Mit Goethe durch das Jahr 2018

Mit Goethe durch das Jahr 2018

Inhaltsangabe zu "Mit Goethe durch das Jahr 2018"

Im Jahr 2018 begehen wir den 250. Geburtstag des Schriftstellers und Sozialreformers Johannes Daniel Falk. Dieses Jubiläum nimmt der beliebte Taschenkalender zum Anlass, sich mit einem Mann zu beschäftigen, der sich selbstlos der sozialen Arbeit widmete und auf diesem Gebiet Großes leistete. Zu Unrecht ist er heute fast vergessen. Man kennt ihn höchstens noch als Schöpfer des Weihnachtslieds "O du fröhliche".

Ab 1797 lebte er in Weimar und verkehrte dort u. a. mit Goethe, Herder und Wieland. Seine Beziehung zum Dichterfürsten war mal von Ferne, mal von Nähe geprägt. Der Beziehung der beiden äußerst unterschiedlichen Männer geht der Kalender 2018 nach.

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:12.06.2017