Meine wichtigsten Körperfunktionen

von Jochen Schmidt
Meine wichtigsten Körperfunktionen

Inhaltsangabe zu "Meine wichtigsten Körperfunktionen"

„Meine Mutter ist bei meiner Geburt ohnmächtig geworden, entsprechend ausgeprägt war schon immer mein schlechtes Gewissen.”
Wer so auf die Welt kommt, hat schlechte Karten. Einsam wie ein Samurai-Krieger und tapfer wie Don Quijote erkundet Jochen Schmidt in 32 neuen Texten Möglichkeiten, trotz Neurosen und ignoranter Mitmenschen doch noch glücklich zu werden. Auf dieser Suche erweist sich so manche Schwäche und vermeintlich nutzlose Angewohnheit als wichtige Körperfunktion, ja als geradezu überlebensnotwendig: wenn aus dem Selbstmord im letzten Moment nichts wird, weil man daran denkt, dass es nicht schön wäre, in einer vermüllten Wohnung gefunden zu werden, und die Zyankalikapsel gegen einen Putzlappen eintauscht. Aber auch hilfreiche Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens bietet der Band. Welche Konsequenzen es haben kann, die Bonbonpackungsaufschrift „Nimm 2“ ernst zu nehmen; was Ralf mit Michael Schumacher und Yin und Yang miteinander zu tun haben.
Von A wie Autismus über O wie Optionsparalyse bis V wie Vergesslichkeit bietet „Meine wichtigsten Körperfunktionen” ein hilfreiches Lob der Untugenden. Und es ist keine kleine Kunst, wie Jochen Schmidt den Leser sich in diesem sehr persönlichen Sammelsurium wiedererkennen lässt – und am Ende auch über sich selbst zum Lachen bringt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diwan Hörbuchverlag
Erscheinungsdatum:01.07.2008
Das aktuelle Buch ist am 05.12.2007 bei Beck, C H erschienen.