Jochen Böhler Der Überfall

Inhaltsangabe zu „Der Überfall“ von Jochen Böhler

Angst, Verzweiflung, Hoffnung - Deutschland und Polen im Kriegssommer 1939 Der Polenfeldzug war nicht nur der Auftakt zum Zweiten Weltkrieg, sondern auch zum Vernichtungskrieg. Der Historiker Jochen Böhler schildert erstmals die Ereignisse der Monate August und September 1939 aus der Perspektive von Militärführung, Soldaten und Zivilisten in Polen und in Deutschland. Am 1. September 2009 jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 70. Mal. Anlass, anhand jüngster Forschungsergebnisse die Ereignisse der Monate August bis September 1939 neu zu betrachten. Wie bereitete sich das Deutsche Reich auf den Krieg vor' Wie erlebten die Menschen in Deutschland und Polen den August, in dem sich die Ereignisse überschlugen' Was passierte in den ersten drei Kriegswochen' Was dachte die polnische Bevölkerung angesichts dieser Katastrophe' Und schließlich: Was wussten die Menschen an der Heimatfront über den Polenfeldzug' Nach dem Angriff war Polen innerhalb von drei Wochen militärisch besiegt und besetzt. Als erster deutscher Historiker hat Jochen Böhler umfassend das Verhalten der Wehrmacht in Polen anhand von polnischen und deutschen Briefen, Tagebüchern, Berichten und Interviews mit Zeitzeugen untersucht. Seine These: Der Vernichtungskrieg begann nicht erst 1941 mit dem Russlandfeldzug, sondern mit dem Angriff auf Polen.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• nicht sehr berauschend

Der Überfall

Biankas_Buecherkiste

27. September 2015 um 19:24

Wie begann der Krieg? Was war der Auslöser des ganzen? In diesem Buch erfahrt ihr Hintergründe zum Beginn des Krieges. Erzählt werden die Sichten aus verschiedenen Perspektiven von Soldaten und co… Belegt werden die Tatsachen von bis dahin unbekannten Dokumente, Tagebücher und Berichte. Was waren die Gedanken zum Beginn und wie haben sich die Zivilisten dabei Verhalten und co. Dies ist eine Aussage, welche im Buch geschildert wird.  Ich weiß nicht, warum mir das Buch nicht gefällt, aber ich kam nicht richtig rein in das Buch. Ansich war es gut geschrieben, gut verständlich und gut leserlich.