Jochen Hemmleb Die Geister des Mount Everest

Inhaltsangabe zu „Die Geister des Mount Everest“ von Jochen Hemmleb

Im Mai 1999 wurde die Leiche des Bergsteigers George Mallory am Nordhang des Mount Everest gefunden. Fünfundsiebzig Jahre lang hatte sie dort überdauert, festgefroren im Geröll und von Kälte und Höhenstrahlung mumifiziert. Am 8. Juni 1924 war Mallory mit seinem Gefährten Andrew Irvine zum letzten mal gesichtet worden, dem Gipfel nah, aber immer noch durch gefährliche Steilhänge vom ersehnten Ziel - vielleicht ein Leben weit - getrennt. Seither ist dieser "letzte Anstieg" zur größten Legende der Bergsteigerwelt geworden. War es den beiden trotz ihrer unzureichenden Ausrüstung vor ihrem Tod gelungen, den höchsten Berg der Erde als erste zu bezwingen? Was war ihnen zugestoßen?§"Die Geister des Mount Everest" ist der authentische Bericht der Suchexpedition, die den Leichnam entdeckte, und zugleich die Geschichte der letzten Expedition Mallorys, die Hemmleb, Johnson und Simonson aufgrund der sensationellen Funde ihres Teams neu rekonstruieren. Die Autoren haben die spektakuläre Suc haktion ins Leben gerufen und von der ersten bis zur letzten Minute miterlebt. In dem Augenzeugenbericht von atemberaubender Dichte, erzählen die Autoren eine Detektivgeschichte, die in einer Frankfurter Studentenbude beginnt und in achttausend Metern Höhe in den ungeheuren Weiten des Himalaja endet. Sie führt den Leser in eine abenteuerliche Welt, in der Triumph und Scheitern dicht beieinander liegen.

Das Buch erklärt ein wenig, warum viele Bergsteiger immer wieder zum Everest zurück kommen.

— Eckhard_Pawlowski

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen