, was es bedeutet ein Kind zu sein oder geliebt zu werden.  Doch alles soll sich ändern, als er 11 Jahre alt wird. Denn da bekommt er - der den noch eigentlich niemand kennt - einen Brief. Ein Brief aus Hogwarts. Gebracht und überreicht von einem Menschen, der riesig ist.  An diesem Tag erfährt Harry, dass er nicht nur ein Junge ist, sondern ein Zauberer und an die Zaubererschule Hogwarts kommt. Glauben kann er das ganze natürlich nicht und doch wird ihm schnell klar, dass alles wirklich wahr ist. Was er jedoch nicht weiß, dass er in der Zaubererwelt bekannt ist und das macht einiges auch nicht wirklich einfacher. Doch Harry schafft es, sich in der Schule durchzuschlagen und lernt in seinem ersten Jahr in Hogwarts nette Leute kennen. Er schließt Freundschaft unter anderem mit Ron und Hermine. Schafft es sogar, als jüngster Spieler in die Quidditch Mannschaft und sorgt mit seinen Taten und seinen Freunden gemeinsam, den Hauspokal endlich wieder für Gryffindor zu gewinnen. Und doch, so schön das alles auch sein mag, liegt etwas dunkles über dieser SChule. Denn Lord Voldemort scheint zurückgekerht und versucht alles, um wieder an die richtige Macht zu kommen. Doch Harry bietet ihm die Stirn und das auch mit der Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine. Ein toller erster Band dieser Reihe, den ich immer und immer wieder lesen könnte .Und jedesmal wenn ich ihn lese, fällt mir wieder dies und das auf. Ein BUch, dass ich immer wieder nur empfehlen kann

• weitere