Cover des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (ISBN: 9783551359483)
Carlosias avatar
Rezension zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Joanne K. Rowling

Ein super Nachschlagewerk...

von Carlosia vor 8 Jahren

Carlosias avatar
Carlosiavor 8 Jahren

Klappentext:
Eines der ersten Lehrbücher auf der Zauberschule Hogwarts. Diese Ausgabe gehörte Harry Potter persönlich und ist mit handschriftlichen Kommentaren von ihm und seinen Freunden versehen. Den Hauptteil des Buches bildet ein Verzeichnis fast aller Tier- und Zauberwesen aus der magischen Welt mit Beschreibungen zu Aussehen, Verhalten und Lebensraum - von der Acromantula bis zum Zentaur. Außerdem wird auf ihre Verwertbarkeit für magische Zwecke eingegangen.

Über den Autorin:
(Amazon)
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: »Quidditch im Wandel der Zeiten«, »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« und »Die Märchen von Beedle dem Barden«.
J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu dem Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst sowie bei der Entwicklung des Theaterstücks »Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two«, das im Sommer 2016 in London Premiere feierte, mitgewirkt. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können.

Gestaltung:
Das Buch soll älter und ein Lehrbuch sein daher passt finde ich die Gestaltung des Hardcovers perfekt.

In diesem Buch werde Tierwesen aufgezählt in Harry Potter vorkommen. Dort sind auch weiter Informationen zu den Tieren zu finden wie z.B. wie man sie erkennt, wo sie leben, was sie essen, wofür sie gebaucht werden und wie gefährlich sie sind.

Ich finde das Buch ist wirklich sehr praktisch und gibt einen guten Überblick über die Wesen aus Harry Potter und wie gefährlich sie wirklich sind.
Zudem sind in dem Buch Notizen von Harry und Ron und die sind teilweise mega lustig und auch wahr. Leider sind nicht alle Seiten bekritzeln und man ist etwas traurig, wenn keine Anmerkungen da sind. Zudem fehlen mir ein paar Wesen.
Aber im großen und ganzen finde ich das Buch wirklich sehr gut und ich werde darin auf jeden Fall öfter Blättern, alleine schon wegen den ganzen Anmerkungen!

Bewertung:
∞∞∞∞