Daniliesing

vor 4 Jahren

Wer liest alles mit - hier könnt ihr euch vorstellen?

Vor kurzem fragte ich hier auf LovelyBooks, ob vielleicht ein paar Leser Lust hätten, zusammen mit mir (noch mal) alle Harry Potter Bände nacheinander zu lesen. Ich habe mich total gefreut, dass dann auch gleich so viele Lust hatten.

Bei dieser Leserunde könnt ihr mit eurem eigenen Buch mitmachen. Es ist dabei ganz egal, in welcher Sprache ihr den 1. Band der Reihe "Harry Potter und der Stein der Weisen" (Harry Potter and the Philosopher's Stone) lest. Mitmachen kann jeder und man kann außerdem jederzeit noch einsteigen.

Falls jemand Harry Potter noch gar nicht kennt - hier eine kurze Beschreibung des Inhalts:

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Falls euch noch Unterthemen fehlen, sagt einfach kurz Bescheid und ich füge sie mit ein.

Nun wünsche ich uns allen aber ganz viel Spaß!

Zur Leserunde zu Band 2 geht es hier entlang!

Autor: Joanne K. Rowling
Buch: Harry Potter und der Stein der Weisen

Schnuffelchen

vor 4 Jahren

Wer liest alles mit - hier könnt ihr euch vorstellen?

Ich mache auf jeden Fall mit.

Annilane

vor 4 Jahren

Okay, ich habe es mir überlegt und werde mich dieser Leserunde hier anschließen, obwohl mein SuB ins unermessliche gestiegen ist und ich mich eigentlich darum kümmern wollte, aber bei Harry Potter muss der Stapel einfach mal warten. ;)
Hach, ich freue mich auch schon ganz doll auf ein Wiedersehen mit Harry und Co! :)

Teil 1: Kapitel 1 - 4

Bin wieder total eingefangen von den so bildhaften Beschreibungen der Charaktere.
Die Potter's sind so undursleyhaft wie man nur sein kann - wie wahr, wie wahr ;-)

So ausführlich wie in diesem Buch beschrieben kann kein Film jemals die Personen zeigen, noch all die merkwürdigen Begebenheiten vorführen.

Kopfkino ist immer noch das Beste - "Mein" Hagrid ist noch viel größer und furchteinflößender als die Filmfigur. (Robbie Coltrane machte seine Sache trotzdem sehr gut)

Jetzt mache ich mich auf den Weg zu den nächsten Kapiteln.

vor 4 Jahren

Wie und wann habt ihr Harry Potter entdeckt?

Meine Tochter kam von der Schule heim und meinte ganz viele in der Klasse würden dieses Buch lesen. So zog ich los und besorgte uns das Buch und alle weiteren direkt nach dem Erscheinen. Dauerte es mir zu lange, holte ich vorab schon mal die englische Version.

Teil 2: Kapitel 5 - 7
Beitrag einblenden

Einfach köstlich, wie er verzweifelt das Gleis neundreiviertel sucht.

Die Winkelgasse zieht mich magisch an. Wie gerne würde ich einmal selbst durch diese Gasse flanieren und jeden Laden inspizieren.

Der sprechende Hut, ich weiß noch genau, wie ich beim ersten Mal mitgefiebert habe. Wollte ich doch auf keinen Fall, dass Harry in Slytherin und bei dem Ekelpaket Malfoy landet.

Teil 3: Kapitel 8 - 11

Einfach herrlich, wie Harry gleich beim ersten "Übungsflug" Malfoy eins auswischt und McGonagall so beeindruckt, daß sie ihn sofort als Sucher ins Team aufnimmt.

Malfoy's Plan geht nicht auf. Harry hat es nicht nur geschafft in Hogwarts zu bleiben, nein, er legt sogar noch eins drauf und sorgt dafür, dass Sylterin das Spiel verliert in dem er den Schnatz fast verschluckt.

Zwischen durch erledigen Harry, Ron und Hermine noch einen Bergtroll und sind ab da nur noch im "Dreierpack" unterwegs. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Teil 4: Kapitel 12 - 15
Beitrag einblenden

Harry sieht in einem Spiegel seine Familie, die Ron leider nicht sehen kann. Dafür sieht er sich als strahlenden Sieger.

Die nächtlichen Ausflüge mit dem Umhang stehen leider irgendwie unter keinem guten Stern.

Endlich kommen sie der Lösung des Rätsels naher und wissen das der Stein der Weisen versteckt und bewacht.
Selbst dem Drachenei von Hagrid kommen sie auf die Spur. Sie schaffen es mit Müh und Not, den Drachen von der Schule zu entfernen und lassen sich dann auf dem Rückweg erwischen. Sie haben über der Freude den Drachen los zu sein den Umhang liegen lassen.

Was für eine Strafe! Nachts in den verbotenen, zum Glück ist es Hagrid der mit ihnen geht. Harry wäre fast getötet worden, wenn ihm nicht der Zentaur Firenze zu Hilfe geeilt wäre.

Ihre abschließenden Überlegungen für zu dem Ergebnis, Voldemort und Snape stecken unter einer Decke.

Wie nahe sind sie damit der Wahrheit gekommen? Wir werden es im letzten Abschnitt erfahren.

Zum Glück bekommt Harry auf wundersame Weise den Umhang von seinem Vater zurück.

Teil 5: Kapitel 16 - Ende
Beitrag einblenden

Die Schulprüfungen haben sie hinter sich gebracht.

Jetzt kommt ihre schwerste Prüfung - Die Lösung des Rätsel um den Stein der Weisen. Gemeinsam starten sie dieses Unternehmen.

Die einzelnen Hürden hätte niemals einer ihnen allein lösen können. Mit ihren Begabungen ergänzen sich die 3 Freunde perfekt.

Was für ein Finale. Harry rettet den Stein vor Voldemort und bezahlt wieder mal fast mit seinem Leben dafür.

Durch ihre mutigen Taten schaffen die 3 (4) Freunde, sehr zum Ärgernis von Malfoy und Snape, doch noch den Hauspokal zu gewinnen.

Das beste Geschenk von allen, meiner Meinung nach, erhält Harry von Hagrid - Ein Fotoalbum gefüllt mit Bildern seiner Eltern.

Ich würde so gerne sofort den Band 2 lesen, doch heute ist ein Buch bei mir eingetroffen, für das ich eine Rezension schreiben soll.

Ich folge Euch auf jeden Fall und versuche Euch noch einzuholen.

Bis bald und LG,
Birgit

Linnea_Raven

Lieblingszitate
@RinoaHeartilly

Haha, ist mir auch noch nicht aufgefallen(;