Jochen Schimmang Das Beste, was wir hatten

Inhaltsangabe zu „Das Beste, was wir hatten“ von Jochen Schimmang

Jochen Schimmang erzählt die Geschichte von Leo Münks, Verfassungsschützer, und Gregor Korff, Ministerberater. Ihre Köln-Bonner BRD-Welt gerät mit der Wende ins Wanken: Gregor erfährt, dass seine große Liebe, die ihn Mitte der Achtzigerjahre plötzlich verlassen hat, ein Stasi-Spitzel war; und Leo Münks wird ein Freund aus Berliner Studententagen, der ein Germania-Denkmal in die Luft sprengen will, beinahe zum Verhängnis.
Schimmang, der Archivar der verschwindenden Dinge, hat einen klugen und sehr spannenden Roman über die letzten Jahrzehnte der Bonner Republik geschrieben.

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch

seitenweiseglueck

• Rezension zu "Das Beste, was wir hatten" von Jochen Schimmang

Das Beste, was wir hatten

Ann91

08. July 2010 um 18:52

Der Roman "Das Beste, was wir hatten" handelt von Gregor und Leo, die, politisch interessiert und engagiert, zur Zeit der Wende leben und feststellen müssen, dass die Wende Deutschland sehr verändert hat und es nicht mehr das Deutschland ist, dass sie kennen. Besonders interessant wird der Roman durch die Tatsache, das der Handlungsspielort im ehemaligen Westdeutschland - Bonn und Köln - liegt und dadurch hebt er sich von den Massen von Romanen ab, die die Wende aus Sicht der ehemaligen DDR beschreiben. Darüber hinaus ist der Roman in einer geschliffenen Sprache geschrieben, wodurch es trotz einfacher Sätze gelingt, die richtige Atmosphäre zu erzeugen.