Jochen Mariss , Dorota Wünsch War ich nicht!

Inhaltsangabe zu „War ich nicht!“ von Jochen Mariss

— Katis-Buecherwelt

Der Weihnachtosaurus

Ein magisches Kinderbuch, das Mut macht! Unbedingte Leseempfehlung!

KleinerKomet

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension "War ich nicht! Die Geschichte vom gemopsten Pfannekuchen - Jochen Mariss & Dorota Wünsch

War ich nicht!

Katis-Buecherwelt

16. October 2013 um 13:06

Klappentext: Ach du Schreck, der Pfannekuchen ist weg! Und keiner will es gewesen sein. Dieses Buch erzählt die Geschichte von der fieberhaften Suche nach dem Pfannekuchendieb. Sie führt um die halbe Welt. Wir begegnen einem Chamäleon, einem Walfisch, den frechen Fliegen und vielen anderen Verdächtigen. Aber alle sagen sie: War ich nicht! (Textquelle: Amazon.de) Zum Buch: Das Cover zeigt einen kleinen Vorgeschmack auf die wundervollen Illustrationen des Buches. Auf der Vorderseite erkennt man Sophies Vater, Sophie selbst, Katze Frau Brockmüller und Hund Hieronymus. Auf der Rückseite ist ein auf dem Küchentisch abgebildeter Pfannkuchen, der umgeben ist von mehreren Gabeln, die um ein Stück wetteifern. Erster Satz: „Sophies Papa backt einen Pfannkuchen.“ Meine Meinung: Dieses Bilderbuch lädt kleine Zuhörer und Mitleser ein, aktiv an der Geschichte teilzunehmen. Zunächst werden uns Sophies Papa sowie Frau Brockmüller mit Hieronymus vorgestellt. Sophies Vater backt Pfannkuchen und stellt den ersten mitten auf dem Küchentisch ab. Er verweist darauf, dass sie diesen gleichmäßig aufteilen sollen. Doch plötzlich ist der Pfannkuchen verschwunden. Die Suche nach dem Pfannkuchendieb beginnt. Der Vater fragt zunächst Sophie, doch diese ruft laut: „War ich nicht!“ Sophie verweist in einem kurzen Reim auf Frau Brockmüller. Doch auch diese ruft schnell: „Ich war es nicht!“, und so setzt sich dies im Buchverlauf fort. Auf der rechten Seite des Buches, erkennt man einen kleinen Hinweis auf das nächste Tier, das den Pfannkuchen gestohlen haben soll. Teilweise gibt es Hinweise in den Reimen. Eine Reise durch die Tierwelt beginnt. Die Kinder können hier laut mit rufen: „Ich war es nicht!“, und haben Spaß beim Erraten des nächsten Tieres. Die Grafiken lassen einiges entdecken und verschiedenste Details laden zum Schmunzeln ein. Ein Bilderbuch, das für Mädchen und Jungen gedacht ist und in der Runde gelesen, eine Menge Spaß macht. Fazit: Ein aktives Mitmachbuch für Jungen und Mädchen. Auf eine leicht detektivische und spielerische Art machen sich verschiedene Tiere auf eine spannende Jagd nach dem Pfannkuchendieb. Mitreißend und lebendig!