Allgemein - Fragen, Hilfe, Teilnehmer

Huhu ihr Lieben,

erst mal - nein es gibt keine Bücher zu gewinnen, sorry, falls ihr deswegen hier seid.

So, für diejenigen, die schon dabei sind - ich hab jetzt einfach mal beschlossen, dass wir LB ausprobieren, da die Meinungen größten Teils dafür waren. Wenn wir merken, dass ist doof, können wir immer noch zu FB wechseln ;)

Für jemand der zufällig hier rüber stolpert: Das hier wird eine Special Edition Leserunde, die ursprünglich auf meinem Blog geplant war. Zur besseren Vernetzung und einem besseren Austausch gibt es allerdings trotzdem eine Leserunde hier.
Hier der offizelle Post mit schönen Bildchen und so :D http://dreamcatchers-rezensionen.blogspot.de/2015/05/hpl-die-harry-potter-lesemonate.html

Die Regeln

• Teilnehmer melden sich per Kommi bei mir
  • Jeweils vom 1. bis 31./30 steht ein Buch im Fokus
  • Ist das Buch beendet, sollten die 6 Fragen dazu beantwortet werden
  • Zusätzlich gibt es pro Monat vier Aufgaben/Fragen und einen HP-Leseabend
  • Wie viel man sich drum herum mit HP auf seinem Blog befassen will, ist jedem selbst überlassen
  • Wer mitmacht, sollte sich im Klaren sein, dass es hier um mehr geht, als ums Lesen, sondern vor allem ums Austauschen zu unserem heimlichen Suchtobjekt ;)
  • Am Ende wird unter allen Teilnehmern etwas schönes verlost
Die Teilnehmer
Das ganze steht und fällt mit euch. Also abgesehen davon, dass ich mich natürlich generell über Teilnehmer freuen werde, sollte niemand bei dieser Aktion im "stillen Kämmerlein" alleine HP lesen und dann traurig und einsam seine Gedanken dazu äußern. Es lebt davon, dass die Teilnehmer sich gegenseitig besuchen und sich über die verschiedenen Eindrücke austauschen :)

1. Mikki (Ab Band 2)
2. Svenja T (Ab Band 4)
3. Weinlachgummi (Ab Band 2)
4. Julia (Ab Band 2)
5. Sabrina (Ab Band 1)
6. Knorke (Ab Band 2)

Gelesen wird diesen Monat ausnahmsweise zwei Bücher: Harry Potter und der Stein der Weisen  und/oder Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Wer fertig mit Lesen ist veröffentlicht ein Post oder eine Rezi und sollte folgende Fragen beantworten:
  1. Was willst du zum Buch allgemein sagen?
  2. Was hat dir besser oder schlechter gefallen als beim ersten Lesen?
  3. Deine liebste und die schlechteste Szene?
  4. Liebste Figur und gehasste Figur in diesem Band?
  5. Beste Zitate?

1. Band: Was denkst du über den Stein der Weisen? Sollte so etwas in unseren Welt existieren?
    2. Band: Wie stehst du zum Thema "Schlammblüter" und "Reinblüter"? Findest du man kann dieses Thema auf unsere Welt übertragen?
Zusatzaufgaben
Thema der Zusatzaufgaben sind die drei Hauptcharaktere Harry, Ron und Hermine

Jeden Sonntag bekommt ihr eine Aufgabe von mir, die sich irgendwie rund um Harry, Ron und Hermine drehen und bei der aber all eure Bücher bei der Antwort zählen ;)

• 07.06 Welche der drei Charaktere ist dein Favorit? Stelle ihn etwas näher vor (wie, ist dir überlassen)
  • 14.06 Heldentum - Welches Buch in deinem Regal haben die besten Helden?
  • 21.06 Alohomora - Welche Bücherwelt würdest du gerne durch eine offene Tür betreten
  • 28.06 Die Patroni - Welches Wesen hättest du gerne als Bodyguard?

Leseabend + Film schauen
Für den Leseabend werfe ich mal den 13.06 in den Raum - Wer wäre dabei? Es muss auch nicht HP gelesen werden, für diejenigen die schon fertig sind :)

Auch der erste und den zweiten Film kann in diesem Monat noch geschaut werden. Dazu könnt ihr wenn ihr Lust und Laune habt, einen Post schreiben und den nach euren Kriterien gestalten :)

Autor: Joanne K. Rowling
Buch: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Diskussionsecke zu HP und der Stein der Weisen

Hier dürfen sowohl die folgenden Fragen beantwortet werden, als auch die Links zum Blogpost dazu gesammelt werden:

Was willst du zum Buch allgemein sagen?
Was hat dir besser oder schlechter gefallen als beim ersten Lesen?
Deine liebste und die schlechteste Szene?
Liebste Figur und gehasste Figur in diesem Band?
Beste Zitate?

Diskussionsecke zu HP und die Kammer des Schreckens

Hier dürfen sowohl die folgenden Fragen beantwortet, als auch die Bloglinks gesammelt werden:

Was willst du zum Buch allgemein sagen?
Was hat dir besser oder schlechter gefallen als beim ersten Lesen?
Deine liebste und die schlechteste Szene?
Liebste Figur und gehasste Figur in diesem Band?
Beste Zitate?

Tatze

Diskussionsecke zu HP und die Kammer des Schreckens
Beitrag einblenden
@Knorke

ja eigentlich finde ich das auch zu heftig, nur irgendwie kam mir das in den Sinn^^ Einfach weil es so merkwürdig ist, dass außgerechnet Zweitklässler dieses große Geheimnis lösen, und irgendwie kommt es mir immer vor, als würde Dumbledore alle Strippen ziehen:)
Was mir aber grade noch eingefallen ist: Harry hatte ja Riddles Tagebuch, was Dumbledore nicht hatte, und erst dadurch kam er auf die Idee, Hagrid zu fragen, den Spinnen zu folgen, etc. Also hatte er damit schon einen Hinweis, den die Lehrer nicht hatten^^

Zwillingsmama2015

vor 2 Jahren

Alohomora - Welche Bücherwelt möchtest du gerne betreten (21.06)

So, jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen mehr :-)

Zwillingsmama2015

vor 2 Jahren

Die Patroni - Welches Wesen hättest du gerne als Bodyguard (28.06)

Aufgabe 3 und 4 in einem Abwasch - ich gelobe Besserung :-)

Mikki

vor 2 Jahren

Die Patroni - Welches Wesen hättest du gerne als Bodyguard (28.06)
@Zwillingsmama2015

hihi ich hab ja Libropolis genommen, hatte aber auch erst kurz überlegt Merles Venedig zu nehmen <3 Ich stelle es mir einfach so toll dort vor! :]

Deine Patroni sehen auf jeden Fall auch sehr vielversprechend aus, die könnten dich bestimmt gut Beschützen :)

vor 2 Jahren

http://www.lovelybooks.de/autor/Joanne-K.-Rowling/Harry-Potter-und-der-Gefangene-von-Askaban-41743103-w/leserunde/1163346974/ Hier geht es übrigens weiter zu HP3 *brotkrümmelspur leg*.... ;)

Tatze

vor 2 Jahren

Yeahy, jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft, einen Blogpost über die Lesemonate zu schreiben:D Hier gehts dazu:

Es ist das Lesefazit für die ersten beiden Teile:)

Mikki

vor 2 Jahren

Mein Abschlusspost zum 2. Band ist auch gerade online gegangen =)