Joao Ubaldo Ribeiro Sargento Getulio

Inhaltsangabe zu „Sargento Getulio“ von Joao Ubaldo Ribeiro

Der brasilianische Schriftsteller Joao Ubaldo Ribeiro, dem seine überwältigende erzählerische Begabung und sein barocker Sprachwitz den Ruf eines "Rabelais der Tropen" eingebracht haben, schildert in diesem Roman die Geschichte des Sargento Getulio, eines Militärpolizisten mit festen Grundsätzen und eigener Ehre. Getulio hat den Auftrag, einen politischen Gegner zu entführen, doch während der strapaziösen Überführung gibt es einen politischen Umschwung, und er erhält die Order, seinen Gefangenen freizulassen. Er weigert sich, solche politischen Finessen mitzumachen, und ist entschlossen, den ursprünglichen Auftrag auszuführen, komme, was da wolle. Dieser Roman, der seit seinem Erscheinen 1971 als ein Klassiker der modernen brasilianischen Literatur gilt, wurde in zwölf Sprachen übersetzt, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und 1983 mit großem Erfolg verfilmt.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands