TÖDLICHE DISTANZ - Episode 5: Geheime Allianz

TÖDLICHE DISTANZ - Episode 5: Geheime Allianz

vicky_1990s avatar

Eine spannende Buchreihe

pardens avatar

Inhaltsangabe zu "TÖDLICHE DISTANZ - Episode 5: Geheime Allianz"

„Ich werde dich töten“, murmelte Virgil beim Gedanken an seine deutsche Widersacherin mit geballten Fäusten. „Und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Ich werde dich erschießen wie einen räudigen Hund.“

Es begann mit reiner Neugier – und wurde schnell zur tödlichen Bedrohung. Seit die vom Dienst suspendierte Polizistin Linda Pieroth ein ungewöhnliches Projektil gefunden hat, scheint sie sich in einem gefährlichen Spiel gegen einen schier übermächtigen Gegner zu befinden – und um einen Vorteil zu erlangen, muss sie sich und ihre Freunde in Gefahr bringen. Tatsächlich gelingt es ihr, den israelischen Geheimdienst Mossad und einen international gesuchten Killer aus der Reserve zu locken. Aber sobald ihr ein Zug gelingt, droht dennoch sofort ein blutiges Schachmatt. Und sie weiß nie, wer sich noch auf dem internationalen Spielfeld befindet…

Schnell, eiskalt, spannend: Die Thrillerserie des ehemaligen SEK-Ermittlers Jochen Frech, in der es keine Grenze zwischen Fiktion und Realität zu geben scheint.

Jetzt als eBook: „TÖDLICHE DISTANZ – Episode 5: Geheime Allianz“ von Jochen Frech. dotbooks – der eBook-Verlag.

ISBN:9783955206062
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dotbooks
Erscheinungsdatum:24.06.2014

pardens avatar
    pardenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Zu viele Fehler, zu viel Rache, manchmal etwas unglaubwürdig... Aber weiterhin rasant und spannend.
    Fehler und Konsequenzen...

FEHLER UND KONSEQUENZEN...

Wieder gewinnt der Roman an Tempo durch den ständigen  Wechsel der Handlungsstränge, doch beginnen sich diese zunehmend miteinander zu verflechten.

Da Linda Pieroth immer noch vom Dienst suspendiert ist, kann sie ihre ganze Zeit und Energie in die Suche nach dem mutmaßlichen Attentäter stecken. Dabei gelingt es ihr, nicht nur Kontakt zu Shamir Weinreb aufzunehmen, sondern mit dem Mossad-General auch eine Art Pakt abzuschließen. Shamir ahnt zwar inzwischen, um wen es sich bei dem Attentäter handeln könnte, doch gleitet ihm die Mission zunehmend aus den Händen.
    Virgil Durant unterlaufen immer wieder kleine Fehler, und da ihm inzwischen einige Verfolger hartnäckig auf den Fersen sind, erweisen sich diese Fehler allmählich als fatal. Schließlich gerät er in eine böse Falle, aus der er sich nur durch ein regelrechtes Massaker retten kann. Danach beschließt er einen wahren Rachefeldzug, dem in Südamerika, im Irak und in Israel etliche Menschen zum Opfer fallen. Als letzte auf seiner Liste verbleibt noch: Linda Pieroth. Braden McDermot muss erkennen, dass nun auch die Reißleine gerissen ist. Der Milliardär, der für den Auftrag des Attentats auf die Amerikanische Präsidentin zeichnet, hatte der Söldnertruppe 'Deep Sky' befohlen, nun den Attentäter selbst zu liquidieren, nachdem er erfahren hatte, dass ihm der Mossad auf die Spur gekommen ist. Als dies schief geht, befürchtet er nichts geringeres mehr als den Elektrischen Stuhl.

Auch diese fünfte Episdode war durchaus spannend, doch fand ich hier die Charaktere und die Entwicklung manchesmal nicht mehr ganz so glaubwürdig.

So mutierte Shamir Weinreb von einem hochrangigen Mossad General zu einem 'unter ferner liefen' Mitarbeiter des israelischen Geheimdienstes, der kaum noch etwas ausrichten kann. Auch das Vorgehen der angeblich so elitären und weltweit effektiv laborierenden Söldnertruppe ist kaum als professionell zu bewerten. Und weder die häufigen Fehler des doch schließlich gefährlichsten Profikillers der Welt sind nachvollziehbar, noch sein plötzlicher Rachefeldzug, der m.E. doch die Konzentration auf das geplante Attentat auf die Amerikanische Präsidentin behindern dürfte.

Trotzdem bin ich jetzt natürlich gespannt, wie das nächste Aufeinandertreffen von Virgil Durant und Linda Pieroth verlaufen wird und ob es letztlich tatsächlich zu dem Attentat auf die Amerikanische Präsidentin kommt...

© Parden

Die Episoden von 'Tödliche Distanz':

Die Verschwörung Kollateralschaden Die Fährte des Wolfs Gefährliche Bedrohung Geheime Allianz Der blaue Schmetterling Das Attentat

Kommentare: 3
    Maki7s avatar
    Maki7vor 4 Jahren
    Leserunde Tödliche Distanz - Episode 5: Geheime Allianz

Spannung von Teil 4 ist immer noch vorhanden, aber die Entwicklung der Charaktere und Ereignisse verliert für mich an Punkten.

Linda verbündet sich mit Shamir. Bisher hatte ich den Eindruck Shamir wäre eine wichtige Persönlichkeit, aber in diesem Teil kam er wie Nr. 364 des Mossad rüber. Fand ich schade.

Virgil erholt sich von seiner Verletzung und jagt den Arzt samt Mossadagenten in die Luft. Wieder mal aufgrund eines dämlichen Fehlers von ihm. Für so einen klugen Strategen, der so lange erfolgreich auf der Flucht ist, sind ihm ziemlich viele dümmliche Fehler unterlaufen. Mir gefällt auch nicht sein Rachewahn dem er mittlerweile verfallen ist.
    Der Einsatz von Deep Sky in Französisch-Guyana geht schief. Wobei sich diese Söldnertruppe, die auch noch als die besten Männer bezeichnet werden, benommen haben wie besoffene Jungsoldaten. Ihr verhalten passt nicht zur Bezeichnung „Beste Männer“.
    Braden ist erschüttert, dass ihm Deep Sky die Zusammenarbeit kündigt. Das hab ich irgendwie nicht so ganz kapiert. Immerhin bezahlte er doch dem Attentäter massiv viel Kohle damit er die Präsidentin umlegt und nicht damit der selbst umgelegt wird.

jackdecks avatar
    jackdeckvor 4 Jahren
    Episode 5 Geheime Allianz

Tödliche Distanz – Geheime Allianz  ist die fünfte Episode  der siebenteiligen Reihe von Jochen Frech.  Mit jeder Episode wird es spannender, war ich bei Band 4 schon gefesselt hat es sich hier nochmals gesteigert. Ich habe das Gefühl die Ermittler sind Virgil ganz dicht auf den Fersen. Er hinterlässt viele Opfer und Spuren bei seiner Arbeit. Ich fiebere mit und bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Band 6.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Jetzt wird es richtig rasant und der Attentäter Virgil geht über Leichen um sein Ziel zu erreichen.
    Rasentes Tempo und jetzt geht die Rache erst richtig los!

Inhalt des Buches:

Dies ist der fünfte Teil der siebenteiligen Krimireihe Tödliche Distanz "Geheime Allianz" den ich wieder total schnell verschlungen habe.
    In diesem Teil geht es hauptsächlich um Linda und Shamir Weinreb und den Attentäter Virgil der ein rasantes Tempo seiner Rache vorgibt. Linda gelingt es endlich mit ihrem Gegenspieler Shamir Weinreib  gemeinsame Sache zu machen und ihn für eine gemeinsame Arbeit zu gewinnen. Doch dann passiert wieder eine neue Situation, die wieder alles auf den Kopf stellt und neue Maßnahmen erfordert. Der Attentäter Virgil richtet derweil ein Massaker nach dem nächsten an und beginnt seinen Rachefeldzug ohne Rücksicht auf Verluste. Kann er in seinem Wahn gestoppt werden?

Meine Meinung zum Buch:

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin total gut und man kann hintereinander flüssig lesen. Die Charaktere verändern sich von Teil zu Teil immer mehr und es kommen immer mehr Details zum Vorschein und langsam löst sich das Rätsel auf. Die Spannung ist nach wie vor extrem hoch und ich hab immer noch Spaß am weiterlesen. Virgil wird jetzt immer brutaler und hat scheinbar kein Gewissen solange er nicht entarnt wird und sein Job durchziehen kann. Fand viele Szenen brutal aber das passt zu ihm und das was er ist. Der Teil bekommt von mir vier Sterne weil ich bei den Charakteren die zwischendurch beschrieben wurden und die Auflösung deren, teilweise nicht so richtig verstanden habe.

Kirschbluetensommers avatar
    Kirschbluetensommervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der Roman wird irgendwie immer blutiger. Die Spannung ist aber immer noch groß.
    Es wird blutig

Virgil hinterlässt immer mehr Tote auf seiner Vorbereitung für das Attentat. Und doch sind ihm seine Verfolger sehr dicht auf den Fersen. Linda Pieroth tritt in der Zwischenzeit mit dem Mossad in Kontakt, der ebenfalls dem Phantom auf der Spur ist.

Es ist eine Meisterleistung in einem siebenteiligen Roman die Spannung so stark aufrechtzuerhalten und gleichzeitig dem Leser zu ermöglichen, den Überblick zu behalten. Dem Autor gelingt dies hier ganz hervorragend.

Einziger Kritikpunkt ist für mich besonders in diesem Teil, das nicht immer so ganz nachvollziehbare Handeln der Protagonisten - insbesondere von Virgil. Je weiter das Buch voranschreitet, umso fanatischer scheint er zu werden. Hatte ich am Anfang noch Sympathien für ihn (aufgrund seiner Geschichte), so sind diese Sympathien mittlerweile verflogen. Er entpuppt sich immer mehr als eine Art Monster.

Besonderer blutiger Höhepunkt war für mich die Szene mit dem Jaguar. Bei Jason Bourne oder anderen Kultfiguren dieses Genres geht es zwar durchaus auch blutig zu, aber diese Szene war für mich dann doch ein wenig zu stark und zu viel - zumal ich auch nicht verstanden habe, warum Virgil so stark und extrem auf seine Verfolger reagiert.

Aus diesem Grund fand ich diesen Teil bisher auch am Schwächsten und ich vergebe ihm deshalb auch nur drei Punkte.

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Spannung, Overkill und jede Menge Action!
    Spannung, Overkill und jede Menge Action!

Virgil dreht in dieser Folge den Spiess um und lässt seine Verfolger in Fallen tappen und tötet dabei Agenten des Mossad wie auch einige Zivilisten. Selbst Mitarbeiter von Deep Sky, die ihm zuhause vor Ort auflauern, lässt er töten. Die Botschaft ist unmissverständlich an all seine Auftraggeber. Linda und Shamir sind mittlerweile ein gutes Team, wenn auch Shamir das Ende seiner Befugnis eingestehen muss, als ein Maulwurf in seinem Team enttarnt wird.

Eine wilde Jagd rund um den Globus nach einem Killer beginnt, der sein scheinbares eigentliches Ziel aus den Augen verloren hat.

Spannung, Overkill und jede Menge Action!

Kommentare: 1
    kleinechaotins avatar
    kleinechaotinvor 4 Jahren
    Tödliche Distanz - Geheime Allianz - Episode 5/7

In Episode 5 kreuzen sich die Wege von Linda und Virgil immer öfter. Linda funkt dem perfektionistischen Attentäter immer wieder dazwischen und er plant, sie aus dem Weg zu räumen. Ihm ist dafür nicht zu schade und zu teuer - er schwört es sich selbst, sie zu beseitigen - egal was es kosten soll.

Zwischenzeitlich beginnt die Kooperation zwischen Linda und dem Mossad zu funktionieren und alle Beteiligten beginnen an einem Strang zu ziehen. Ob sie Virgil so stoppen können?

Epsiode 5 gefiel mir mit unter am besten. Ich mag den Schreibstil von Jochen Frech und diese Episode kam mir wieder "runder" und nicht so holprig wie Episode 3 vor. Irgendwie schade, dass es schon der 5. Teil der siebenteiligen Reihe ist..

Alle Rezensionen:
    Episode 1:

Episode 2:

Episode 3:

Episode 4:

Episode 5:

Episode 6:

Episode 7 (inkl. Gesamtbewertung)

miss_mesmerizeds avatar
    miss_mesmerizedvor 4 Jahren
    Rezension zu Jochen Frech - Tödliche Distanz - Episode 5: Geheime Allianz

Virgil zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her. Mehr und mehr Menschen müssen ihr Leben lassen, um seinen Plan durchführen zu können. Auch die nach etwas holprigem Beginn erfolgversprechende Kooperation zwischen dem Mossad und Linda kommt ihm nur nahe, kann ihn aber nicht stoppen. Seine unsägliche Wut scheint ihn weiter anzutreiben. Derweil verstehen die Auftraggeber offenbar langsam, dass sie den Falschen engagiert haben und dieser eine Nummer zu groß für sie ist.

Die beste Szene in dieser Episode war Lindas Gespräch mit dem Mossad General. Erlebt man selten, dass jemand in seiner Position so unter Druck gerät. Die Geschichte geht spannend weiter und nähert sich langsam dem Ende.

trollchens avatar
    trollchenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Immer noch packend und spannend.

Tödliche Distanz Teil 5 – Geheime Allianz

Meine Meinung: Es wird immer spannender und es wird auch für viel Verwirrung gesorgt, denn es kommen noch ein paar neue Gegenspieler auf und ein paar mögliche Täter. Und auch der Autor zeigt wieder mal, dass sein Wissen und seine Recherchen nicht von ungefähr kommen, sondern sie sind sehr überzeugend und ich finde sie sehr authentisch.

Aber jetzt geht es auch bei Virgil um noch ein neues Ziel, welche Sache soll er sich zuerst annehmen, der Rache oder dem Attentat?

Linda hat sich nun entschlossen, dem israelischen Geheimdienst eine Chance zu geben und hilft ihm und sich.

trollchens avatar
    trollchenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Immer noch packend und spannend.

Tödliche Distanz Teil 5 – Geheime Allianz