TheissVerlag

Hallo liebe Sachbuchfreunde,

mit seinem Buch „Schwarze Flaggen“, für das er den Pulitzer-Preis erhielt, thematisiert Autor Joby Warrick ein heikles aber sehr aktuelles Thema. Sein Blick auf die Wurzeln des IS zeigt, welche neue Kraft den Terror heute antreibt und verdeutlicht dabei die fatale, wenn auch unfreiwillige Unterstützung der US-Regierung am Aufstieg der Terrororganisation. Die Welt schreibt: »Ein furchtbar wahrer Fakten-Thriller über den Terrorismus unserer Zeit.« Was ist eure Meinung?

Wenn ihr an der Leserunde teilnehmen wollt, dann bewerbt Euch bis zum
1. März 2017
und erzählt uns, warum ihr das Buch unbedingt lesen wollt und auf welchen Plattformen Ihr eure Rezension veröffentlichen werdet. Zu gewinnen gibt es eines von 10 nagelneuen Leseexemplaren!

Wir sind sehr gespannt auf Eure Antworten freuen uns auf eine interessante Leserunde! Natürlich sind auch alle LeserInnen mit eigenem Exemplar herzlich eingeladen!

Liebe Grüße,

Das Theiss-Team

Autor: Joby Warrick
Buch: Schwarze Flaggen
1 Foto

seschat

Alle Bewerbungen

Ich möchte unbedingt mehr über den IS und dessen Anfänge bzw. Organisationsstrukturen erfahren. Welche Rolle die USA dabei spielt, wie es der Untertitel verrät, finde ich ebenso spannend. Zudem mag ich Sachbücher und bilde mich beim Lesen gern weiter :-)
Dass dieses Buch den Pulitzerpreis gewonnen hat, ist ebenso ein Anlass, das Buch eingehend zu lesen.

Ich garantiere eine breite Streuung der Rezension.
Meine Rezensionen erscheinen immer auf amazon.de, buecher.de, hugendubel.de, lovelybooks.de, thalia.de, wasliestdu.de und auf weltbild.de.

Tigerbaer

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt wirklich sehr interessant und die Leseprobe hat sich angesichts eines solch komplexen Themas überraschend angenehm gelesen. Auch wenn der IS nur eine von vielen islamistischen Terrorgruppen in einer langen Reihe ist, hat er es doch geschafft die Welt aufzuschrecken und beherrscht mit seinen Taten die Nachrichten weltweit.
Ich würde gerne mehr über seinen Aufstieg und die Verwicklung der USA in das Ganze.

Meine Rezensionen postet ich bei Lovelybooks, Was liest du, Thalia, Amazon, www.schmitt-hahn.de, Lesejury und je nachdem auf der ein oder anderen Verlagsseite direkt.

Beitrag einblenden

ech schreibt:
Von dem Buch von Michael Lüders habe ich auch schon gehört, das wird ja auch ziemlich kontrovers diskutiert. Auch der Auftritt in der Talkshow stieß wohl nicht auf uneingeschränkte Begeisterung. Beides eigentlich keine schlechten Vorraussetzungen für ein interessantes Buch. "Der Raub" hat mir gut gefallen, das er thematisch so gut zu den "Schwarzen Flaggen" passen würde, wusste ich anfangs gar nicht, das hat sich ja erst ab der Mitte des Buches so ergeben. Ja, das Thema IS wird hier ziemlich massentauglich aufbereitet, bleibt aber auch in der Form noch ziemlich komplex. Das Buch hilft aber durchaus die Zusammenhänge und Ursachen zu begreifen und so auch die Auswirkungen auf unser Leben in Deutschland und Europa deutlich zu machen. Wer tiefer in die Materie eintauchen will, muss dann zu Büchern greifen, die weitaus sachlicher und nüchterner an das Thema herangehen, die sind aber eben nicht jedermanns Sache.

Zum Letzteren: ja, v.a. die Entstehung der IS wird einem bildhaft und als Prozess vor Augen geführt. Das hat der Autor schon prima hinbekommen. Ich fürchte aber, auch dieses Buch hier auch nicht jedermanns Sache sein wird, obwohl es wie ein Thriller geschrieben wurde, bloß mit echt existierenden Protagonisten und ihren Handlungen, die sich in etwa so abgespielt haben.

Mein Exemplar hat eine Teilnehmerin in unserer Sachbücherchallenge gewünscht und gewonnen. Bin gespannt, was sie dazu sagen/ schreiben wird. Die Rezi ist sehr wahrscheinlich.

Du kannst gerne zu uns stoßen, dann können wir uns dort über andere politische und weniger politische Sachbücher unterhalten.

Ich wollte noch u.a. Illegale Kriege, s. Anhang lesen/ hören. Steht dann auch den Gewinnern nach Wunsch zur Verfügung.

Vllt gewinnst du Lüders Buch. Es ist in unserer Schatzkiste, die mal wieder, nun in paar Monaten, geplündert wird (die Bücher werden verlost).

Autor: Daniele Ganser
Buch: Illegale Kriege

ech

@Wedma

Interessante Challenge, aber dafür lese ich wohl doch zu wenige Sachbücher.

ech schreibt:
Interessante Challenge, aber dafür lese ich wohl doch zu wenige Sachbücher. Ich bin schon schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Krimis und Thriller unterwegs.

Da war ich früher auch, bis ich für mich die Sachbücher neu entdeckt habe.
Nun sind die Krimis& Co. etwas für Zwischendurch, um die frische der Wahrnehmung wieder zu erlagen.
Die Sachbücher sind heute so unterhaltsam und oft klug geschrieben und doch keine Fiktion, s. auch die Schwarzen Flaggen, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
Es ist nicht so wichtig, wie viele Sachbücher du liest. Dabei sein ist alles, wie bei der Olympia. Von da aus ergibt sich auch Weiteres.

ech

@Wedma

O.K., überredet, :-)

ech schreibt:
O.K., überredet, :-) Ich werde mir das Ganze mal etwas genauer anschauen. Ich habe auch schon gesehen, das es auch ein Unterthema Sport gibt, das erhöht meine Möglichkeiten dann ein wenig. ;-)

Das ist aber schön!👍

Und: falls keine passende Kategorie da ist, schaffen wir welche, extra für deine Buchbesprechungen. So haben wir es gleich zu Anfang gehandhabt und so bleibt es auch weiterhin. Sag einfach in der Plauderecke Bescheid.

Fazit - Rezensionen

Nun kommt auch meine Rezension. Danke fürs Leseexemplar. Es wurde weiterverlost, eine weitere Rezension ist also wahrscheinlich:

LB:

Lesejury.de
Goodreads.com
Amazon.de
Bucher.de gekürzt auf 4000 Zeichen gemäß der Anforderung
Thalia.de (auch buch.de und bol.de)
Weltbild.de
Hugendubel.de

heinz60

vor 4 Monaten

Fazit - Rezensionen

Eine große Entschuldigung, ich habe die Rezension total vergessen, hier aber nun endlich die Links:
Bei www.schmitt-hahn.de muss die Rezension noch freigeschaltet werden.