Cover des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (ISBN: 9783844527490)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Joanne K. Rowling

'Warum bemerken die Muggel diese Geschöpfe nicht?‘

von sabatayn76 vor 7 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 7 Jahren
‚Wenden wir uns nun der einen Frage zu, die Hexen und Zauberer häufiger als jede andere stellen, wenn sich das Gespräch der Magizoologie zuwendet: Warum bemerken die Muggel diese Geschöpfe nicht?‘

Ich kenne sowohl den ‚Fantastic beasts and where to find them‘-Film als auch das englischsprachige Filmdrehbuch, und vor mehr als sieben Jahren habe ich die Schulbuchausgabe von ‚Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind‘ gelesen. Das hier rezensierte Hörbuch ist nahezu identisch mit dem vor vielen Jahren erschienenen Schulbuch, allerdings fehlt nun das Vorwort von Albus Dumbledore, und es werden Bezüge zum Film/Drehbuch hergestellt, z.B. durch die Erwähnung von Newt Scamanders Reise nach New York, um den Donnervogel in die Freiheit zu entlassen. Außerdem enthält die aktuelle Ausgabe weitere Tierwesen, die im alten Schulbuch nicht erwähnt wurden, z.B. den Donnervogel und die gehörnte Schlange.

Durch die Einführung ins Thema (‚Was ist ein Tierwesen?‘, ‚Eine kurze Geschichte der Wahrnehmung phantastischer Tierwesen durch die Muggel‘ etc.) wirkt das gesamte (Hör) Buch sehr real und versetzt den Leser/Hörer direkt in die Zaubererwelt von J.K. Rowling. Nach den einleitenden Informationen bietet Newt Scamander ein Lexikon mit 80 Tierwesen inklusive Klassifikation durch das Zaubereiministerium.

Das Hörbuch wird durch Timmo Niesner, der Synchronstimme von Eddie Redmayne alias Newt Scamander, hervorragend intoniert und wirkt durch die Hintergrundgeräusche mit den Lauten der Tierwesen noch authentischer und unterhaltsamer.

Auch die optische Aufmachung des Hörbuchs mit der reliefartigen Hülle, die wie Tierhaut aussieht, und den geprägten Buchstaben und Tierzeichnungen sowie dem informativen Booklet ist durchweg gelungen, sehr hochwertig und einfach bezaubernd.

Neben dem schönen Äußeren, dem wunderbaren Inhalt und der perfekten Lesung durch Niesner besticht ‚Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind‘ zudem durch die Tatsache, dass mindestens 15% des Ladennettopreises an Comic Relief und die Lumos Foundation weitergegeben werden, wodurch deren Arbeit mit Kindern und jungen Menschen unterstützt wird.