Cover des Buches Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2) (ISBN: 9783551354020)
Mondmauss avatar
Rezension zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2) von Joanne K. Rowling

Rezension zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Joanne K. Rowling

von Mondmaus vor 14 Jahren

Mondmauss avatar
Mondmausvor 14 Jahren
Auch der zweite Band von Harry Potter eröffnet dem Leser eine phantasievolle Welt voller Magie. Harry ist während der Schulferien zunächst bei seinen furchtbaren Verwandten, die ihm das Leben so gut es geht unerträglich machen und sogar seinen Geburtstag vergessen! So nimmt Harry dankbar die Einladung seines Freundes Ron an, die restlichen Ferientage bei ihm und seiner Familie zu verbringen. Harry und Ron haben wunderbare, unbeschwerte Tage und einen furiosen Start in den Schulalltag. Auf Hogwarts warten neue Abenteuer, denn es geschehen merkwürdige Dinge, für die keiner eine Erklärung hat. Das zweite Buch der Reihe beginnt genauso mitreißend dort, wo der erste Band aufgehört hat. Wieder wird man in ein spannendes Abenteuer entführt, aber es wiederholt sich auch einiges bzw. wird nach dem gleichen Muster abgearbeitet wie im ersten Teil. Auch die Konflikte der Protagonisten bleiben eigentlich immer dieselben, so dass eine Entwicklung der Figuren ausbleibt. Trotzdem ist "Die Kammer des Schreckens" eine gute Geschichte, bei der man den Spaß am Lesen nicht verliert. Wenn die Spannung so erhalten bleibt, werde ich auch den dritten Band noch mit Spaß lesen.