Cover des Buches Tödliche Distanz - Episode 7: Das Attentat (ISBN: 9783955206413)
irismarias avatar
Rezension zu Tödliche Distanz - Episode 7: Das Attentat von Jochen Frech

Finale eines packenden Thrillers

von irismaria vor 10 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 10 Jahren

Ich habe von Jochen Frech schon „Hochsommermord“ gerne gelesen und war gespannt auf den neuen Thriller „TÖDLICHE DISTANZ“, der in sieben Episoden als Ebook erschienen ist. In der ersten Episode „Die Verschwörung“ wird man von Beginn an in verschiedene spannende Szenarien hineingezogen, etwa das einer deutschen Polizistin, die bei einem Einsatz eine Zeugin anschießt oder dem eines Soldaten im Irakkrieg, der von seinen Leuten zurückgelassen und in Gefangenschaft gerät. Daneben plant eine Gruppe von US-Unternehmern ein Attentat auf ihre Präsidentin und sucht einen geeigneten Killer. Geplant ist der Anschlag beim G20-Treffen in Straßburg. Hier ist interessant zu wissen, dass der Autor als Polizist selbst bei einem solchen Treffen im Einsatz war, also Ahnung von dem hat, was er schreibt. Die Handlungsstränge sind spannend, die Personen interessant und das offene Ende macht große Lust auf die weiteren Episoden. In den folgenden Episoden entwickelt sich ein spannendes Katz-und Maus-Spiel zwischen dem Attentäter, der seine Tat akribisch plant und dabei über Leichen geht und seinen Hintermännern auf der einen Seite und auf der anderen Seite einer ungewöhnlichen Verfolgergruppe aus der deutschen Kriminalkommissarin Linda Pieroth, ihrem Hackerfreund und einem Mossadagenten. Die Geschichte ist tempo- und actionreich und durchweg spannend. Die Personen sind gut charakterisiert. Man merkt, dass der Autor, der selbst Polizist ist, sich mit der Thematik auskennt. Einziger Minuspunkt ist für mich die Aufteilung in sieben Episoden. Durch die jeweilige Einleitung und Charakterisierung der Personen zu Beginn wird für mich zu viel von der Handlung verraten, etwas ob das Attentat glückt oder nicht. Davon abgesehen ist „TÖDLICHE DISTANZ“ ein Thriller, der spannende Unterhaltung garantiert!