Jochen Gartz Chemische Kampfstoffe

Inhaltsangabe zu „Chemische Kampfstoffe“ von Jochen Gartz

Chemische Kampfstoffe gehören seit 3000 Jahren (Pech und Schwefel!) zur Kriegsführung, aber erst duch die Ergebnisse deutscher Chemie mutierten sie - im Ersten Weltkrieg - zu einem effektiven, wenn auch ekelhaften Kampfmittel. Sie wurden und werden von den meisten Staaten geächtet, werden aber durch ihre leichte Herstellung eine Bedrohung bleiben.
Dr. Jürgen Gartz erzählt hier die Horror-Geschichte der chemischen Kampfstoffe bis in die heutige Zeit. Vom 'Griechischen Feuer' der Antike, den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges, den KZs der Nazis, über die Kurdenvernichtung durch den Irak bis hin zu terroristischen Nutzungen in Japan, sowie der Anthrax- und Rizin-Paranoia und dem Golfkriegssyndrom in den USA - die globale Angst vor massenvernichtenden Giftgasen wächst.

Aus dem Inhalt:
- Vorgeschichte
- Kriegsführung und die Entwicklung der Industrie im 19. Jh.
- Die Haager Landkriegsordnung 1899
- Die Bilanz des Ersten Weltkrieges
- Anwendung chemischer Kampfstoffe im 2. Weltkrieg
- Der Vietnamkrieg: Napalm, Reizstoffe und Pflanzengifte
- Binärwaffen - Kampfstoffe ohne Sicherheitsproblem
- Terrorismus und "Schurkenstaaten"
u.a.m.

Dieser Titel ist der Grüne Zweig NR 243 aus Werner Pieper s Medien-Experimenten The Grüne Kraft.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

EvelynM

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein