Jochen Maug Buddha Dhamma und Buddhismus

Inhaltsangabe zu „Buddha Dhamma und Buddhismus“ von Jochen Maug

Grundlegendes Element des Buddhismus, so wie er uns heute nach rd. 2500 Jahren religiöser und philosophischer Entwicklung vorliegt, sind die beiden Großthemen Karma, und zwar im geburtenübergreifenden Sinne, und eben die Wiedergeburt. Ein kritisches Studium der ältesten Textschicht, der im Pali-Kanon überlieferten Lehre des Theravada-Buddhismus, zwingt aber zu einer gänzlich anderen Sicht der Dinge. Danach hat der Buddha die beiden Großthemen nicht nur nicht gelehrt, sondern ausdrücklich in das Reich der Spekulation verwiesen. Und er bewertet jede Art von Spekulation als schädlich für den Erlösungsweg. Bereinigt von religiösen und scholastischen Weiterungen ist Buddhas Botschaft auf der Höhe der Zeit: sie ist zeitlos. Was er lehrte - und was er verwarf - wird hier ausschließlich anhand der für jedermann zugänglichen deutschen Textübersetzungen erarbeitet.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein