Cover des Buches TÖDLICHE DISTANZ - Episode 2: Kollateralschaden (ISBN: 9783955200596)
Rezension zu TÖDLICHE DISTANZ - Episode 2: Kollateralschaden von Jochen Frech

Gekonnt fortgesetzt ....

Kurzmeinung: gekonnt fortgesetzt - Mord, Intrigen Action und Spannung versüßen einem den Buchabend

Der zweite Teil schließt lückenlos an den ersten Teil an und erzählt die Geschichte weiter. Bevor der Leser aber wieder bei Virgil Durant ist – gestattet der Autor sich einen kleinen Sprung in die Zukunft, was so manchen Zusammenhang deutlicher werden lässt.

Aber nicht nur Virgil Durant , der eiskalte und professionelle Killer spielt im zweiten Teil eine Rolle sondern unter anderenm auch die Kommissarin Linda Pieroth , die ganz das Gegenteil des Killers verkörpert.

Während Virgil Durant, kalt, präzise und durchdacht handelt und dargestellt wird, zeigt Jochen Frech von Julia Pieroth zwar auch ein scharf gezeichnetes ,aber ein mit viel mehr privaten Details gespicktes Bild. Nicht nur weil ich eine Frau bin ist mir daher Julia Pieroth auf Anhieb sympathisch. Ich denke dadurch dass man Emotionen und Gefühle erkennen kann fällt es mir als Leser leichter Zugang zu der Figur zu finden. Virgil Durant bleibt in meiner Vorstellung noch ein bisschen wage und undurchsichtig aber das kann zu diesem Zeitpunkt der Serie ja noch durchaus gewollt sein.

Abwechselnd in mehreren Kapiteln erfährt der Leser was Virgil Durant, Julia Pieroth und die anderen neuen Figuren als nächstes tun. Kleine Zwischenspiele in Form anderer neuer Personen, deren Handlungen und Motive wird dabei das erste Mal kennen lernen sollen lockern dabei das Muster auf. Immer wieder lässt Jochen Frech auch Hintergrundinformationen in die aktuellen Szenen mit einfließen so dass sich für den neugierigen Leser immer mehr das Bild schärft. Wie die beiden Hauptpersonen geschweige denn die neu auftretenden Personen aber miteinander in Verbindung zu bringen sind erahnt man zunächst noch nicht – alles bleibt verworren und unvorhersehbar und lüftet sich nur ganz langsam im Verlauf dieser Episode.

Die Geschichte liest sich ansprechend und recht spannend da man sehr schnell in die Geschichte hineingetaucht ist und gerne wissen will wie sich die Pläne des Konsortiums entwickeln. Wer spielt welche Rolle in der reichen, illustren und mächtigen Runde? Kann Virgil Durant seine Pläne umsetzen?

Die Sprache ist dabei präzise wie die Handlung der Protagonisten. Oftmals gerade bei den Beschreibungen über Munition, Waffensysteme und Kampfszenen wird mir als Leser der Hintergrund des Autors wieder bewusst. Nichts desto trotz erreichen mich die Worte und führen dazu das ich gerade recht spannenden Szenen detailliert als Kopf Kino wahrnehme.

Kleine kurze Kapitel bringen den Leser immer auf den neusten Stand und verführen ihn Stück für Stück der Geschichte zu folgen. Zu Beginn sind die Kapitel zu dem immer mit einer Ortsangabe versehen damit man als Leser auch weiß, wo sich die Personen befinden und er erliegt damit natürlich der Versuchung erste wage Zusammenhänge herzustellen.

Die ganze Episode verfügt nur über etwas mehr als 100 Seiten und ist daher wie der erste Teil auch recht schnell gelesen. Für mich sind das die idealen „Buchhäppchen“ für zwischendurch, die mir den Alltag versüßen.

Natürlich bin ich gegen Ende des zweiten Bandes gespannt wie es mit dem dritten Teil weitergeht….

Wie ergeht es Virgil Durant und Julia Pieroth? Welche neue Figuren erwarten mich ? Werden die Zusammenhänge klarer ?