Cover des Buches Wo der Pfeffer wirklich wächst und wozu man Seemannsgarn braucht (ISBN: 9783737371889)
Rezension zu Wo der Pfeffer wirklich wächst und wozu man Seemannsgarn braucht von Jochen Dilling

Von Schluckauf, Elefantenhaut und Aprilscherzen

Kurzmeinung: Interessantes Buch, das manche manche Kinderfrage beantwortet, jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt hat

Zum Inhalt:

Dieses Buch beantwortet (Kinder-)Fragen aus 6 unterschiedlichen Themenbereichen: Tiere, Pflanzen, Erde, Mensch, Kultur und Technik. Man erfährt unter anderem, ob ein Regenwurm Zähne hat, wie ein Wirbelsturm entsteht und warum es kein Katzenfutter gibt, das nach Mäusen schmeckt.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil sowohl das Buchcover als auch der Titel mich sehr angesprochen haben. Die Fragen, die in den unterschiedlichen Themenbereichen beantwortet werden, sind durchaus interessant und während manche Frage wohl die wenigsten Erwachsenen vor eine Herausforderung stellt, so gibt es doch andere Fragen, deren Anwort sehr überraschend ist. Einige dieser Fragen hat man sich schon oft gestellt, andere wiederum mit Sicherheit noch nie.

Das alles klingt eigentlich nach einer gelungenen Mischung für ein informatives Kindersachbuch. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte.

So wird beispielsweise jedes Kapitel mit einem Quiz abgeschlossen, welches 8 Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten umfasst. Diese Quizfragen stammen wohl aus dem behandelten Themenbereich, allerdings beziehen sie sich nicht auf das gerade Gelesene und sie werden auch nur sehr kurz am Ende des Buches beantwortet. Hier hätte ich mir ausführlichere Antworten gewünscht. So lautet beispielsweise eine Frage "Die Draisine war ein Vorläufer des ...?" Ob Kinder sich vorstellen können, wie eine Draisine ausgesehen hat, wenn sie als Antwort nur erfahren, dass es sich um den Vorläufer des Fahrrads handelt, wage ich zu bezweifeln. Mir hätte es hier besser gefallen, wenn die Quizfragen die Kapitel eingeläutet hätten und diese dann im Folgenden (neben den anderen Fragen zum Thema) ausführlich beantwortet worden wären.

Außerdem habe ich bei manchen Fragen Skizzen zur Erläuterung vermisst. Wohl sind die Texte leicht verständlich (zumindest für einen Erwachsenen), jedoch denke ich dass gerade Kindern zuweilen das nötige Vorwissen fehlt, um sich die Dinge konkret vorzustellen. So wären kleine Skizzen zum Beispiel bei der Frage nach dem Gleichgewichtssinn oder auch nach dem Schluckauf ganz bestimmt sehr aufschlussreich und könnten die Vorstellungen der Kinder untermalen oder ergänzen.

Sicher ist es nicht immer unbedingt möglich, komplette Antworten zu liefern, da manche Themen sehr komplex sind, aber ich hätte mir hier teilweise umfangreichere und illustrierte Antworten gewünscht.