Jochen Schmidt Pina Bausch

Inhaltsangabe zu „Pina Bausch“ von Jochen Schmidt

Sie ist in Sachen Kultur Deutschlands Exportartikel Nummer 1, denn sie hat Tanzgeschichte geschrieben wie keine sonst auf der Welt. In den siebziger Jahren schockiert sie das Publikum mit ihren revolutionären Inszenierungen. Seit 1973 ist das einstige Wunderkind der Essener Folkwang-Schule in Wuppertal Ballettdirektorin. Bereits nach weniger als einem Jahrzehnt hat sie alles niedergerissen, was bis dahin für das Tanztheater galt. Pina Bausch definierte das Genre völlig neu: Tanzen als Plädoyer für die Freiheit des Körpers und des Geistes.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze