Cover des Buches Liebe, Hoffnung, Tod (ISBN: 9783956311765)
buchjunkies avatar
Rezension zu Liebe, Hoffnung, Tod von Jochen Rehm

Wenn eine Liebe nicht erwünscht ist....

von buchjunkie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lesenswertes Buch über eine Liebe in schwierigen Zeiten

buchjunkies avatar
buchjunkievor 9 Jahren
Mitte der Dreissiger Jahre lernen sich in München das jüdische Mädchen Sarah und Ludwig kennen. Doch eine Beziehung zwischen einem Deutschen und einer Jüdin werden nicht gern gesehen im damaligen Deutschland.
Ludwig wird bedroht, und muss später fliehen.
Er strandet in Prag, lernt dort Lena und Roman kennen und wohnt bei ihnen.
Sarah besucht die drei öfter, doch dann naht der letzte Besuch.
Sarah will unter den herrschenden Umständen nicht mehr in Deutschland leben und wandert mit ihrem Bruder Jakob nach Palästina aus.
Es ist ungewiss, ob sich Sarah und Ludwig jemals wieder sehen.

Eine Liebesgeschichte in einer schwierigen Zeit!

Das Zeitgeschehen wird vom Autor sehr gut in die Rahmenhandlung eingefügt. Und man spürt beim Lesen, dass gründlich recherchiert wurde.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen, was hilft, die einzelnen Personen und ihre Gefühle und Beweggründe besser zu verstehen!

Der Roman lässt sich gut und flüssig lesen und durch die wechselnden Perspektiven bleibt ein Spannungsbogen erhalten.

Obwohl die Liebesgeschichte von Sarah und Ludwig im Vordergrund steht, erzählt dieser Roman noch viel mehr: von Freundschaft, von Hoffnung und von einem Neuanfang!

Ein Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!