Jocelynn Drake Pray for Dawn

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

HappySteffi

Das Lied der Krähen

"Großartig" trifft es nicht mal ansatzweise!

Frau-Aragorn

Arakkur - Das ferne Land

Spannend wie der erste Band liest sich die Fortsetzung,

GabiR

Rosen & Knochen

Düstere Story, aber unheimlich gefühlvoll und spannend. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

• die story um Mira und Danaus geht mit neuer Perspektive weiter

Pray for Dawn

annlu

19. February 2015 um 21:48

Der Perspektivwechsel von Mira als Ich-Erzähler zu Danaus hat mich überrascht und erstmal verwirrt. Im Laufe des Buches wird sie allerdings immer sinnvoller. Nach der Schlacht am Machu Pichu treten die naturi als Hauptfeinde etwas in den Hintergrund. Danaus wird nach Savannah beordert um Mira beim Aufklären eines seltsamen Todesfalls zu helfen. Dabei spielt nicht nur Themis, die Organisation, für die Danaus arbeitet eine Rolle, es treten auch die bori in Erscheinung, die die Erschaffer der Vampire und Vorbilder für die menschlichen Vorstellungen von Dämonen und Engeln sind. Da Danaus Seele zur Hälfte von einem bori in Besitz genommen wurde, ist es nur passend, dass die Geschichte nun aus seiner Sicht erzählt wird. Der Perspektivwechsel hat auch zur Folge, dass die beiden Hauptcharaktere nun aus einer anderen Sicht gesehen werden. Der unnahbare Danaus zeigt Schwächen und Gedankengänge, die in den anderen Büchern nicht zu erkennen waren. Auch wird Mira, deren Gedanken in den ersten drei Bänden eher hoffnungslos pragmatisch und stark von der Gesellschaft der Vampire beeinflusst erschienen hier als lebendiger und humorvoller Charakter beschrieben. Zu erst hatte ich dabei das Gefühl, es handelt sich plötzlich um ganz unterschiedliche Personen. Das hat mich dann zu der philosophischen Betrachtung geführt, ob die es wirklich so einen großen Unterschied macht, wie ein Mensch sich selber sieht und wie er auf andere wirkt... Zusammenfassendes Fazit: Der Perspektivwechsel hat etwas Schwung in die Story gebracht und mir gut gefallen.

• Rezension zu "Pray for Dawn" von Jocelynn Drake

Pray for Dawn

Jule_

24. August 2010 um 03:22

Während die ersten drei Bücher der dark days Reihe aus der Perspektive von Vampir und "Fire starter" Mira geschrieben waren, ist in diesem Buch Danaus der ich-Erzähler. Danaus und Mira bleiben diesesmal in Savannah, wo sie sich nicht nur mit den Naturi herumschlagen müssen sondern auch einen Mord aufklären müssen, der das Potenzial in sich trägt die Existenz der Vampire und Werwölfe auffliegen zu lassen. Aber Danaus hat noch ganz andere Probleme: Denn nun muss er sich mit dem Teil von sich selbst auseinandersetzten den er am liebsten vergessen würde. Und dann ist da noch Mira, die Vampirin, die ihn schon lange an allem zweifeln lässt was er glaubte über Vampire zu wissen... Wie auch bei den Vorgängern brauchte ich unglaublich lange um in dieses Buch reinzukommen, aber sobald ich ihn der Story drin war, ließ es sich einfach so weglesen. Jocelynn Drake schreibt reinste Urban Fantasy, ein bisschen düster, gefährlich und aufregend. Der letzte und fünfte Band ist inzwischen auch schon im handel erhältlich, und den werd ich mir in den nächsten Tagen sicherlich zulegen...