Jochen Bleicken Augustus

Inhaltsangabe zu „Augustus“ von Jochen Bleicken

Vom Bluthund zum Vater des Vaterlandes und Halbgott zu Lebzeiten – Jochen Bleicken zeichnet in seiner großen Augustus-Biographie zugleich ein umfassendes Bild einer der dramatischsten Epochen der römischen Geschichte. Eine Zeit, die heute auf so verblüffende Weise modern erscheint.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Augustus" von Jochen Bleicken

Augustus

01. April 2011 um 22:23

DIE Augustus-Biographie schlechthin! EIn absolutes MUSS für jeden, der sich für die frühe römische Kaiserzeit interessiert!

• Rezension zu "Augustus" von Jochen Bleicken

Augustus
    Malachy

Malachy

21. December 2010 um 14:09

Das beste Sachbuch über Augustus, das in den letzten Jahren erschienen ist. Bleicken räumt mit dem Sonnyboy-Image dieses wohl bekanntesten römischen Kaisers auf. Der Autor zeigt anschaulich und spannend, das Augustus ein Naturtalent in Sachen Eigen-PR war. Augustus war eben nicht nur der Herrscher des Goldenen Zeitalters, sondern auch jähzornig, grausam und unzuverlässig. Dennoch gelang es ihm, seine Taten und sein Vorgehen als "zum Wohle Roms" zu verkaufen, indem er alle Medien zu seinem Vorteil nutzte, die in seiner Zeit zur Verfügung standen. Übrig blieb das Bild des milden Herrschers, der eine Stadt aus Marmor hinterließ. Von den Morden, Vertragsbrüchen und Grausamkeiten sprach lange niemand. Erst in den letzten Jahren kommt zunehmend auch diese dunkle Seite des Imperators ans Licht. Das Buch ist ein wichtiger Beitrag für das Verständnis römischer Geschichte.