Ideal

von Jochen Rehm
Ideal

Manolo_Bambolos avatar

Ein sehr gutes Zeitportät mit Personen, die einem ans Herz wachsen.

L

Inhaltsangabe zu "Ideal"

München, in den späten 80er Jahren. Marian ist mit seinem Leben zufrieden, sein Studium lässt er locker angehen, lieber lebt er in den Tag hinein, geht mit seinen Freunden auf New Wave-Konzerte und ins Stadion. Gedanken an die Zukunft vermeidet er soweit als möglich. Reich zu heiraten und als Hausmann die Kinder großzuziehen, ist noch sein konkretester Plan.

Doch ändert sich alles, als er der Frau seiner Träume begegnet.

Jochen Rehm wurde als Münchner Kindl geboren. Nach dem Studium der Rechtswisenschaften in München und Hamburg arbeitet er als Redakteur in München.

Ausgabe:Buch
Verlag:Shaker Media
Erscheinungsdatum:20.10.2011

A
    asta_le_fertvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein absolut hinreißender Roman, dem teilweise wahre Begebenheiten zugrunde liegen. Jeder, der in den 80er Jahren volljährig wurde wird sich ...
    Brillllllliant mit 7 "L"

Ein absolut hinreißender Roman, dem teilweise wahre Begebenheiten zugrunde liegen. Jeder, der in den 80er Jahren volljährig wurde wird sich in diesem Buch mehr als einmal wieder finden. Derjenige auf den dies nicht zutrifft bekommt  Gelegenheit, die ersteren um ihre Vergangenheit zu beneiden.
    Bewertung: 7 Sterne!  Wiiiiie,.... es sind nur 5 möglich?

M
    Madamevor 7 Jahren
    Rezension zu "Ideal" von Jochen Rehm

Wir begleiten eine Gruppe junger Studenten auf ihrem Weg, sich auf ihr Leben als Erwachsen vorzubereiten. Sie wollen ihren Beruf finden, dabei aber auch ihre Jugend genießen und einen Partner für ein gemeinsames Leben finden. Nicht nur von den Sonnenseiten des Lebens wird erzählt sondern auch einfühlsam von Schmerz und Leiden. Ein liebevoll gezeichnetes München und seine Umgebung bildet die Bühne. Alles wird in einer schnörkellosen und humorvollen Weise erzählt. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Ideal" von Jochen Rehm

Ein wunderbares Buch, nicht nur, wenn man München, die 80er, Liebesgeschichten und die Berge mag! Marian, Franziska und all die anderen sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe ihre Geschichten mit Spannung, fast würde ich sogar sagen "Anteilnahme", verfolgt. Und das nicht ohne Grund: Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, die Story hat einen guten Aufbau, die Dialoge sind fesselnd... Apropos Sprache: Leicht bayerisch eingefärbt manchmal, in den Dialogen leicht umgangssprachlich - einfach genau richtig.
    Einziges Manko: Beim Lesen stolpert man alle paar Seiten über Rechtschreib- und andere Flüchtigkeitsfehler. Ein Lektor hätte dem Buch gut getan.
    Alles in allem: Ein super Erstlingswerk und ich freue mich auf mehr von Jochen Rehm.

B
    Basslovor 7 Jahren
    Rezension zu "Ideal" von Jochen Rehm

Durch das Cover bin ich auf Buch gestoßen. Die 80s haben es mir eben angetan. Die zwei Hauptpersonen sind mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt, ob sie doch noch zusammen kommen. Hab das Buch zu 3/4 gelesen kann aber jetzt schon sagen: lesenswert für alle, die eine romantische Zeitreise in das München der 80er Jahre erleben wollen. Auch eine Empfehlunng alle Fans von Edgar Rai.

Wendekreiss avatar
    Wendekreisvor 7 Jahren
    Rezension zu "Ideal" von Jochen Rehm

Ein Liebesroman, ein Roman über Freundschaft, eine kleine Zeitreise in die Musik und Moden der 80er Jahre, aber auch eine Studie über die Probleme von jungen Erwachsenen mit dem Ende der Jugend. Gut zu lesen und ein bißchen romantisch.

Kommentare: 1
    Manolo_Bambolos avatar
    Manolo_Bambolovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr gutes Zeitportät mit Personen, die einem ans Herz wachsen.
    L
    La-Contessavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: bravo bravissimo das habe ich in ganz wenige Tage gelesen da es sooo schoen war. Die alte schoene Zeiten.... bravo