Jochen Dahm Gleichheit!

Inhaltsangabe zu „Gleichheit!“ von Jochen Dahm

Wachsende soziale Ungleichheit gefährdet die Demokratie, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Wachstum und Wohlstand. Was ist zu tun? Dieser Band nimmt die Ursachen und Wirkungen verschiedener Arten von Ungleichheit in den Blick und schließt seinen Analysen konkrete Lösungsvorschläge an. Lange hielt sich die Mär, dass Ungleichheit für Wachstum unabdingbar sei. Inzwischen sind Ökonomen eher vom Gegenteil überzeugt. Immer mehr Menschen fühlen sich abgehängt, marginalisiert, andere haben Angst vor dem sozialen Abstieg, zu viele wenden sich enttäuscht von Demokratie und Parlamentarismus ab. Passend zu einer Zeit, die das Thema Ungleichheit endlich wieder progressiv diskutiert, entsteht ein spannendes Bild an Möglichkeiten. Denn klar ist: Eine gute Gesellschaft braucht mehr Gleichheit. Mit Beiträgen u.a. von Frank Bandau, René Bormann, Saša Bosan?i?, Michael Dauderstädt, Frank De-cker, Ferdinand Fichtner, Julia Friedrichs, Wolfgang Gaiser, Michael Hartmann, Dierk Hirschel, Marei John-Ohnesorg, Christian Krell, Jürgen Kohl, Malte Lübker, Mascha Madörin, Steffen Mau, Wolfgang Merkel, Thomas Meyer, Hannah Pflanzelt, Kate Pickett, Thomas Rixen, Christina Schildmann, Severin Schmidt, Oliver Schmolke, Ulrich Schneider, Wolfgang Schroeder, Ralf Stegner, Heinrich Tiemann, Till van Treeck, Achim Truger.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg