Jochen Klepper Der Vater

Inhaltsangabe zu „Der Vater“ von Jochen Klepper

Ein großer historischer Roman über Macht und Menschlichkeit

Dem verschwenderischen Regierungsstil seines Vaters setzt Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. (1688-1740), seinerseits strenger Vater Friedrichs des Großen (1712-1786), ein abruptes Ende. Unter seiner Herrschaft wird das hoch verschuldete Preußen zu einem mächtigen Staat, der über ein starkes Heer, wohlgeordnete Finanzen und eine Beamtenschaft verfügt, deren oberste Grundsätze Pflichttreue und Sparsamkeit sind. Doch die Unbestechlichkeit als Herrscher fordert menschlich einen hohen Preis.

Jochen Kleppers monumentaler Roman über ein schwieriges Vater-Sohn-Verhältnis als Neuausgabe

Stöbern in Klassiker

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN