Jochen Peichl Innere Kinder, Täter, Helfer & Co

Inhaltsangabe zu „Innere Kinder, Täter, Helfer & Co“ von Jochen Peichl

Wer oder was ist das"Ich"? Diese Frage beschäftigt nicht nur Philosophen, sondern auch die Seelenärzte und Psychotherapeuten seit Sigmund Freud. Eine therapeutisch fruchtbare Antwort haben die amerikanischen Psychologen Helen und John Watkins gefunden: Das"Ich"ist keine Einheit, es besteht vielmehr aus Teilen.§Komplex traumatisierte Patienten machen diese Erfahrung des geteilten Selbst in radikaler Weise. Ihr Ich zerfällt häufig geradezu in die unterschiedlichsten Teilpersönlichkeiten. Täterintrojekte stehen neben dem verletzten kleinen Kind, Helferpersönlichkeiten koexistieren mit Opferanteilen. Der Autor zeigt an konkreten Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis, wie mit den unterschiedlichen Anteilen traumatisierter Patienten gearbeitet werden kann. Am Ende einer gelungenen Behandlung wird ein besser integriertes und damit gestärktes Selbst stehen, das schlimme Erfahrungen aus der Vergangenheit lebensgeschichtlich einordnen kann.§§Ein innovativer und anwendungsbezogener Ansatz, der die klinische Traumatherapie bereichern wird.

Ein sowohl für Therapeuten und Betroffene sehr empfehlenswertes, wertvolles und aufschlussreiches Fachbuch!

— BeeLu
BeeLu

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi