Flieg Fisch, lies und gesunde

von Jochen Malmsheimer
Flieg Fisch, lies und gesunde

Fernweh_nach_Zamoniens avatar

Ich habe Tränen gelacht! Tolle Geschichten und jede Menge Wortwitz.

Inhaltsangabe zu "Flieg Fisch, lies und gesunde"

Auch in seinem neuen, abendfüllenden Kabarettprogramm mit dem wunderbar epischen Titel 'Flieg Fisch, lies und gesunde, oder: Glück, wo ist dein Stachel?' hebt Jochen Malmsheimer lustvoll und in immer wieder neuen Formen die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie auf.

Die Übereinstimmungen zwischen einem guten, alten Gruyere und Jochen Malmsheimer werden dabei immer augenfälliger: Malmsheimer wird reifer, schärfer und grantiger. Und so erfahren wir in seinem neuen Programm einiges über unser Land und über uns selbst, sei es im Zoo, im Radio oder aber anhand von höchst eigenwilligen Betrachtungen der Alterspyramide und der ägyptisch-niedersächsichen Kulturgeschichte. Bis schließlich die Weltverschwörung der Bücher, von der er durch Zufall erfährt, in einem rasanten Finale das Geheimnis der Losung von 'Flieg Fisch, lies und gesunde.' lüftet.

Hier ist nicht nur die Literatur entfesselt, es ist Malmsheimer selbst. Doch er weiß, dass wir alle uns, gerade in unsicheren Zeiten, nach einem Quantum Glück sehnen. Und so endet ein furioser Abend mit einem kleinen Gedicht über die Liebe. Und über das Glück. Und über ein Fischlein. Und so besteht am Ende doch Hoffnung.

Auf Liebe.

Und auf Glück.