Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) (ISBN: 9783551354013)
tagtraeumers avatar
Rezension zu Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) von Joanne K. Rowling

Ein magischer Auftakt

von tagtraeumer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: EInes meiner absoluten Lieblingsbücher!!

tagtraeumers avatar

Originalsprache: Englisch

Verlag: Carlsen

Länge: 336

Klappentext:

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Un warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt sich von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestie, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im kampf gegen die dunkeln Mächte zur Seite stehen.

Wer wartet denn heute nicht auf seinen Brief aus Hogwarts? Jeder würde sich die frohe Botschaft erhoffen, die Harry an seinem elften Geburtstag bekommt. Nur hatte Harry absolut keine Ahnung, als er bei seiner Tante und seinem Onkel und seinem Vetter aufgewachsen ist. Was mit seinen Eltern wirklich passiert ist, weiß Harry nicht, er kennt nur die Lüge, die ihm elf Jahre lang aufgetischt wurde.
Aber damit ist spätestens mit dem Brief aus Hogwarts Schluss. Rowling beschreibt auf den ersten Seiten das Leben Harrys in der „normalen“ oder der „Muggel-Welt“ (wie es bei den Zauberern so schön heißt), wobei man sich fragt, wann es endlich dazu kommt magisch zu werden. Die ersten Kapitel sind im Gegensatz zum Rest des Buches ein wenig zäh, aber keineswegs schlimm zu lesen. Schneller als man gucken kann, sitzt man zusammen mit Harry und Ron im Hogwartsexpress und ist mindestens genauso aufgeregt wie Harry selbst.
Das Harry berühmt ist, macht es ihm nicht immer leicht. Harry muss sich sowohl von Schülern als auch von Lehrern so einiges Gefallen lassen. Im Laufe des Buches wird klar, weshalb Harry berühmt ist und was „Du-weißt-schon-wer“ oder anders gesagt „Lord Vorldemord“ (wir wollen ihn ja bei seinem richtigen Namen nennen, denn wie Dumbledore sagt „Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst“ (S.323)) damit zu tun hat; aber hier will ich nicht zu viel verraten. Denn um das herauszufinden sollte das Buch schon selbst gelesen werden.
Rowling hat einen unglaublich schönen und flüssigen Schreibstil. Bildhafte beschreibungen machen es möglich, das man ein Teil der magischen Welt wird. Man hat immer mehr das Gefühl, auch ein kleiner Zauberer oder, in meinem Falle, eine Hexe zu sein.
Es macht richtig Spaß zusammen mit Harry, Ron und Herminedie Abenteuer zu erleben. Das goldene Trio der kompletten Reihe.
Um eine eigentlich ziemlich simple Story, baut Rowling ein unglaubliches Gerüst. Für uns Leser ebenso wie für Harry ist die Zaubererwelt etwas komplett neues. Aber auf wundersame Weise schafft die Autorin es, dass man zumindest das wichtigste jetzt schon erfährt. Zusammen mit Harry dürfen wir alles über die magische Welt lernen. Wir lernen, was Qudditsch ist, wer der größte Zauberer ist, was es mit Lord Voldemord auf sich hat, wer der verrückteste und liebenswerteste Wildhüter ist und vieles vieles mehr….

Da ich das Buch bereits gelesen habe und auch den Film schon so einige Male gesehen habe, müsste man eigentlich denken, dass es für mich nicht mehr so spannend ist das Buch zu lesen. Aber ich kann euch eines sagen. Auch beim zweiten Mal lesen, war ich wieder absolut im Bann der Zauberei und Hexerei. Das ist auch der Grund, warum ich die restliche Reihe noch einmal lesen werde.
Ich für meinen Teil bin Harry und seinen Freunden absolut verfallen.