Cover des Buches Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2) (ISBN: 9783551354020)
SolarisAmaterasus avatar
Rezension zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2) von Joanne K. Rowling

Harry Potter #2 - Und wieder einmal grüßt Voldemort

von SolarisAmaterasu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Absolut bewundernswert, wie die Welt von Harry Potter im zweiten Teil der Saga ausgebaut und erweitert wird

SolarisAmaterasus avatar
SolarisAmaterasuvor 6 Jahren
Kapitelanzahl: 19
Seitenanzahl: 351
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2006
ISBN: 978-3-551-55168-9

Weitere Bücher: Harry Potter Reihe (7 Bände gesamt)

Cover:

Wie auch schon das Cover des ersten Buches, wurde Dieses im gleichen Stil gezeichnet, was ein Zusammenhängendes Bild ergab. Leider hat der Zeichner auch dieses Mal wieder weit vorgegriffen, aber nichtsdestotrotz finde ich es schön.

Klappentext:

Endlich wieder Schule!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter.

Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

Harry Potter kommt nach den Sommerferien nur schwer wieder zurück nach Hogwards, aber zum Glück hat er Freunde die ihm helfen. Auch in diesem Jahr geht es turbulent zu und bereits nach kurzer Zeit häufen sich erneut mysteriöse Vorfälle, die im Zusammenhang mit der Legende über "Die Kammer des Schreckens" stehen...

Charaktere:

Hermine wurde mir im Laufe des Buches immer sympathischer, aber auch Ginny fand ich niedlich.

Harry ist wie auch schon im vorherigen Teil eigenwillig und schlagfertig. Gemeinsam mit seinem Mut kann ihn niemand aufhalten.

Die Dursleys sind wie auch schon im ersten Teil besonders garstig zu Harry und hassen noch immer die Zauberei über alles.

Ron begeht auch dieses Mal wieder gerne Regelbruch, handelt sich dabei aber leider einen angeknacksten Zauberstab ein.

Ginny ist die kleine Schwester von Ron und über beide Ohren in Harry verknallt. Sie ist sehr schüchtern, aber wenn es um Harry geht, dann ist sie auch einmal bissig.

Hermine ist noch immer die gleiche Streberin wie im ersten Teil, allerdings ist auch sie in diesem Jahr um einiges wilder.

Dumbledore ist Dumbledore.

Hagrid ist wie immer davon überzeugt, dass alle Kreaturen die er aufzieht gut zu allem und jedem sind.

Snape scheint in diesem Teil besonders darauf erpicht, dass Harry von der Schule fliegt.

Draco versucht sein Bestes um Harry immer wieder eines auszuwischen.

Tom Riddle ist eine Erinnerung, die an einen Gegenstand gehaftet wurde und scheint Anderen gerne zu helfen.

Gestaltung:

Da ich den Schreibstil bereits aus dem ersten Teil gewohnt war (und die Autorin einiges gelernt hat, was das Thema 'Beschreiben von Orten und Situationen' angeht), war es um einiges leichter für mich in den Roman hineinzufinden.
Die Autorin hat nie zu viel von der Geschichte Preis gegeben und es war spannend bis zum Schluss. Einzig und allein genau jener kam mir ein wenig zu passend vor. Es kam mir so vor, als ob die Gefahr in dem Buch größer war als das Können von Harry und seinen Freunden und dass es nur so ausgegangen ist wie es geendet hat, weil die Autorin es so wollte.
Außerdem gab es ein paar Punkte / Dinge, die Harry wusste und die er gegenüber von Dumbledore nie erwähnt, was ich wirklich sehr schade fand, dann wiederrum, muss man bedenken, dass es noch fünf Teile zu lesen gibt und somit auch etliche Buchseiten, in denen Themen / Wissen wieder aufgegriffen werden können.

Fazit:

Auch diesen Teil kann ich wärmstens empfehlen, denn er geht einfach und schnell zu lesen und die Geschichte veranlasst einen dazu mitzurätseln und nachzudenken. Wie auch schon im Buch davor, gab es einige Wendungen und langweilig wurde mir beim Lesen nie.

Der zweite Teil der Saga erhält von mir 5 Sterne!