Cover des Buches Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7) (ISBN: 9783551354075)
miss-potters avatar
Rezension zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7) von Joanne K. Rowling

Das große Finale

von miss-potter vor 10 Jahren

miss-potters avatar
miss-pottervor 10 Jahren
Nach über 10 Jahren Harry Potter kommt hier, das große Finale. Joanne Rowling hat die Figuren in ihrer Geschichte genau mit den Erstlesern mitwachsen lassen und so ist dieses letzte Buch auch kein Kinderbuch mehr. Die Geschichte um Harry, Ron und Hermine kommt in diesem Teil zu einem sehr rapiden Ende. Ich selber finde es sehr schade das man dem Buch so sehr anmerkt das J.K. Rowling zu einem definitiven Ende kommen wollte. Allen war klar das mit dem 7. Buch die Geschichte zu ende ist, aber leider wollte J.K. Rowling dies auch ganz klar deutlich machen. Natürlich ist auch dieser teil der Geschichte ganz besonders und wir immer in meinem Herzen bleiben, aber das liegt zu einem großen teil daran, dass so viele Charaktere die einem im laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind "sterben" mussten. Ich habe noch nie ein Buch gelesen bei dem ich so gelacht und geweint habe wie in diesem. Man merkt ganz stark, dass J.K. Rowling über ein Jahrzehnt an dieser Geschichte geschrieben und gefeilt hat, denn in diesem letzten Teil sind alle Charaktere so ausgeprägt entwickelt und vollendet, dass man meinen könnte J.K. Rowling habe nur darauf hingearbeitet, diese Geschichte mit einem großen Paukenschlag zu beenden. Was sie schlussendlich ja auch getan hat. Das einzige was mir wirklich über haupt nicht gefallen hat, ist die letzte Szene. Es war allen klar, dass Harry und Ginny und Ron und Hermine heiraten. und natürlich zeigen,die Namen von Harrys Kindern wie sehr er seine Eltern geliebt hat und wie sehr er Dumbledore und Snape respektiert, auch wenn es erst 20 Jahre später wirklich soweit ist. Aber ich fand es ein bisschen platt und zu vorhersehbar. Dennoch bin ich Joanne Rowling sehr dankbar dafür, dass sie diese Geschichte geschrieben hat, denn sie hat damit nicht nur mich sondern eine ganze Generation von Kindern auf der ganzen Welt geprägt und ihnen beigebracht, was Freundschaft, Liebe und Vertrauen ist. Und natürlich hat sie mit Harry Potter ein bisschen mehr Magie in unsere Herzen gebracht!!!!!!