Jochen Hein Linux Systemadministration

Inhaltsangabe zu „Linux Systemadministration“ von Jochen Hein

Linux, das frei verfügbare, Unix-ähnliche Betriebssystem muss sich hinter kommerziellen Betriebsystemen nicht verstecken. Im Gegensatz zu diesen ist praktisch der gesamte Quellcode frei verfügbar. Es ist eine Fundgrube für alle Programmierer, aber auch für andere Benutzer sehr interessant und verfügt über alles, was man heute von einem modernen Betriebssystem erwartet:§§ es ist multiuser- und multitaskingfähig es ist netzwerkfähig (TCP/IP, Internet, IPX, Appletalk) es existieren viele freie oder kommerzielle Anwendungen es stehen verschiedene grafische Oberflächen zur Verfügung§Fortgeschrittenen Anwendern und Systemverwalternbietet dieses Buch Hilfestellung bei dereffizienten Systemverwaltungund beschreibt die Anpassung des Systems an die Bedürfnisse des Anwenders. Es versetzt Sie in die Lage, Ihr persönliches Linux-System einzurichten und die verschiedenen Werkzeuge sinnvoll zu nutzen. Neben allgemeiner Systemadministration behandelt es auch die Vernetzung mit Linux, wobei es um die Einbindung von Linux inheterogene Netzwerkeund den Einsatz alsDatei-,DNS-oderDHCP-Servergeht. Weiterhin wird auch auf die Einwahl mittels Modem, ISDN oder DSL ins Internet eingegangen.§§Die vierte Auflagewurde durchgehend überarbeitet, aktualisiert und erweitert.Neu sindXML/XSLundVPNs, erweiterte Abschnitte zusshund DHCP, aktuelle Entwicklungen zur Linux Standard Basesowie aktuelle Programmversionen und neue Tools zur Netzwerkverwaltung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist