Jochen Becker Das Marketingkonzept

Inhaltsangabe zu „Das Marketingkonzept“ von Jochen Becker

Schicksale von Unternehmen entscheiden sich auf Märkten, auf denen sie scheitern oder aber gewinnen. Unter erschwerten Marktbedingungen (u. a. dynamische Märkte, globaler Wettbewerb, hoher Innovationsdruck, kürzere Produktionszyklen) können Unternehmen nur dann erfolgreich sein, wenn sie schlüssige, ganzheitliche Marketingkonzepte entwickeln und konsequent umsetzen.Diese kompakte Einführung in das Konzeptionelle Marketing zeigt systematisch anhand zahlreicher Fall- und Erfolgsbeispiele, wie Marketingkonzepte für bestehende und neu zu gründende Unternehmen professionell erarbeitet werden können.Im Mittelpunkt stehen dabei die drei zentralen Konzeptionsbausteine eines ganzheitlichen, vollständigen Marketingkonzepts: • Marketingziele • Marketingstrategien • MarketingmixDieser moderne, management-orientierte Ansatz beruht auf der Einsicht, dass erfolgreiches, nachhaltiges Marketinghandeln abgestimmte Entscheidungen auf allen drei Konzeptebenen voraussetzt. Das heißt, jede operativ-instrumentale Marketingmaßnahme muss vor dem Hintergrund eines ziel-strategischen Grundkonzepts geprüft und getroffen werden.Zur Neuauflage Jetzt im Premium-Format: lesefreundlich und übersichtlich mit allen neuen Entwicklungen zu Marketingzielen, Marketingstrategien, Marketing-Management und Marketingmix (Produkt, Preis, Absatz, Kommunikation).

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Das Marketingkonzept" von Jochen Becker

Das Marketingkonzept
    Berit

Berit

08. April 2007 um 19:41

Das 2005 neu aufgelegte Werk Das Marketingkonzept – Zielstrebig zum Markterfolg! des ehemaligen Aachener Dozenten Jochen Becker bietet durchaus eine kompakte Einführung in das konzeptionelle Marketing. Becker nimmt eine Aufteilung in die sechs Kernmodule Ziele, Strategien, Marketingmix, Marketing-Konzeption, Marketing-Management und Grundorientierungen des konzeptionellen Marketings vor und visualisiert die Gesamtmarketingplanung im Unternehmen anhand der „Konzeptionspyramide“. Als neues Kapitel wurde der Bereich Personalorientierung angefügt, der sich ausführlich diesem in der Literatur häufig vernachlässigten Thema widmet. Selbstverständlich werden in dem Taschenbuch sämtliche Kapitel vordergründig im Hinblick auf den Gesamtzusammenhang und weniger tiefgehend behandelt. Es richtet sich damit vorwiegend an Studenten und Praktiker in Unternehmen, die sich Grundkenntnisse bezüglich des konzeptionellen Marketings aneignen oder auffrischen wollen. Durch die kurze aber verständliche Erklärung vieler aktueller Begriffe wird dem Leser ein umfassendes und authentisches Bild des modernen Marketings vermittelt. Das Layout ist zweckorientiert und bietet dem Leser wenn auch keine gestalterischen Offenbarungen so doch eine textunterstützende Veranschaulichung anhand vieler Grafiken und gelegentlichen Fotos.