Joanne K. Rowling Hogwarts - Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden

Inhaltsangabe zu „Hogwarts - Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ von Joanne K. Rowling

Ein muss für Fans !!Man erfährt eine große Menge. In diesem Fall über Hogwarts an sich und wie es zum Gleis 9 3/4 kam. Sehr Informativ. Top!

— charleen_pohle
charleen_pohle

Sehr interessant

— RickysBuchgeplauder

Super Ergänzung!

— mii94
mii94

Viele Hintergrundinformationen und Gedanken J. K. Rowlings auf einen Blick. Ich liebe es!

— jujumaus

Netter kleiner Hogwartsführer

— Angi1908
Angi1908

Ein MUSS für alle Harry Potter Fans <3

— Maikind
Maikind

Fanstuff für Potterfans! Unentbehrlich!!

— IrisBuecher
IrisBuecher

Interessante Hintergrund Infos zur Welt von Harry Potter.

— Elke
Elke

Eine nette Ergänzung und bestimmt jedem Potterhead zu empfehlen, aber etwas spezifischere Infos rund um die Geschichte wären schön gewesen.

— JayTi
JayTi

Eine nette Ergänzung der Geschichte für richtige Potter-Fans, habe mir aber etwas mehr Infos erhofft.

— JayTi
JayTi

Stöbern in Jugendbücher

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Grundsympathische Charaktere, die endlich mal etwas ganz Anderes zu erzählen haben als in so vielen Büchern zuvor.

barfussumdiewelt

Am Abgrund des Himmels

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Eine Empfehlung für alle Fantasy-Fans.

Emkiana

Oblivion - Lichtflimmern

Deamon Black´s Sicht

Honeybear294

Erwachen des Lichts

Insgesamt macht "Erwachen des Lichts" Spaß, weckt das Interesse an Griechischer Mythologie und kann mit einer spannenden Story aufwarten.

Bookilicious

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Lia ist mein absoluter Lieblingscharakter!

Tamii1992

GothicQueen

GothicQueen

06. May 2017 um 22:39

Die Kurzgeschichte "Hogwarts- Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden" von J.K. Rowling war ganz interessant. Es gab viele Dinge, die man noch nicht durch die Harry Potter Bücher erfahren hat. Aber auch viele Dinge, die man schon wusste, weil sie in einem der Bücher angedeutet wurden, oder man hat sie sich so oder so in etwa eh schon gedacht (als logische Schlussfolgerung). Eine spannende Ergänzung zur Original-Reihe war diese Kurzgeschichte allemal, auch wenn ich diese nicht als Kurzgeschichte bezeichnen würde, sondern eher als Nachschlagewerk /Hintergrundwissen. Es ist schließlich keine Geschichte, die erzählt wird. Dieses E-Book ist lediglich eine kleine Ansammlung von ergänzendem Hintergrundwissen. Aber der Titel sagt es ja schon: unvollständig und unzuverlässig. Von daher würde ich das jetzt mal so stehen lassen und sage: Empfehlen kann ich dieses E-Book auf jeden Fall allen Harry Potter-Fans, die noch mehr über die Reihe erfahren möchten.

• Begleitbuch rund um Hogwarts

Dragonassassin

Dragonassassin

23. March 2017 um 18:28

Im Gegensatz zu den anderen beiden Kurzgeschichten konnte ich hier deutlich mehr Neues erfahren zum Thema Hogwarts, Gleis 9 3/4, Geister, Sir Cadogan und die Kammer des Schreckens beispielsweise. Voraussetzung zum Verständnis ist natürlich eine gute Kenntnis der 7 ursprünglichen Romane. Für alle Harry Potter Fans ein Must-Read. Es tut gut mal wieder in die Welt um Hogwarts einzutauchen und Neues zu entdecken. Pluspunkt. Ich hätte mir wieder klassischere Geschichten gewünscht, aber bei knapp 100 Seiten werden auch eher sachlicher formulierte Texte nicht langatmig. Wer gerne wieder etwas Zaubererluft schnuppern möchte, sollte dieses Begleitbuch unbedingt lesen.

• Sehr interessant...

27. February 2017 um 15:01

Rezension Hogwarts- Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden Genre: Fantasy Seiten: 85 Verlag: Pottermore Klappentext: Das Zaubereiministerium war jedoch der Meinung, dass die Errichtung eines weiteren Zaubererbahnhofs mitten in London selbst die notorische Entschlossenheit der Muggel, alles Magische zu ignorieren, überstrapazieren könnte. – J.K. Rowling Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling: Lesefutter aus dem Pottermore-Archiv, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt. Der Band „Hogwarts - Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wir erkunden dabei das Schlossgelände von Hogwarts, lernen die gespenstischen Dauergäste der Schule näher kennen und erfahren mehr über die Unterrichtsfächer und die Geheimnisse des Schlosses ... und das mit jeder Seite. Meine Meinung: Geschichte: Dieser Leitfaden ist wirklich informativ und unterhaltsam. J.K Rowling kommentiert die einzelnen Kapitel und erklärt wie sie zu ihren Ideen gekommen ist. Zum Teil ist es wie ein Lexikon aufgebaut und der andere Teil besteht aus zusätzlichen Informationen die durch die Kommentare der Autorin aufgelockert wird. Ich konnte so nochmals einen genaueren Blick hinter die Kulissen von Hogwarts werfen und fand es sehr interessant. Hier gibt es 5 von 5 Gryffindor – Punkten Charaktere: Es sind viele bekannte Charaktere dabei, die nochmal ein bisschen besser beleuchtet und erklärt wurden. Somit bekamen sie eine zusätzliche Tiefe. Hier gibt es ganze 2 von 2 Hufflepuff – Punkten Emotionen: Wirkliche Emotionen kamen beim Lesen nicht auf. Aber die Vorfreude und die Neugierde die mich packte als ich von den Ebooks erfuhr, waren es wert dieses Buch zu kaufen. Hier gibt es 1 von 2 Slytherin – Punkten Aufmachung/ Design: Ich liebe dieses Cover, es ist lustig und sehr passend. Die Gestaltung der Kapitel war auch sehr gut. Man konnte sehr gut den Unterschied vom Informativen Teil zum Kommentar Teil ausmachen, was ich sehr wichtig finde. Hier gibt es 1 von 1 Ravenclaw – Punkten Fazit: Ein toller blick in den Kopf der Autorin. Vieles macht sehr viel mehr Sinn wenn man den Leitfaden mal gelesen hat. Eine Must- Read für jeden Potter Fan. Insgesamt gibt es: 9 von 10 Buchplaudis „ (…) denn jedes Ding hat wie im wirklichen Leben üblicherweise auch eine Kehrseite.“

• Genial

07. February 2017 um 10:46

Inhalt Das Zaubereiministerium war jedoch der Meinung, dass die Errichtung eines weiteren Zaubererbahnhofs mitten in London selbst die notorische Entschlossenheit der Muggel, alles Magische zu ignorieren, überstrapazieren könnte. – J.K. Rowling Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling: Lesefutter aus dem Pottermore-Archiv, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt. Der Band „Hogwarts - Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wir erkunden dabei das Schlossgelände von Hogwarts, lernen die gespenstischen Dauergäste der Schule näher kennen und erfahren mehr über die Unterrichtsfächer und die Geheimnisse des Schlosses ... und das mit jeder Seite. Meine Meinung Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und angenehm zu lesen. Auch kann ich sagen, dass ich sofort in meinem gewohnten Lesefluss war und ist schön erzählt. Es war auch sehr witzig zu lesen und auch fand ich es toll zu erfahren, wie sehr die Zauberer sich eigentlich an den Muggel orientiert haben. Durch die Autorin und ihre Anmerkungen bekommt man neue Einblicke in Hogwarts und versteht die Personen besser. Man erfährt Sachen, die man sonst nie erfahren hätte und man würde sonst weiter ins Blaue raten müssen. Zur Autorin Als Joanne K. Rowling 1997 den ersten Harry-Potter-Band veröffentlichte, kannte niemand ihren Namen. Heute ist sie die weltweit wohl erfolgreichste Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden in über 60 Sprachen übersetzt. Joanne K. Rowling lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Schottland. Empfehlung Ich kenn euch das Buch nur empfehlen, es war perfekt. Man konnte so viel Neues über das Harry Potter Universum und die Charaktere erfahren! Lohnt sich definitiv.

• Hogwarts Plus

03. January 2017 um 10:33

Erst durch den Lovelybooks Leserpreis habe ich erfahren, dass es drei ebooks über die Harry Potter Welt gibt, die ich noch nicht kenne. Zwar sind es keine Neuerscheinungen, da die Texte bereits auf Pottermore erschienen sind, aber da ich diese noch nicht kenne, waren diese gesammelten Hintergrundinformationen und die Gedanken J. K. Rowlings über Hogwarts für mich neu.Inhaltlich hat mir dieser sogenannte Leitfaden sehr gut gefallen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Einstieg in das Thema, dann bekommen wir ein paar Hintergrundinformationen über das Thema und schließlich gibt J. K. Rowling noch ein paar ihrer Gedanken preis. So werden hier Themen behandelt wie der Zeitumkehrer, die Karte des Rumtreibers, die Geister und vieles vieles mehr, was einen Potterhead interessiert.Auch den Preis finde ich sehr angemessen, da ich für alles, was aus der Feder der Autorin stammt, mehr als dankbar bin und heutzutage gibt man sein Geld so schnell aus, da schaden 2,99€ für ein 70seitiges ebook, das mir viel Freude bereitet hat, ganz und gar nicht :)

• Eine tolle Ergänzung zu der Buchreihe mit vielen zusätzlichen Informationen

lovelyliciousme

lovelyliciousme

07. October 2016 um 15:17

Worum geht es in dem Buch?Dieses Buch ist eine Sammlung aus bestehenden Geschichten die bereits auf „pottermore“ erschienen sind und jetzt noch um einige Angaben ergänzt wurden. In diesem Buch geht es vor allem um die Hogwarts – Schule, für Hexerei und Zauberei. Dieses Buch ist wie ein Rundgang durch die Schule, mit den wichtigsten Persönlichkeiten, die sich dort aufhalten oder aber auch das eine oder andere Geheimnis bzgl. dieser Schule wird gelüftet. Wer lernen den sprechenden Hut kennen, erfahren was es mit den Portraits der Schulleiter auf sich hat und erhalten Details und geheimes Wissen zum ominösen Bahnsteig 9 ¾. J.K. Rowling lässt den Leser an ihren Inspirationsquellen teilhaben, aber auch daran, wie manch Charakter über die Zeit gewachsen ist und dann urplötzlich doch von ihr anders dargestellt wurde, als anfänglich gedacht. Wer ist J.K. Rowling?Joanne K. Rowling, geboren 1965, hatte schon als Kind den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Als allein erziehende Mutter lebte sie zunächst von Sozialhilfe in Großbritannien. 1997 wurde "Harry Potter und der Stein der Weisen" veröffentlicht. Nur drei Tage danach ersteigerte der US-Verlag Scholastic überraschend die amerikanischen Rechte.Inzwischen wurden ihre Harry-Potter-Romane in mehr als 60 Sprachen übersetzt.Wie hat mir das Buch gefallen?Dieses kleine Buch ist das 2.te im Bunde einer dreier Ausgabe. Das erste davon habe ich euch bereits vor ein paar Tagen vorgestellt.Auch dieses Buch hat gerade einmal eine dicke von 90 Seiten und lässt sich dadurch schnell und flott lesen. Es ist keine Geschichte die erzählt wird, sondern eher eine Aufgliederung von verschiedenen Personen, Orten, mystischen Figuren oder Gegenständen. Bedeutet, es ist in viele kleine Kapitel unterteilt, die immer wieder neue Aspekte der Hogwarts Schule bearbeiten.Man kann es sich als virtuellen Rundgang in dieser vorstellen. Natürlich ist es nicht möglich innerhalb dieser wenigen Seiten auf alles Geheime einzugehen und jeden Winkel der Schule ausführlich zu betrachten, aber J.K. Rowling hat sich daher auf die wichtigsten Dinge fokussiert.Wir lernen daher als Leser nicht nur Hogwarts kennen, sondern auch den Bahnsteig 9 ¾. Was ich dahingehend mehr als interessant finde, da J.K. Rowling in diesem Bericht viel von ihrer Vorstellung, ihren Ideen usw. hat einfließen lassen. Vor allem auch, wie sie auf diese Zahl bzgl. des Bahnsteiges gekommen ist. So wie es geschrieben ist, klingt es manchmal danach, als ob es die Welt der Zauberer und Muggel wirklich gibt. Denn ihre Überlegungen sind oftmals sehr tiefgründig und gleichzeitig so realistisch, dass man als Leser ins Grübeln kommt.Auch den sprechenden Hut lernen wir etwas intensiver kennen. Vor allem seine Geschichte und seine Überlegungen, die er anstellt um einen jungen Zauberer dem richtigen Haus zuzuordnen.Die Karte des Rumtreibers bildet ebenfalls die Grundlage für ein Kapitel und natürlich am Rande spielen auch ihre Schöpfer eine kleine Rolle.Das ist aber noch nicht alles, denn auch Personen kreuzen unseren Weg in diesem Buch. Angefangen bei der Maulenden Myrthe über die Portraits der Schulleiter und natürlich auch der eine oder andere Geist. Alleine deren Inhalt und Werdegang zu lesen, war mehr als spannend. Da rücken die sich bewegenden Treppen, die mehr als 100 Stück zählen, stark in den Hintergrund.Mein Fazit: Ein Buch, welches ebenfalls kein MUSS ist aber auch die Bücher der Reihe mit weiteren Informationen ergänzt und vor allem Hintergrundinformationen liefert. Ich finde es sehr interessant zu lesen, mit welcher Intensität J.K. Rowling an ihre Bücher herangegangen ist. Das viele Dinge kein Zufall sind, sondern bewusst von ihr gewählt wurden und mit viel Phantasie zum Leben erweckt worden sind. In meinen Augen ist dies eine große Kunst, denn um jedes einzelne Artefakt, um jedes einzelne Relikt welches sich in den Büchern wiederfindet, dreht sich eine eigene kleine Geschichte. Jeder vielleicht noch so nichtige Teil, ist Bestandteil eines großen Ganzen welches bewusst gewählt und herausgearbeitet wurde. Bedeutet, jedes Teil hat seine ganz eigene Geschichte und jedes Teil wurde mit viel Bedacht gewählt um es in der Reihe einzufügen.Alleine deswegen lohnt es sich schon dieses Buch als Ergänzung zu lesen.Es bekommt von mir 5 Herzen, da mich sein Inhalt einfach mehr angesprochen hat.Alle Fans der Harry Potter Bücher aufgepasst… lesen, neues entdecken, Ahhhh Erlebnisse haben und erneut abtauchen in die Welt voller Zauberer und Hexen.XoXoMaren

• Videorezension: konnte mich leider nicht überzeugen

Jennifer_Jaeger

Jennifer_Jaeger

27. September 2016 um 12:56
  • Ein toller Bonus für echte Fans

Lila-Buecherwelten

Lila-Buecherwelten

13. September 2016 um 21:54

Details: Seitenzahl: 85 Seiten Verlag: Pottermore Erschienen: 6. September 2016 Inhalt: Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling: Lesefutter aus dem Pottermore-Archiv, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt. Der Band „Hogwarts – Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wir erkunden dabei das Schlossgelände von Hogwarts, lernen die gespenstischen Dauergäste der Schule näher kennen und erfahren mehr über die Unterrichtsfächer und die Geheimnisse des Schlosses … und das mit jeder Seite. Meine Meinung: Wie auch die anderen beiden sogenannten Kurzgeschichten, die allesamt am 6. September erschienen sind, handelt es sich auch hier um keinen Text in Romanform. Es sind zusätzliche Informationen zur Welt von Harry Potter und in diesem Fall Hogwarts, die sehr unterhaltsam und kurzweilig geschildert werden, aber eben nicht als richtige Geschichte. Mir hat es sehr gut gefallen, ein paar Hintergründe zu Hogwarts zu erfahren, die ich so noch nicht kannte. Beispielsweise wird der Hufflepuff – Gemeinschaftsraum beschrieben, den man in den Büchern leider nicht zu „sehen“ bekommt. Der Sprechende Hut wird näher erklärt, ebenso die Geschichte von Gleis 9 3/4 und dem Hogwartsexpress, ein paar Gedanken von J. K. Rowling zu den Geistern, die ihr Unwesen im Schloss treiben, oder ein paar Informationen über die Fächer, die dort unterrichtet werden, erfahren wir ebenfalls. Es ist wieder sehr beeindruckend und spannend zu sehen, wie umfassend die Autorin sich Gedanken zu jedem einzelnen Aspekt ihrer Welt gemacht hat. Dadurch dass man als Fan an diesem Wissen teilhaben kann, wirkt die Welt von Harry und seinen Freunden noch realer und anschaulicher. Man begreift noch mehr Zusammenhänge und kann noch einmal wenigstens für kurze Zeit in die magische Welt eintauchen. Ich hätte mir auch hier gewünscht, dass man sich vielleicht ein wenig mehr Mühe gegeben hätte, um die kostenpflichtige e-Book Version von der kostenlosen auf pottermore abzugrenzen, indem man beispielsweise eine echte Kurzgeschichte hinzugefügt hätte. Aber dennoch war es sehr kurzweilig zu lesen und ist für echte Potterheads ein Muss. Fazit: Wieder tolle Hintergrundinformationen zu Hogwarts selbst, bei denen vor allem J. K. Rowlings Ideenreichtum begeistern kann. Auch dieses Werk ist ein Muss für alle Fans.

• Tolle Hintergrundinformationen um mehr über Hogwarts selbst zu erfahren

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

06. September 2016 um 22:05

Jeder Leser sei vorgewarnt! Es handelt sich hier um Geschichten, Orte, Gegenstände und Personen aus Hogwarts sowie Gedanken der Autorin (Textsammlung). Zum Teil wurden die Informationen bereits auf Pottermore kostenlos veröffentlicht. Zum Cover:Das Cover ist einer meiner Lieblingscover, die Pergamentrolle und die Feder passen perfekt zu Hogwarts. Die Schrift und die kleinen Details sind wunderbar ausgewählt worden.Zum Inhalt:Erstmal: Ich finde es toll, dass Inhalte von Pottermore nun gesammelt als eBook erschienen sind. (Noch lieber wären mir Printausgaben.) Ich finde es sehr interessant mehr über Hogwarts, selbst zu erfahren. Es sind viele Informationen enthalten, die in den Büchern nicht vorkommen. Wir beginnen hier am Bahnhof von Kings Cross und erfahren, wie jener entstanden ist. Natürlich reisen wir dann mit dem Hogwarts- Express zur Schule und bekommen neue Informationen darüber. (Besonders cool fand ich das Detail wie Schüler davor in die Schule kamen.) Danach findet eine kleine „Rundreise“ durch das Schloss und über das Gelände statt, man erfährt mehr über den sprechenden Hut, wie Karte des Rumtreibers entstanden ist und vieles mehr. Zudem Lernen wir einige der Geister näher kennen wie den Fast Kopflosen Nick. Zum Schluss bekommen wir noch einige Geheimnisse von Hogwarts offenbart wie z.B. das Denkarium und Gryffindors Schwert.Es ist unglaublich, wie detailreich J.K. Rowling die magische Welt ausgearbeitet hat. Die Gedanken der Autorin vermitteln einem einen groben Eindruck wie komplex das alles war und ist.Mein Fazit:Tolle Hintergrundgeschichten/-informationen, die man als Harry Potter-Fan unbedingt lesen sollte.Für Fans der magischen Welt von J.K. Rowling ein Muss.